Sirui R4203L + K40X Kugelkopf

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
xxx xxx Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hat hier jemand Erfahrung mit dem genanten Stativ und Kugelkopf, wäre für mich eine alternative zu Manfrotto und Co.

Drauf soll eine D800 mit dem 14-24 f2,8

So wie ich gesehen habe sind die Beine aus Carbon, sind die nicht zu labbrig?

Für Anregungen bin ich sehr dankbar!
xxx xxx Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry falsche Sektion, würden die Herrschaften so gütig sein und den Thread verschieben?

Danke
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 3 von 11
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

das von Dir genannte Sirui 4203L habe ich mir vor einiger Zeit (neben anderen Stativen der Firmen Sirui & Berlebach) speziell für meine Telebrennweite (Canon 600/4) in Verbindung mit einem Fluidneiger & einer Nivelliereinrichtung zugelegt. Bisher bin ich in Bezug auf Verarbeitung, Schwingungsverhalten & Handhabung zu 100% zufrieden. Für mein 600er Tele-Objektiv halte ich persönlich dieses Stativ für sehr gut ... Ob es allerdings für die von Dir angestrebte Kamera-/Objektivkombination die richtige Wahl darstellt, wage ich zu bezweifeln ... Kurzum: ich halte es für Deine Belange für zu unflexibel (und auch überdimensioniert)
Da Dir das Gewicht eines Statives nichts auszumachen scheint (sonst würdest Du den Kauf des 4203L nicht in Erwägung ziehen), würde ich Dir für die von Dir angestrebte Kamera-/Objektivkombination eher zu einem Berlebach-Stativ aus der Report-Serie raten.
Kurz etwas zu den Kugelköpfen ... Von Sirui besitze ich derzeit die Kugelköpfe K-20X, K-30X & K-40X. Alle 3 sind ihren Aufgabengebieten entsprechend sehr ordentliche Kugelköpfe, bei denen ich von der manchmal zu lesenden "Überfettung" auch nach mehrjährigem Einsatz (unter teilweise widrigen Bedingungen) nichts feststellen konnte. Die Verarbeitung meiner Exemplare ist gut.
Seit einigen Wochen nutze ich jedoch überwiegend einen "Uniqball" (Kugelkopf) zur vollsten Zufriedenheit.
Bei mir ist es der UBH-45 geworden, welcher für meine fotografischen Belange derzeit das Optimum darstellt und sogar mein Canon 600/4 sicher und leicht bedienen lässt, wenn ich den Fluidneiger mal nicht dabei habe.
Bei Deinen Anforderungen (D800 & ein 14-24/2.8) würde der kleinere UBH-35 sicherlich ausreichen.
Daher wäre mein Tipp für Dich:
kauf Dir ein ordentliches Berlebach-Stativ aus der Report-Serie und investiere das eingesparte Geld (gegenüber dem Sirui 4203L) lieber in den Kugelkopf "Uniqball UBH-35".
Solltest Du jedoch einem Carbon-Stativ den Vorzug geben wollen, so sieh Dir mal das Sirui N-3204X an, welches bei mir auch bereits seit mehreren Jahren unter allen Bedingungen als "Allrounder" (ja, ich weiß ... Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht) verlässlich seinen Dienst tut. Aber auch bei einem möglichen Kauf eines Sirui N-3204X möchte ich Dir dazu raten, in den "Uniqball UBH-35" zu investieren (so finanziell möglich) ... Aus meiner Sicht ist dies ebenso ein Kugelkopf der Extraklasse, wie sein größerer Bruder UBH-45.

Nachfolgend mal die Links zu Novoflex (den Uniqball betreffend), Sirui & Berlebach:

http://www.novoflex.com/de/produkte/uniqball/
---
http://www.sirui.de/de/produkte/dreibei ... /nx-serie/
---
http://www.berlebach.de/?bereich=produkte&kategorie=41


Gruß
Dieter

P.S.) Noch einige Worte zu den oftmals stark differierenden "Belastungsangaben" der unterschiedlichen Stativhersteller ... Die angegebene (und auf den ersten Blick relativ hoch erscheinende) Tragfähigkeit der Sirui-Stative, gegenüber z.B. Berlebach-Stativen, ist den unterschiedlichen Messmethoden/Messpunkten geschuldet ... Wenn z.B. bei Berlebach die Belastbarkeit mit 8 Kilogramm angegeben ist, würde z.B. die Firma Sirui (und auch einige andere Hersteller), bedingt durch die bereits erwähnten und unterschiedlichen Messpunkte, ca. 20 Kilogramm angeben ;-).

P.P.S. bzw. "edit") So ein Admin dies für nötig hält, wird dieser Deinem Wunsch aus Beitrag 2 sicherlich Folge leisten und den Thread verschieben ;-).
xxx xxx Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sternenfreund 21.11.14, 17:02Zum zitierten BeitragMoin,

das von Dir genannte Sirui 4203L habe ich mir vor einiger Zeit (neben anderen Stativen der Firmen Sirui & Berlebach) speziell für meine Telebrennweite (Canon 600/4) in Verbindung mit einem Fluidneiger & einer Nivelliereinrichtung zugelegt. Bisher bin ich in Bezug auf Verarbeitung, Schwingungsverhalten & Handhabung zu 100% zufrieden. Für mein 600er Tele-Objektiv halte ich persönlich dieses Stativ für sehr gut ... Ob es allerdings für die von Dir angestrebte Kamera-/Objektivkombination die richtige Wahl darstellt, wage ich zu bezweifeln ... Kurzum: ich halte es für Deine Belange für zu unflexibel (und auch überdimensioniert)
Da Dir das Gewicht eines Statives nichts auszumachen scheint (sonst würdest Du den Kauf des 4203L nicht in Erwägung ziehen), würde ich Dir für die von Dir angestrebte Kamera-/Objektivkombination eher zu einem Berlebach-Stativ aus der Report-Serie raten.
Kurz etwas zu den Kugelköpfen ... Von Sirui besitze ich derzeit die Kugelköpfe K-20X, K-30X & K-40X. Alle 3 sind ihren Aufgabengebieten entsprechend sehr ordentliche Kugelköpfe, bei denen ich von der manchmal zu lesenden "Überfettung" auch nach mehrjährigem Einsatz (unter teilweise widrigen Bedingungen) nichts feststellen konnte. Die Verarbeitung meiner Exemplare ist gut.
Seit einigen Wochen nutze ich jedoch überwiegend einen "Uniqball" (Kugelkopf) zur vollsten Zufriedenheit.
Bei mir ist es der UBH-45 geworden, welcher für meine fotografischen Belange derzeit das Optimum darstellt und sogar mein Canon 600/4 sicher und leicht bedienen lässt, wenn ich den Fluidneiger mal nicht dabei habe.
Bei Deinen Anforderungen (D800 & ein 14-24/2.8) würde der kleinere UBH-35 sicherlich ausreichen.
Daher wäre mein Tipp für Dich:
kauf Dir ein ordentliches Berlebach-Stativ aus der Report-Serie und investiere das eingesparte Geld (gegenüber dem Sirui 4203L) lieber in den Kugelkopf "Uniqball UBH-35".
Solltest Du jedoch einem Carbon-Stativ den Vorzug geben wollen, so sieh Dir mal das Sirui N-3204X an, welches bei mir auch bereits seit mehreren Jahren unter allen Bedingungen als "Allrounder" (ja, ich weiß ... Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht) verlässlich seinen Dienst tut. Aber auch bei einem möglichen Kauf eines Sirui N-3204X möchte ich Dir dazu raten, in den "Uniqball UBH-35" zu investieren (so finanziell möglich) ... Aus meiner Sicht ist dies ebenso ein Kugelkopf der Extraklasse, wie sein größerer Bruder UBH-45.

Nachfolgend mal die Links zu Novoflex (den Uniqball betreffend), Sirui & Berlebach:

http://www.novoflex.com/de/produkte/uniqball/
---
http://www.sirui.de/de/produkte/dreibei ... /nx-serie/
---
http://www.berlebach.de/?bereich=produkte&kategorie=41


Gruß
Dieter

P.S.) Noch einige Worte zu den oftmals stark differierenden "Belastungsangaben" der unterschiedlichen Stativhersteller ... Die angegebene (und auf den ersten Blick relativ hoch erscheinende) Tragfähigkeit der Sirui-Stative, gegenüber z.B. Berlebach-Stativen, ist den unterschiedlichen Messmethoden/Messpunkten geschuldet ... Wenn z.B. bei Berlebach die Belastbarkeit mit 8 Kilogramm angegeben ist, würde z.B. die Firma Sirui (und auch einige andere Hersteller), bedingt durch die bereits erwähnten und unterschiedlichen Messpunkte, ca. 20 Kilogramm angeben ;-).

P.P.S. bzw. "edit") So ein Admin dies für nötig hält, wird dieser Deinem Wunsch aus Beitrag 2 sicherlich Folge leisten und den Thread verschieben ;-).



Sau gut, genau das ist das was ich toll finde. Ich stelle eine Frage und mir wird so berichtet wie du es jetzt getan hast. Ich sage mal jetzt schon Danke für dein ausführlichen Bericht den ich sicherlich zwei mal lesen muss ;-)
waldi 47 waldi 47   Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kaufen genau das richtige für diese Kamera. Bin 1a zufrieden.
LG
PMW PMW Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mich würe interessieren was Du damit fotografiern möchtest, unter Umständen können die Stative mit langen Beinem beim 14-24 ein beächtliches Problem darstellen!
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DiePixelmixer 24.11.14, 13:47Zum zitierten BeitragMich würe interessieren was Du damit fotografiern möchtest, unter Umständen können die Stative mit langen Beinem beim 14-24 ein beächtliches Problem darstellen!

Ein nicht zu unterschätzender Punkt, Werner :-) ... Bei meinem Sirui 4203L waren die langen Beine, wenn ich mal kein anderes Stativ dabei hatte, in Verbindung mit einer Kleinbildäquivalenten Kamera (wie der D800 des TO) und unterhalb von 16-17mm bereits mehrmals störend im Bild zu sehen (bei kleinerem Abstand der Kamera zum Boden sogar bis in höhere Brennweiten).

Gruß
Dieter
bullenfotos.de bullenfotos.de Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Sternenfreund

Auch ich muss danke sagen für einen sehr sehr ausführlichen und hilfreichen Beitrag. Ohne es zu wissen hast Du meine Ideen für einen Stativkauf unterstützt. Der von der genannte Uniqball UBH-35 übersteigt sicher mein zur Verfügung stehendes Budget sieht aber wirklich sehr sehr gut aus.

Deine "Stativempfehlung" hin zum Sirui N-3204X entspricht auch dem was ich mir schon im Original angesehen habe.

Da ich die selbe Body/Objektiv-Kombi habe wie der Frager, bin ich was den Kopf angeht beim Sirui Kopf K-20X oder beim K-30X. Da bin ich aber noch unentschlossen, denke aber das der 20er für meine Kamera ausreichen würde.
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 9 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
@ DasBauhaus,

das freut mich, gern geschehen :-) ... So Dir die finanziellen Mittel zur Verfügung stehen sollten, würde ich bei der für Dich in Frage kommenden Auswahl den Sirui K-30X wählen.
Vielleicht wäre aber auch noch etwas warten & sparen auf einen Uniqball längerfristig betrachtet die günstigere Lösung. Die Uniqbälle UBH-35/UBH-45 können für sehr viele Jahre, auch für etliche Bereiche außerhalb der Landschafts-Fotografie, treue & dankbare Begleiter werden. Mit ein wenig Übung funktioniert sogar die fotografische Verfolgung von sich bewegenden Motiven (bei mir zumeist Tiere) im erweiterten Telebereich ausgesprochen gut. Auch in der Makro-Fotografie nutze ich seit seiner Anschaffung ausschließlich den Uniqball zur vollsten Zufriedenheit ... Die Uniqbälle sind (aus meiner Sicht) sehr gut verarbeitet und wirklich durchdacht konstruiert.
Die Entscheidung kannst natürlich letztlich nur Du allein treffen, da nur Du weißt, wie viel Geld Du bereit bist ausgeben zu wollen bzw. zu können.

Gruß
Dieter
AndreasBN AndreasBN Beitrag 10 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe den Sirui K-40X und nutze ihn für die Landschafts- und Makrophotographie. Allgemein bin ich mit dem Kopf sehr zufrieden. Allerdings neigt er dazu unter Last und bei einem steilen Winkel etwas abzusacken. Bei Makros ist das manchmal lästig, aber das ist hier Jammern auf hohem Niveau. Ich habe den K-30X noch nie ausprobiert, würde aber erwarten, dass das "Problem" noch stärker auftritt.

Den Uniqball (UBH-45) konnte ich nur einmal kurz testen, hatte aber sofort den Eindruck, dass er nochmal deutlich stabiler ist. Wenn ich heute nochmal einen Kugelkopf kaufen müsste, würde ich den Uniqball dem Sirui wahrscheinlich vorziehen, trotz des wesentlich höheren Preises.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AndreasBN 26.11.14, 14:34Zum zitierten Beitrag
Den Uniqball (UBH-45) konnte ich nur einmal kurz testen, hatte aber sofort den Eindruck, dass er nochmal deutlich stabiler ist. Wenn ich heute nochmal einen Kugelkopf kaufen müsste, würde ich den Uniqball dem Sirui wahrscheinlich vorziehen, trotz des wesentlich höheren Preises.


Meine Erfahrung und Berichte andere zeigen, der sackt leider auch ab....
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben