Überraschung mit alten Nikon-Objektiv

<12345 ... 8>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 16 von 113
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die AI(s) sind perfekt zum Filmen, toller MF, geringe Verzeichnung und Schärfe und CAs besser, als man es selbst für HD/4k braucht (was ja 2/8 Megapixel sind). Offen und lichtstark bekommt man den "Hollywood-Look". Abgeblendet ist das Bokeh von Lichtquellen oft eckig, da die alten Linsen meist wenige und nicht abgerundete Lamellen hatten.
P.S: Auf youtube gibt es jede Menge Beispielvideos, wie sich die AIs beim Filmen machen.
joerghey joerghey Beitrag 17 von 113
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab grade mal das Sigma 10-20 4-5,6 bei 20mm mit dem Nikkor AiS 20 3,5 auf Verzeichnung verglichen.
Da die Sigmas 10-20 bekanntermaßen wenig verzeichnen, sieht man da fast keinen Unterschied.
Das Sigma 10-20 hat natürlich keinen Blendenring, also ev. ein kleiner Nachteil beim Filmen.
Mischa B. Mischa B. Beitrag 18 von 113
0 x bedankt
Beitrag verlinken
was ist vom 50/1.2Ai-S zu halten?!
Preislich kein Schnäppchen, aber bei >150'000 verkauften Exemplaren auch keine Rarität, sodass gute Angebote vorkommen.

ich überlege, nächstes Jahr mal ein Nikon-Glas mit Adapter (gechippt) an meiner Canon zu nutzen.
Da würde sich 50mm manuell eigentlich anbieten, wo ich vorher an der APS-C mit einem manuellen 35er so viel Spass hatte.
Giulio F. Giulio F. Beitrag 19 von 113
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dass alte AIs an der D800 "funzen" ist für mich keine Überraschung, ich benutze seit längerem das Nikkor 35/2,0 und bin damit sehr zufrieden.
Zurzeit fotografiere oft mit dem 55/2,8 Micro-Nikkor anstelle des 50/1,4D und was soll ich sagen *SUPER* :)
Das Nikkor 105/2,5 AIs besitze ich ebenfalls, kommt demnächst dran ...
Die AIs habe ich zu Analogzeiten 23 Jahre lang an der Nikon FM2 verwendet, war damals auch sehr zufrieden ;)


Jona Jona Giulio F. 21.07.14 2

Nikkor 35/2,0 AIs
Norbert66 Norbert66 Beitrag 20 von 113
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Mischa,
ich habe das Nikkor 50mm f1.2 zuerst an einer D200 benutzt, unter f2 viel Ausschuss weil der Schärfepunkt oft nicht saß. Von der Haptik und vom Bokeh her ein Traum und ab Blende 2 im Vergleich zum AF 1.4 gefühlt besser.
Seit ich die Optik auf einer D700 benutze 1.Sahne. Der Sucher der D700 ist einfach viel größer, dadurch lässt sich leichter Focussieren und eventuell harmoniert die Optik einfach besser mit der Kamera.
Weitere gute Erfahrung habe ich mit dem ais 28mm f2,8 & dem Zoom ais 80-200mm f4.0 gemacht.
Viele grüße Norbert
Mischa B. Mischa B. Beitrag 21 von 113
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Norbert

ich denke auch, dass ich mit der 1er Canon vom Sucher her (Präzisionsmattscheibe dazu) mit dem manuellen Fokussieren einiges leichter fahre :-)
Über den Adapter mit Chip sollte theoretisch sogar möglich sein, die Fokuskonfirmation zu nutzen. Wie und ob diese bei f/1.2 etwas taugt, weiss ich nicht.

Diesbezüglich wäre Live-View (10x-Lupe) halt schon praktisch..
Dr. Labude Dr. Labude Beitrag 22 von 113
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine diversen Ai-S-Linsen benutze ich an meiner D700 inzwischen deutlich mehr als die modernen Gläser, und zwar sowohl im Studio als auch on location, bei offener Blende oder abgeblendet. Die Bilder sehen einfach anders, besser aus. Hier meine all-time-favorites (Brennweite aufsteigend):

28mm/f2.8

[fc-foto:34394288]

Bei mittleren Blenden gnadenlos scharf und detailreich. Dabei eine herrliche Farbzeichnung, die den Bildern eine eigenartig altmodische Stimmung verleihen. Ein Juwel!

35mm/f2

[fc-foto:33906054]

Sehr spezielle Linse. Verhältnismäßig kontrastarm und "weich", verschafft den Bildern einen "vintage-Charme". Bei Gegenlicht heftige flares. Bei bestimmten Bildern will man aber genau das ;-)

85mm/f1.4

[fc-foto:34660649]


[fc-foto:31952787]

Eine sensationelle, traumhafte Linse!!! Herrliches Bokeh, wunderbare Farben. Super detailreich und scharf bei mittleren Blenden. Bei offener Blende extrem scharf im Fokus und butterweich in den unscharfen Bereichen. Dieses Objektiv ist bei Offenblende eine absolute Diva. Unbedingt doppelt so viele Bilder machen. Die Hälfte ist sowieso unscharf. Die, die scharf sind werden dafür toll. Ideal für Portraits, weil sie auf wundersame Weise eine tolle Hautstruktur abbildet. Puder quasi eingebaut. Ich weiß, sie ist teuer, aber ich werde mir ein zweites Exemplar davon kaufen - nur für den Fall, dass meine mal gestohlen wird oder mit kaputt geht.
Anthracite Anthracite Beitrag 23 von 113
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Lieblingsobjektiv ist das 50/1,2 AIS, welches ich auch allen modernen Objektiven vorziehe. Traumhaft bei Offenblende und abgeblendet sehr scharf. (Genaugenommen ist meines kein altes Objektiv, da Baujahr 2013; aber die Konstruktion kommt aus den Siebzigern.)


Ein Moment des Innehaltens Ein Moment des In… Anthracite 25.10.13 4


Novembersonne Novembersonne Anthracite 30.11.13 3


Braunschweig bei Nacht Braunschweig bei… Anthracite 27.12.13 3


Zitat: Mischa B. 18.09.14, 08:57Zum zitierten Beitragwas ist vom 50/1.2Ai-S zu halten?!
Preislich kein Schnäppchen, aber bei >150'000 verkauften Exemplaren auch keine Rarität, sodass gute Angebote vorkommen.

Siehe auch
http://photographylife.com/reviews/nikon-50mm-f1-2-ai-s
Messtechnisch teilweise schärfer als das aktuelle AF-S 50/1,4.

Der Neupreis in Hongkong lag übrigens unter dem Gebrauchtpreis in Deutschland.

Ansonsten habe ich noch das 24/2,8 NC Auto, Baujahr ca. 1973. In 1:1-Ansicht an der D600 sind gegenüber modernen Objektiven zwar Einbußen zu sehen, und für Eckschärfe muss man auch deutlich abblenden, aber dafür hat es sehr schöne Farben und einen guten Kontrast. Ich bin durchaus angetan davon, insbesondere bei dem günstigen Gebrauchtpreis.

Langer Steg Langer Steg Anthracite 02.06.14 0


Weitwinkelporträt Weitwinkelporträt Anthracite 12.02.14 2
Calmo Calmo Beitrag 24 von 113
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab nix anderes als die D700 für meine Ai/S-Tüten. Warum sollt ich mir wegen einem Digiback neue Objektive kaufen?
Esket Esket Beitrag 25 von 113
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich verwende an meiner ollen Fuji S5 mehrere Ai-s Linsen.
Das 50 1,8Ai-s ist nach wie vor klasse. Das 135 3,5 Ai ist bereits voll geöffnet hervorragend was die Schärfe angeht.
Eines meiner Lieblinge neben dem 105 2,5 Ai-s ist das 200 4 Ai. Wunderbar kompakt und optisch auch n Leckerbissen.
Mit dem 300 4,5 Ai-s bin ich von der Schärfe her zufrieden. Die Farben sind aber manchmal seltsam.
Das 50 1,2 Ai-s hatte ich auch mal. Hergegeben habe ich es weil es bei f1,2 doch arg weich war und wenn ich eh abblenden muss, reicht das 50 1,8Ai-s voll und ganz. Schwer war es zudem.

Gruß, Stefan
Mischa B. Mischa B. Beitrag 26 von 113
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Gewicht wird überbewertet.. "i work out" ^.^
Ich habe mit der 1er mit 70-200/2.8 gute 3kg und da fallen mir die Arme nach ner Stunde nicht ab.

Der Test zum 50/1.2Ai-S zeigte aber ganz anderes bezgl Schärfe!
Demnach soll es gar besser sein als das 50/1.4G
Natuerlich nur im Zentrum, aber ich will ja BOKEH in den Ecken und keine Haare von Fliegen zählen!
Esket Esket Beitrag 27 von 113
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mischa B. 25.09.14, 18:20Zum zitierten Beitrag ... mit 70-200/2.8 gute 3kg und da fallen mir die Arme nach ner Stunde nicht ab...


Klar, abfallen tun meine auch nich :-)
Die Summe der Objektive die hin und wieder dabei sind macht's.

Ich war beim 50 1,2Ai-s auch eher neugierig was die optische Leistung anging. So richtig nötig war f1,2 nicht.

Gruß, Stefan
Gerdi Hübner Gerdi Hübner   Beitrag 28 von 113
1 x bedankt
Beitrag verlinken
mein Lieblingsobjektiv an der D 800 ist mein altes 85 mm 1,8. Natürlich nur manuell zu steuern, aber es gibt gigantische Aufnahmen. Ich habe mir das neue 85 mm gekauft, aber das kann da nicht mithaltenden. Vor vielen Jahren hatte ich alte 85 mm von einem Freund hier aus der Fc geschenkt bekommen weil er auf Canon umgestiegen war.
Er gab es mir mit den Worten: benutze es und vor allem schätze es so wie ich es geschätzt habe.
DX-Axel DX-Axel Beitrag 29 von 113
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerdi Hübner 25.10.14, 19:59Zum zitierten Beitragmein Lieblingsobjektiv an der D 800 ist mein altes 85 mm 1,8. Natürlich nur manuell zu steuern, aber es gibt gigantische Aufnahmen. Ich habe mir das neue 85 mm gekauft, aber das kann da nicht mithaltenden. Vor vielen Jahren hatte ich alte 85 mm von einem Freund hier aus der Fc geschenkt bekommen weil er auf Canon umgestiegen war.
Er gab es mir mit den Worten: benutze es und vor allem schätze es so wie ich es geschätzt habe.


Hallo Gerdi, meinst Du das neue 85/1.8 AF-S?
Werde demnächst wohl eine D750 anschaffen und schaue gerade nach möglichen Objektiven.
Denke an das 50/1.8 AF-S, das 28er/1.8AF-S sowie eben das 85/1.8 AF-S.
An meiner D7100 habe ich bereits auch Erfahrungen mit diversen AiS Objektiven gesammelt.
Welches mich echt begeistert hat ist das Micro 55/3.5.
Was meinst du mit "gigantischen Aufnahmen"? Die Farben, das Bokeh?
Manchmal will mir nicht in den Kopf , dass die neuen Objektive nicht besser sein sollen, als die (schönen) Ai/AiS-Objektive.
Mischa B. Mischa B. Beitrag 30 von 113
0 x bedankt
Beitrag verlinken
DX-Axel

die neuen Objektive sind oftmals in technischer Hinsicht überlegen.
Autofokus (lustigerweise der Grund, wieso Samyang fast nur bei echten "Freaks" Anklang findet)
und dann natürlich die Vergütungen gegen Lensflares, Chroma, etc.

Mit neuen Technologien ist's darüberhinaus möglich, weniger Verzerrungen zu erzeugen, was mehr Schärfe in den Bildecken ermöglicht.


Wenn ich mir aber ein "altes" Objektiv kaufe, dann aus dem gleichen Grund, wie ich einen Röhrenverstärker einsetze: Es hat Makel und dadurch "Charakter"!
Es gibt inzwischen zahlreiche Apps und tools, die Lensflare hinzufügen, Vignetten, Weichzeichner, etc. weil die Leute doch lieber diesen charmanten "Retro"-Style möchten.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben