Suchercamera mit Wasserwaage

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei den OMD E-M5 und E-M1 z.B. kannst eine Wasserwaage und Gitterlinien im Sucher und Display einblenden, so einfach kann das Leben sein. =)
Sollte Standard bei den Kameras aller Hersteller sein.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Günter Wünsch 29.07.14, 19:27Zum zitierten BeitragZitat: der amateur GFH 29.07.14, 13:08Zum zitierten BeitragNun meine Frage: gibt es einen brauchbaren Trick, Bilder in Balance zu machen
Der einfachste Trick heisst Stativ...

Was für ein Stativ mit welchem Kopf empfehlen Sie denn für ca.1,2 kg Kamera und Objektiv, mit welchem notwendigem Zubehör bei einer gewünschten Stativhöhe von 1,6m. Selbstverständlich sollte es sich um eine wirklich stabile Kombination handeln.
ich bitte um eine Konkrete Kaufempfehlung, nicht um die Nennung irgendwelcher Markennamen. Da Sie sich ja so gut auskennen dürfte das ein einfaches für Sie sein.
Danke.
Sabine Streckies 01 Sabine Streckies 01   Beitrag 18 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das nachträgliche Ausrichten per Bildbearbeitung geht natürlich immer, ist aber etwas unsportlich ; + )
Und – wie schon gesagt – kostet das Platz und eventuell den gewünschten Bildausschnitt. Bei mir wird manches Foto aus der Hand trotz eingeblendeter Gitternetzlinien ganz leicht schief. Und zwar meistens und unabhängig von der aktuellen Hardware. Dies liegt daran, dass jeder Fotograf eine winzige Tendenz nach rechts oder links hat. Wenn man das weiß und sich danach richtet und gegensteuert, werden (fast) alle Linien gleich gerade ....
der amateur GFH der amateur GFH Beitrag 19 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Foto - friends, ich komme heute noch einmal in das Thema zurück, weil ich
a) Eure Tipps inzwischen verinnerlicht habe - mit gutem Erfolg, insbes. als zweitletzter Massnahme vor dem 'Schuss' den Kontrollblick auf senk-/waagerechte Ausrichtung (!!) - und
b) weil ich meiner per CD zur Camera mitgelieferten Canon-Software Unrecht getan habe und dieses korrigieren will. N a t ü r l i c h gibt es dort die Funktion 'Bildausschnitt/Winkel' , die ich vor lauter Unerfahrenheit übersehen habe, weil ich nach dem Begriff "Bild ausrichten" gesucht hatte. Wenn statt 'Bildausschnitt/Winkel' dort stehen würde 'Bildwinkel', wäre ich gleich darauf gekommen. A l s o : dieses Problem ist gelöst. Danke.
der amateur GFH der amateur GFH Beitrag 20 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Abschliessend, ein halbes Jahr später: ich habe mir eine neue Camera gekauft m i t Wasserwaage und bin sehr froh darum. Es ist wirklich eine der nützlichsten features. der amateur GFH
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der amateur GFH 29.05.15, 01:02Zum zitierten BeitragAbschliessend, ein halbes Jahr später: ich habe mir eine neue Camera gekauft m i t Wasserwaage und bin sehr froh darum. Es ist wirklich eine der nützlichsten features.

Sehe ich auch so. Neben dem horizontalen Ausrichten kann ich bei der GH4 z.B. auch noch erkennen, ob ich die Kamera nach vorn oder hinten gekippt habe. Gerade im Bereich Architektur ist das sehr von Nutzen!

Welche Kamera hast du dir denn jetzt gekauft, wenn man neugierig fragen darf.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 22 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stimmt, meine DSLRs haben die ja auch, teilweise auch mehr-achsig, aber gerade für Architektur komme ich um eine richtige Nivellierung und Stativ dann doch nicht herum.

Für eine grobe Ausrichtung sind sie aber sehr hilfreich.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 23 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nimm die FUJI X30, die hat eine Wasserwaage im Sucher und im klappbaren LCD! Das ist einfach klasse! Eine DSLR braucht es heute nicht mehr! 28-112 mm Brennweite reichen für eine Reisekamera allemal.
der amateur GFH der amateur GFH Beitrag 24 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ihr Drei, ich freue mich natürlich sehr über die zusätzlichen Empfehlungen - aber bei mir sind die Würfel seit ein paar Tagen gefallen. Gekauft habe ich die Sony Alpha 7R mit Zeiss Tessar 24-70 und bin sehr - eigentlich sogar mehr als sehr zufrieden. Im Augenblick bin ich noch sehr damit beschäftigt, die Kamera und ihre Funktionen kennen zu lernen - und natürlich zu beherrschen. Das Buch von Martin Vieten, 'Das Sony Alpha 7 System' hilft mir dabei. Sagen kann ich aber schon jetzt, dass es bestimmte individuelle Grundeinstellungen sein werden, die Standard werden. Für Sonderaufgaben wird man dann blättern und nachschauen. Für mich entscheidend ist das exzellente Auflösungsvermögen von Sensor und Linse. Momentan habe ich erst zwei Bilder in die fc hochgeladen. Schaut sie Euch an - würde mich sehr freuen. Eine schöne Zeit und bestes Fotolicht wünscht Georg Franz der amateur GFH
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 68
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Glückwunsch zu deiner Neuanschaffung!
Mit der Kamera und deiner Objektivwahl wirst Du sicher viel Spaß haben.

Was Empfehlungen nach deiner Entscheidung angeht: Manch einer befindet sich auf einer Mission, jedem, der es hören mag, oder auch nicht, Kameras des genannten Herstellers zu empfehlen...
der amateur GFH der amateur GFH Beitrag 26 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Frank, danke für den zustimmenden Kommentar zur Kamerawahl (fast hätte ich (Freud?!) geschrieben 'Kanzlerwahl'.
Zu Deiner weiteren Anmerkung: ich glaube schon, dass jeder, der gute Erfahrungen mit seiner eigenen Kamerawahl machte das Bedürfnis hat, dieses Kund zu tun und damit seine eigene Entscheidung und sich selbst zu bestätigen - soweit ein menschlich verständlicher Akt der Affirmation. Allerdings hatte auch ich schon in Einzelfällen so ein unbestimmtes/bestimmtes 'feeling', dass mehr dahinter stecken könnte.
Ich bedanke mich für die Zuschrift. Schau Dir auch mal meine zwei Bilder mit der Alpha an. Ich bin ja sowas von zufrieden mit der Kamera - vorerst. Hoffentlich hält das an.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 27 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sicher eine gute Wahl. Was mir bei Deinen Bilder auffällt: die Skyline hast Du mit f22 fotografiert. Ist Dir bewusst, dass bei der A7R die Beugung schon ab f8 einsetzt? Jedenfalls theoretisch hast Du damit also die Auflösung reduziert. Das sieht man auf fc Grösse zwar nicht, aber ich versuche mit der D800 auch generell nicht unter f8 abzublenden und bin der Meinung, bei großen Drucken sieht man tatsächlich Textur- und Detailverluste etwa ab f16 je nach Motiv. In der 100 % Ansicht auf dem Bildschirm sowieso.
der amateur GFH der amateur GFH Beitrag 28 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Paul-Franziskus, Du hast natürlich und grundsätzlich Recht. Ich habe diesen starken Randabfall allerdings einkalkuliert, indem ich das Motiv bei der Aufnahme m i t t i g anvisiert habe, womit dieses Manko weitgehend umgangen ist. Ich erinnere mich im Test gelesen zu haben, dass der Randabfall bis zu 30 % ab oder bei Blende 8 betragen kann aber nie unter 50 lp pro mm geht. Was für sich gesehen ein sehr respektabler Wert ist. Abgeblendet auf f 22 und aufgenommen mit spot habe ich, weil ich es wissen wollte: die 70 mm des eher bescheidenen 3-fach Zoom haben natürlich nicht ausgereicht, um diese Bildschärfe zu erreichen; wahrscheinlich hätte es hier bei ca. 4-5 km Entfernung eine mindestens 200 oder 300 mm Brennweite gebraucht, die ich aber nicht habe und nur selten brauchen werde. Ich habe aber mit Kontrast nachgeschärft so dass ich zu diesem Bildergebnis kam - und das erfreut mich schon sehr. Vielen Dank für die Informationen.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 29 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was meinst Du mit Randabfall? Ich spreche von Beugung, die tritt überall auf. Nicht nur am Rand.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 30 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der amateur GFH 29.07.14, 13:08Zum zitierten Beitrag...dass es Cams mit Wasser- waage gibt. Laut Recherche gibt es nur sehr wenige Modelle, die eine haben
Seit Ende 2010 (Alpha 33 / Alpha 55) haben fast alle Sonys eine Wasserwaage im Sucher, egal ob SLTs oder Spiegellose.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben