Vergleich von alten 50mm Objektiven an einer Canon DSLR

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Conrad1 Conrad1 Beitrag 31 von 82
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen!

Ich hätte da mal eine allgemeine und eine spezielle Frage zur Verwendung alter Optiken an einer DSLR

a) Wenn die Optik das richtige Bajonett (resp. den richtigen Adapter) hat und keine Teile in den Spiegelkasten ragen, kann ich dann grundsätzlich davon ausgehen dass ich diese Optik verwenden kann, ohne zu riskieren meine DSLR zu beschädigen? Oder was kann noch zu Problemen führen?

b) Speziell wundere ich mich über eine Liste "Nicht kompatibles Zubehöhr..." im Handbuch meiner Nikon D7200. Dort wird explizit erklärt: "Die folgenden Produkte können NICHT mit der D7200 verwendet werden" (Hervorhebung im Original). Darunter auch mein altes PC-Objektiv (1:2,8 35mm).
Ich kann an der Linse aber beim besten Willen nicht erkennen, was zu Problemen führen könnte. Ich traue mich aber auch nicht Sie einfach einmal auszuprobieren - die Garantie wird wohl kaum einspringen wenn dann was kaputt geht.

Wer weiß mehr?
Danke Conrad
Mischa B. Mischa B. Beitrag 32 von 82
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zu a)
Du musst extrem aufpassen, was "in den Spiegelkasten reichen" bedeutet.
Auf diesem Bild (aus meinem Artikel zu Adaptern im Blog) sieht man, wie wenig es braucht, damit der Spiegel beim runterklappen hängen bleibt:
https://mbphotox.files.wordpress.com/20 ... 5t9289.jpg
ich habe das nur 1 mal "getestet" und traue mich nicht, das nochmals zu probieren.

Hier der Artikel:
https://mbphotox.wordpress.com/2015/07/ ... our-canon/

Ausserdem muss die Nikon mindestens ein kürzeres Flansch haben, als das alte System von dem du Linsen übernehmen möchtest.
Wenn das nicht der Fall ist, kannst du mit den Objektiven nicht in die ferne Fokussieren (ähnlich wie bei kurzsichtigkeit, wo die Linse vom Auge bei grösseren Distanzen "hinter" der Netzhaut scharfstellt)
Je nach Diskrepanz führt das dazu, dass du gerade mal im Nahfeld scharfe Bilder bekommst und sonst nix.



zu b)
Die alten (prä-Ai) Objektive mit F-Bajonett haben diese Kupplung mit der Kamera nicht, die die Blende offen hält:
http://nikonrumors.com/wp-content/uploa ... nrh008.jpg

Bei der Nikon Df wurde die so konstruiert, dass man sie wegklappen kann, um auch die uralten Linsen verwenden zu können.
Wenn man das Ding nicht wegklappen kann, passen die alten Scherben nicht aufs Bajonett.

ich hoffe, das hilft zum Verständnis?
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 33 von 82
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau mal bei Wikipedia nach "Auflagemaß".
Wie Mischa schon sagte, ist das Nikon System eigentlich das Schlechteste für die Adaption systemfremder alter manueller Objektive. Von Haus aus ist das Auflagemaß recht hoch und die Adaption gelingt halt nur per Adapter mit Ausgleichslinse (damit auf Unendlich fokussiert werden kann). Dies ist aber nicht förderlich für die Qualität.
Ohne Probleme lässt sich T2,Praktina,Contax und Leica R an Nikon adaptieren.

Mit Nikon gibt es aber keine Probleme mit dem Schwingspiegel.
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 34 von 82
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und zu Prä-AI hat Mischa alles gesagt.
Conrad1 Conrad1 Beitrag 35 von 82
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für Eure Auführungen!

Im konkreten Fall geht um eine alte Nikon-Linse (nicht AI) an einerm modernen Nikon-Gehäuse. Das Auflagenmaß ist also schon mal nicht das Problem. Meine Fremdobjektive haben auch alle F-Bajonett.

Danke Micha für die Warnung, werde hier besonders vorsichtig sein, aber bei dieser Linse steht nichts in den Spiegelkasten.

Bleibt das Problem mit der AI-Kupplung. Tasächlich hat die D7200 nicht den Klappmechanismus der F2, aber den hatte bereits die FM2 nicht mehr. Stattdessen fällt der Mitnehmer deutlich kleiner aus, so daß Nicht-AI-Objektive angesetzt werden können. Das Objektiv ist uralt (noch Nippon Kogaku) und gar keine Sprinblende. Man muss die Blende so oder so von Hand öffnen und schließen - aber ich fotografiere auch noch mit Großbild. Bin also sehr wenig Comfort gewohnt :-)

Meine Sorge: Kann ich was kaputt machen? Ich werde mal Nikon anschreiben. Vielleicht können die mir verraten wo das Problem liegt.
FoxGolf FoxGolf Beitrag 36 von 82
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Conrad1 07.08.15, 22:36Zum zitierten BeitragMeine Sorge: Kann ich was kaputt machen?
Ja! Eben den Ai-Mitnehmer, wie Mischa B. bereits schrieb. Da brauchst du auch Nikon nicht extra anschreiben, wenn schon extra in der Bedienungsanleitung darauf hingewiesen wird, daß das Objektiv nicht verwendbar ist.
Strandgutsuche Strandgutsuche Beitrag 37 von 82
0 x bedankt
Beitrag verlinken
An der Nikon df dürfte es nutzbar sein...
Anthracite Anthracite Beitrag 38 von 82
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zum PC 35/2,8
1. Non-AI allgemein:
Wenn die Objektive nicht auf AI umgebaut wurden, dann kann der Blendenmitnehmer, welche für die Übertragung der eingestellten Blende bei AI und AIS-Objektiven benötigt wird, beschädigt werden. Ein Umbau auf AI ist mit Hilfe von Schraubenzieher, Feile und einer Anleitung aus dem Internet machbar (oder mit einem AI-Umbaukit, welches nach all den Jahren aber wohl schwierig zu beziehen sein dürfte).

2. Zum PC 35/2,8 im Speziellen.
Müglicherweise ragt dort mehr Metall ins Bajonett hinein als bei anderen alten Objektiven, so dass das Objektiv auch mit Umbau nicht gut sitzt. Siehe hier den Ausschnitt aus einer Diskussion:
http://www.dpreview.com/forums/post/24067778
Möglicherweise ist es aber auch als inkompatibel aufgeführt, weil das Objektiv beim Shift gegen den Biltzkasten der D7200 schlägt und deswegen nicht mehr der volle Verstellweg machbar ist.
Conrad1 Conrad1 Beitrag 39 von 82
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Superherzlichen Dank Anthracite!

Der Artikel ist eine echte Fundgrube gewesen. Habe leider in den nächsten Wochen keine Zeit, werde aber noch berichten wie es weiter geht.

@FoxGolf: Naja, manchmal lohnt es sich schon etwas nachzuforschen. Diese Angaben sind ja immer sehr defensiv. Bei Nikon wurde meine Anfrage jetzt "nach oben" gegeben. Mache wir wohl nicht all zu viele Hoffnung auf eine substantiierte Antwort. Kann man ja auch verstehen, daß die lieber neue Linsen (oder eine Df) verkaufen, als ein Haftungsrisiko einzugehen...

Ach ja - interessante Info am Rande. Der Nikon-Support hat keinerlei Zugriff auf technische Spezifikationen dieser alten Objektive. Haben sich von mir Fotos schicken lassen.

@Strandgutsuche: Korrekt - die hat als einzige der modernen DSLR noch den hochklappbaren Mitnehmer.
Mischa B. Mischa B. Beitrag 40 von 82
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es werden sich in Kürze noch weitere Mitspieler dazugesellen:
Fujinon 50mm f/1.4 EBC
Die neuste Version, ohne Thorium-Glas, dafür mit Mehrfachvergütung. Ich erhoffe mir davon mehr Schärfe und weniger Aberrationen offen.

Olympus OM-System G.Zuiko Auto-S 50mm f/1.4
leider, vermutlich, eine einfachvergütete version mit SN. 700k Seriennummer, aber die anderen sind in der Bucht entweder sauteuer, oder ich wurde ständig überboten. 100€ war meine absolute Schmerzgrenze.

Zeiss Planar T* 50mm f/1.4 C/Y
Jop, da habe ich meine Schmerzgrenze aber deutlich überschritten. Ich wollte erst das 50/1.7, aber das wurde stets deutlich über 100€ gehandelt und am Ende kaufte ich dann ein 50/1.4 in Top-Zustand für 200€ inkl. Versand, Zoll und so weiter. Insgesamt war's ein toller Preis, da die normalerweise um 300€ verkauft werden.
Jetzt bin ich gespannt, wie sich das Teil gegen meine günstigen 50er schlägt.


Habe ausserdem einen Artikel zum Helios verfasst, das sich als 44(-1) herausstellte und gar kein 44-2 ist.
https://mbphotox.wordpress.com/2015/09/ ... -f2-zebra/

Bis Ende Oktober wird's allerdings leider keine weiteren Updates mehr geben, da ich mal wieder ins Militär darf.
Klaus Marahrens Klaus Marahrens   Beitrag 41 von 82
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Zuiko mit Snr.7xx xxx ist eines der letzten einfach vergüteten, ab ca.78x xxx begann die Mehrfachvergütung aber mit der alten Rechnung, ab 1 0xx xxx gab es eine Klomplettüberarbeitung, ab 1 1xx xxx eine nochmals verbesserte Vergütung.
Letztes ist eines der Reihe 1 0xx xxx für unter 90€ in der Bucht weggegangen.

Gruß Klaus
Mischa B. Mischa B. Beitrag 42 von 82
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jo, das für unter 90€ hatte ich fast bekommen, aber der eBay-Bot hat's mir 2sec vor Schluss weggeschnappt..
Da die "verkaufte Artikel"-Preise um den Preis schwanken, habe ich nicht mehr geboten und aufem Handy soll mal einer schnell das Gebot erhöhen, wenn noch 2sec Zeit sind.

Danke, meins ist dann also eines der allerletzten, die noch einfach vergütet waren. Was ein Glück ich wieder mal habe. *lach*
Klaus Marahrens Klaus Marahrens   Beitrag 43 von 82
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn es Dein erstes Zuiko ist, dann bin ich auf Dein Urteil gespannt, auch was das Handling angeht.

;-)
Mischa B. Mischa B. Beitrag 44 von 82
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist mein erstes Zuiko, ja..
Und es darf sich gegen eine schöne Auswahl anderer 50er behaupten.
Mischa B. Mischa B. Beitrag 45 von 82
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://mbphotox.wordpress.com/2015/09/ ... he-family/

Das Olympus scheint ein Fehlkauf gewesen zu sein. Entgegen der Beschreibung ist es nicht in einem guten Zustand, sondern hat sogar Ölflecken auf den Linsen und ne Menge Staub eingeschlossen.
Ausserdem scheint der Blendenring defekt, denn die einzelnen Stops rasten nicht ein.
Ich habe eine Teilrückerstattung erhalten, werde aber das Objekiv nicht behalten.

Das Fujinon hingegen ist in absolut hervorragendem Zustand. Leider hat's am Blendenring einen Metall-dingsda, der raussteht und gegen den Adapter drückt, sodass letzterer nicht ganz aufgeschraubt werden kann und ersterer nicht mehr bewegt werden kann. Werde ich wohl abfeilen müssen?!

Das Zeiss Planar T* 50/1.4 dürfte Ende Woche ebenfalls eintreffen.

Dann habe ich mich noch dazu verleiten lassen, ein Auto Rikenon 55mm f/1.4 zu kaufen. Sollte es sich dabei wirklich um ein Tomioka handeln, welches dem Pancolar 55/1.4 nachempfunden ist, könnte ich mir vielleicht eine Meinung dazu bilden.


Eine Konica Autoreflex T3 mit Hexanon AR 50mm f/1.7 gab's auch noch für 8€.
Allerdings hat der Verschluss der Kamera ein Problemchen: länger als 1/60s und er hängt sich auf.
Sollte aber dennoch passen für wenn mal wer eine analoge Filmkamera ausprobieren möchte, ohne dass ich denen meine F2 in die Finger drücken muss. :)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben