SLR-Kritik - Veränderung der Brennweite per Motor

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
IronyHey IronyHey Beitrag 1 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Nikon ist mir kein Objektiv bekannt,
welches per Knopfdruck elektronisch die Brennweite ändern könnte.

Selbst wenn es eins gäbe - es gibt keine Knöpfe dazu.
Möglicherweise haben das einige Spiegellose - aber auch das bezweifle ich.

Meine Frage:
Gibt es einen Grund, dass die Kamerahersteller so etwas nicht anbieten.
Hintergrund meiner Frage:
Wenn man die Kamera per Software steuern kann -
wäre doch die Brennweiten-Änderung ebenfalls ein interessantes Feature.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 68
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: IronyHey 22.01.15, 23:59Zum zitierten BeitragGibt es einen Grund, dass die Kamerahersteller so etwas nicht anbieten.

Gab es schon mal und der Grund ist: teuer, langsam, schwer
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum einen Stromfresser einbauen, den man nicht wirklich braucht? Schau dir doch die motorischen Zooms bei den Kompaktkameras mal an, da bist du doch händisch deutlich schneller und präziser, denn die haben ja oft feste Voreinstellungen und können nicht unbdingt stufenlos zoomen.
Canon hatte in den 80ern mal so ein EF 35-70 mit Motorzoom im Angebot, warum wohl nicht mehr?
Peter Geschwill Peter Geschwill   Beitrag 4 von 68
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine erste Spiegelreflex hatte das in den 90ern. Es hieß Minolta Powerzoom, und es war fürchterlich.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 5 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: IronyHey 22.01.15, 23:59Zum zitierten BeitragMöglicherweise haben das einige Spiegellose - aber auch das bezweifle ich
Haben dieses Feature nicht das 16-50 mm und das 18-200 Objektiv (E-Bajonett) von Sony?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter Geschwill 23.01.15, 01:23Zum zitierten BeitragMeine erste Spiegelreflex hatte das in den 90ern. Es hieß Minolta Powerzoom, und es war fürchterlich.

kenne ich auch noch von meinem schwager. der hat das ding irgendwann mal frustriert in die ecke gefeuert.
2wheel 2wheel Beitrag 7 von 68
9 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde was drauflegen, damit es das nicht gibt ... ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 2wheel 23.01.15, 08:36Zum zitierten BeitragIch würde was drauflegen, damit es das nicht gibt ... ;-)

danke! der erste lacher des tages. es darf so weiter gehen.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 9 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich hab ein objektiv für eine spiegllose (mz 12-50mm), das für filmzwecke (sanftes rein- und rauszoomen) das kann. dreht man den zoomring, dann verstellt man manuell die brennweite.
schiebt man den zoomring in richtung optischer achse zu einem anschlag, sodaß er dort einrastet, dann bewirkt ein drehen des zommrings eine leisemotorgetriebene brennweitenverstellung.
ich nutze fürs fotografieren die brennweitenverstellung ausschließlich manuell. fürs filmen ist das feature aber nett. ist ein relativ günstiges kit-objekitv.
lg gusti

http://www.photozone.de/m43/827-olympus1250f3563ez
IronyHey IronyHey Beitrag 10 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: volker lautenbach 23.01.15, 02:13Zum zitierten BeitragZitat: Peter Geschwill 23.01.15, 01:23Zum zitierten BeitragMeine erste Spiegelreflex hatte das in den 90ern. Es hieß Minolta Powerzoom, und es war fürchterlich.

kenne ich auch noch von meinem schwager. der hat das ding irgendwann mal frustriert in die ecke gefeuert.


Ach ich denke, dass wir mittlerweile viel weiter sind - technisch - solche Moteren im Objektiv müssten möglich sein.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: IronyHey 23.01.15, 11:56Zum zitierten BeitragAch ich denke, dass wir mittlerweile viel weiter sind - technisch - solche Moteren im Objektiv müssten möglich sein.
Und sind immer noch nicht sinnvoll da zu unpräzise, zu schnell in einigen Bedingunen, zu langsam in anderen - dazu dann noch die erforderlichen Bedienelemente dazu die sich nicht intuitiv einstellen lassen (oder schlichtweg deplaziert sind)...
IronyHey IronyHey Beitrag 12 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also nicht missverstehen - die automatisch verstellbaren brennweiten sollten natürlich weiterhin per Hand bedienbar sein - Nur optional wäre ein brennweitenmotor sinnvoll...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 68
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: IronyHey 23.01.15, 13:43Zum zitierten BeitragAlso nicht missverstehen - die automatisch verstellbaren brennweiten sollten natürlich weiterhin per Hand bedienbar sein - Nur optional wäre ein brennweitenmotor sinnvoll...

wieso sinnvoll? wenn man die kamera in der hand hat, dann ist die rechte doch am auslöser und die linke vorn am brennweitenring. wo bitte braucht man da was motorisches, das, wie kgw schon in beitrag 11 anmerkte, zu schnell oder auch zu langsam sein wird? mit der hand ist man bedarfs/situationsgerecht schnell und präzise genug.

wie gesagt: ich kenne solche techniken. vermissen tu ich an kameras andere dinge, diese funktion ist es mit sicherheit nicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: IronyHey 22.01.15, 23:59Zum zitierten BeitragBei Nikon ist mir kein Objektiv bekannt,
welches per Knopfdruck elektronisch die Brennweite ändern könnte.

Stimmt nicht, es gibt zwei PD Zooms für das Nikon 1 System!
Markus Hack Markus Hack Beitrag 15 von 68
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Für die Fernsteuerung einer Kamera wäre ein motorischer Zoom sicher interessant.

Passender als ein Motor im Objektiv finde ich die Lösung aus dem (Profi)-Filmbereich die Motoren bei Bedarf von Außen anzusetzen.

Beim der Zoomverstellung ist die zu bewegenden Massen größer und somit ein größerer Motor als für den Focus nötig. Außerdem ist in nahezu 99% der fotografischen Anwendungsfälle eine Verstellung per Hand effizienter.

Am Fotoapparat vermisse ich bei meiner Art zu Fotografieren den Motor nicht. Selbst beim Filmen kommt ein Zoommotor nur selten zum Einsatz. Eigentlich nur bei einigen Einsätzen, wenn die Kamera am Kran hängt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben