Vergleich von alten 50mm Objektiven an einer Canon DSLR

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
roro ro roro ro Beitrag 46 von 82
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mischa B. 31.07.15, 23:02Zum zitierten Beitrag@roro ro:
Das Zeiss Planar T* 50/1.4 und auch das 1.7er hätte ich sehr gerne in meiner Sammlung!

Das Planar T* 1.7/50 könnte ich Dir abgeben, da ich nicht sammle und das 1.4er verwende.
Das hast 1.4er Planar hast Du ja mittlerweile und wird Dir viel Freude bereiten. Da bin ich sicher.
Genial ist daran auch, dass mit einer kleinen Zusatzinvestition in einen 2xMakro Helicoid-TK daraus
ein hochwertiges 2.8/100 Makro 1:1 mit ganz tollem Bokeh wird.

Das 1.8/50er Roellei ist auch ein Planar. Interssant ist die Rollei-HFT Beschichtung in einer etwas
wärmeren Abstimmung als Zeiss T*. Da ich zwei habe, könnte ich auch hier eines abgeben.
Melde Dich bei Intersse einfach per PM.

lg ro
Mischa B. Mischa B. Beitrag 47 von 82
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das HFT Rollei dürfte identisch sein zum Voigtländer Color-Ultron, oder?

Bin sehr gespannt, wie sich das Zeiss 50/1.4 schlägt und hoffe sehr, dass das die Investition wert war.
roro ro roro ro Beitrag 48 von 82
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Soweit ich weiß sind die Rollei-HFT Planare Zeiss Konstruktionen. Sie sind mechanisch und von den Materialien fast idetentisch und unterscheiden sich im wesentlichen durch Bajonett
und Beschichtung.

Im Digicamclub gab es neulich einen Thread zum Objektiv, in den auch ich eine Reihe von Bildern eingestellt hatte. Das schlägt sich an Systemkamera auf jeden Fall prächtig. Es spricht nichts dagegen, dass es an DSLR genauso ist.
Mischa B. Mischa B. Beitrag 49 von 82
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jo, aber Voigtländer gehörte ja zu Zeiss und wurde anschliessend an Rollei verkauft.

Das Color-Ultron wird als Nachfolger des Zeiss Ultron (50/1.8) bezeichnet und das Rollei HFT Planar kam afaik nach dem Color-Ultron, als Rollei Voigtländer übernommen hatte.
Mischa B. Mischa B. Beitrag 50 von 82
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe einen Artikel verfasst, um das EBC Fujinon mit dem radioaktiven non-EBC zu vergleichen.
https://mbphotox.wordpress.com/2015/10/ ... -the-duel/

Die Fotos der Objektive habe ich mit dem Voigtländer Color-Ultron aufgenommen.
Mit dem neuen EMF chip funktioniert es wieder tadellos.


Das Olympus habe ich kurz ausprobiert, werde dieses aber in der neuen Testreihe genauer anschauen, wenn das Planar T* und das Auto Rikenon eingetroffen sind (und ich die Zeit finde).
lux ferre lux ferre Beitrag 51 von 82
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Respekt für die Arbeit. Takumar folgt noch? :)
Mischa B. Mischa B. Beitrag 52 von 82
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe leider kein Super-Takumar zum Vergleich, obschon das interessant sein dürfte. (Mein Fuji X-System hat gerade Vorrang, daher gibt's 2015 keine neuen 50mm Objektive mehr)

Das Takumar war ja bei den ersten Vergleichen immer dabei, bzgl. Bokeh, Farben, Schärfe, etc.

In der neuen Testreihe wird es natürlich auch wieder dabei sein.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 53 von 82
1 x bedankt
Beitrag verlinken
https://mbphotox.wordpress.com/2015/09/ ... he-family/
Da müsstest Du dem Pentax SMC 50/1,2 mal das "Takumar" wegeditieren, denn es kam erst mit dem K-Bajonett auf den Markt.
Ein paar Jahre später gab es tatsächlich mal ein paar "Takumare" mit Bajonett, aber dort fehlt dann die Bezeichnung "SMC" und auch das Feature an sich.

;-) Michael
Mischa B. Mischa B. Beitrag 54 von 82
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für den Tipp, werde ich noch nachholen, wenn ich den Artikel mit den letzten Bildern vervollständige.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 55 von 82
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dieses alte Canon 50mm 1.4 LTM hat was.

http://jonasraskphotography.com/2015/10 ... tm-review/
Mischa B. Mischa B. Beitrag 56 von 82
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe ich gestern auch gesehen, der Wahnsinn!
Werde ich definitiv für die Fuji ins Auge fassen, aber an der Canon funktioniert das nicht, da rangefinder-Objektiv.

Das Zeiss Planar wie auch das Rikenon sind in top Zustand und ich bin auf die Tests gespannt.
Wird aber November...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 57 von 82
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im ebay ist eins für knapp 500€ in DE. Vielleicht findet man mit Glück mal eins in ner Fotohändlervitrine. Die Preise im Ausland für das japanese summilux sind schon sehr abgehoben.
Mischa B. Mischa B. Beitrag 58 von 82
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das LTM 50/1.4 gibt's um 150-200€, (M39er Schraubanschluss)
Aber das 50/1.2 LTM kostet gute 400€ :)

Wenn ich beginne meine 50er abzustossen, werde ich das 50/1.4 anschaffen, für die Fuji.

Zuerst möchte ich aber was ganz anderes kaufen *seufz* (Canon nFD 500mm f/4.5L mit Ed Mika Adapter, ohne Glaslinse infinity Fokus auf der 1er EOS und sowieso auf der Fuji)
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 59 von 82
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vom Bokeh empfehle ich dir das Minolta 58mm 1.4 tolles Teil.....
Mischa war gerade auf deiner Seite. Schönes Arbeit. Habe noch zum Pancolar ne Anmerkung. Selbst von dem Zebra gab es auch eine Version ohne Thorium Glas.
Mischa B. Mischa B. Beitrag 60 von 82
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe mal noch einen Vergleich diverser Filter angestellt, weil mir die Zeit fehlte für einen ausführlichen Objektiv-Vergleich.
https://mbphotox.wordpress.com/2015/10/ ... nsmission/
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben