Vergleich von alten 50mm Objektiven an einer Canon DSLR

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 16 von 82
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mischa B. 31.07.15, 23:02Zum zitierten Beitrag@Gelber Fisch:
Lies dir meinen Artikel zum color cast durch, das mit den gelben Verfärbungen kommt vom Thoriumdioxid im Objektiv und kann mit einfachen Mitteln behoben werden.

Die Zeit werde ich mir nehmen, allerdings wartet ziemlich unerhofft unten vor der Türe ein Motorrad darauf, von mir bewegt zu werden.

@ro:
Eine feine Auswahl an Y/C-Objektiven :-)
Kannst Du ein paar Zeilen zum Yashica 55/1,2 schreiben?

;-) Michael
roro ro roro ro Beitrag 17 von 82
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Michael, gerne hätte ich ein 55/1.2. Die sind aber so furchtbar teuer und eigentlich brauche ich so große Blenden nicht unbedingt. So weiß ich leider fast nichts über das angesprochene Objektiv.
lg ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 82
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe ein Leica Summicron-R 50mm 2.0, solides Teil an einer Leica R4!
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 19 von 82
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Mischa: Welche Vollformat Canon hast du ?
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 20 von 82
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Manche sammeln Taschen, andere Schuhe und es gibt welche, die sammeln 50er Objektive... :-)
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 21 von 82
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe auch mehrere 50er und?
Mischa B. Mischa B. Beitrag 22 von 82
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alice, hast du denn einen Blog, wo du die Qualitäten und Eigenschaften deiner Handtaschen vergleichst?

@Marcus:
Ist eine Canon 1Ds mk III

Auf meiner Liste für die Zukunft stehen nun:
Zeiss Planar T* 50mm f/1.7
Olympus OM 50mm f/1.4
Minolta 50mm f/1.4

(Die verschiedenen Versionen der Minolta und Olympus werde ich mir noch genauer anschauen müssen)


falls ich mit dem "Kaffeekässeli" auf dem Blog Erfolg haben sollte, kommen irgendwann noch:
Leica Summicron-R 50mm f/2
Zeiss Planar T* 50mm f/1.4
Zeiss Ultron 50mm f/1.8

und wenn's ein Renner wird:
Zeiss Jena Pancolar 55mm f/1.4
Leica Summilux-R 50mm f/1.4
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 23 von 82
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also das Minolta wird Aufgrund des Auflagemaßes nicht an deiner Canon passen. Nur mit Adapter mit Ausgleichslinse und das ist Käse. Aussergewöhnliche Bokehs zaubern auch die günstigen Linsen wie Helios 44M-2, oder das Trioplan.... Das Helios benutze ich recht gerne.
Mischa B. Mischa B. Beitrag 24 von 82
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stimmt, das Minolta SR-Bajonett eignet sich nicht an Canon EF, damit fällt das Teil leider raus. Schade.


Ich möchte Ende Jahr vielleicht eine Fuji X-Pro 1 kaufen, da mir die X100s auf Reisen riesigen Spass macht. An der könnte ich ja dann sogar Leica M-Linsen nutzen. :)
roro ro roro ro Beitrag 25 von 82
0 x bedankt
Beitrag verlinken
An Systemkamera kannst Du praktisch alle manuellen SLR-Objektive nutzen. APS-C nutzt den Bildkreis für den die Objektive gebaut wurden nur zum teil. Lichtstärkere 50er werden zu schönen Portraitobjektiven.
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 26 von 82
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dem gibt es nichts hinzuzufügen.....
Mischa B. Mischa B. Beitrag 27 von 82
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 02.08.15, 15:29Zum zitierten BeitragAn Systemkamera kannst Du praktisch alle manuellen SLR-Objektive nutzen. APS-C nutzt den Bildkreis für den die Objektive gebaut wurden nur zum teil. Lichtstärkere 50er werden zu schönen Portraitobjektiven.

Das ist einerseits ein Vorteil (die Qualität der Linsen nimmt ja bekanntlich nach aussen hin ab) und andererseits auch der Grund, warum mir eine Vollformat lieber wäre.
50mm an Vollformat ist wunderbar, aber an APS-C schlicht zu knapp für meinen Geschmack.

Und die alten 35mm f/1.4 sind dann doch meist etwas gar teuer.
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 28 von 82
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sei froh das du keine Kamera aus der 5D-Familie hast, denn da kann es sein (bei manchen Objektiven), das die Rücklinse zu weit in den Body herein steht und der Schwingspiegel dann anschlagen bzw. hängen bleiben kann.
Mischa B. Mischa B. Beitrag 29 von 82
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann auch bei meiner 1er passieren, bspw mit dem Color-Ultron bei unendlich-Fokus.
Die anderen, wo diese Probleme auftreten sollen (Pancolar, Takumar) machen an der 1er aber zum Glück keine.
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 30 von 82
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Pancolar hatte ich auch mal. Gutes Objektiv. Aber leider mechanische Mängel und kein Mehrwert zum Canon nFD 50 1.4.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben