Sigma 35mm f1.4: Dunkle Ringe bei offener Blende

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
7thson 7thson Beitrag 1 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen

Ich habe bei meinem niegelnagelneuem Sigma 35mm F1.4 DG Objektiv (an einer Canon EOS 5D Mark IV) das Problem das bei offener Blende schwarze Ringe im Bild sichtbar werden. Und zwar bei 1.4, 1.6, 1.8 und 2.0.
Je offener die Blende je sichtbarer der/die Ringe. Hier einige Beispiel-BIlder: http://www.fotocommunity.de/user_photos/2310177

Irgendwer ne Idee was da kaputt sein könnte? Muss das gute Stück wohl wieder zurück bringen... :-/
7thson 7thson Beitrag 2 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachtrag: Oder kann das Problem auch die Kamera sein und gar nicht das Objektiv? Ich hab sonst keine so lichtempfindlichen Objektive. Am nächsten ran kommt mein Sigma 24-70mm 2.8 und da tritt das Problem nicht auf bei f2.8...
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 3 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist das Objektiv evtl. für APS-Nutzung gerechnet worden?
Weg damit.
7thson 7thson Beitrag 4 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Neee die DG-Objektive von Sigma sind Vollformattauglich: https://www.sigmaphoto.com/35mm-f14-dg-hsm-a
Ich hoffe nur es liegt wirklich am Objektiv und nicht an der (ebenfalls sehr neuen) Kamera. Geh morgen oder übermorgen damit wohl mal zum Händler.
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 5 von 49
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wieso kontaktierst du nicht gleich Sigma und schickst Ihnen die Bilder?
Ist doch besser als die Rätselrunde hier.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 6 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
da ist vielleicht iene linse im objeektiv schlecht plaziert/locker? ... herstellungsmontagefehler ?
7thson 7thson Beitrag 7 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ChristianD74 06.09.17, 21:26Zum zitierten BeitragWieso kontaktierst du nicht gleich Sigma und schickst Ihnen die Bilder?
Ist doch besser als die Rätselrunde hier.

Weil ich mir dachte vielleicht hat hier schon mal jemand sowas gesehen.

Eben, hoffentlich einfach wirklich ein Problem mit der Linse und nicht mit der Kamera...
7thson 7thson Beitrag 8 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hmm jetzt hab ich das Objektiv mal an einer 7D (also APS-C) ausprobiert, da tritt das Problem nicht auf, auch nicht bei f1.4.
Macht das irgendwie Sinn? Beim Objektiv handelt es sich definitiv um ein Vollformat-Objektiv. Evtl. doch ein Problem der Kamera? Oder liegts nur am Crop, dass das Problem da nicht auftritt?
Ich weiss, grosse Rätselrunde und ich geh damit morgen wohl sowieso zum Händler aber wenn hier jemand meint das liege bestimmt nur am Crop dann könnte ich wenigstens etwas beruhigter schlafen :-)
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 9 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Theorie:

Die Optik wurde für Crop entwickelt und für hinreichend geeignet gefunden um einen Vollformat-Anschluss
daran zu montieren.
(Entscheidung des Verkaufsmanagements).

Na, dann...
Gute Nacht.
7thson 7thson Beitrag 10 von 49
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Theorie ist Quatsch :-)
Jedenfalls danke für eure Hilfe.
Problem gefunden: https://www.slrlounge.com/pairing-canon ... rd-effect/

Gut Nacht!
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 11 von 49
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 7thson 06.09.17, 20:33Zum zitierten BeitragIrgendwer ne Idee was da kaputt sein könnte? Muss das gute Stück wohl wieder zurück bringen... :-/

Mach die Objektivkorrekturen in der Kamera aus - die sind das Schuld!
7thson 7thson Beitrag 12 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 07.09.17, 14:45Zum zitierten BeitragMach die Objektivkorrekturen in der Kamera aus - die sind das Schuld!
Ja ich weiss, siehe mein Post eins über deinem. Aber danke :)
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 13 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 7thson 06.09.17, 23:30Zum zitierten BeitragDie Theorie ist Quatsch :-)
Jedenfalls danke für eure Hilfe.
Problem gefunden: https://www.slrlounge.com/pairing-canon ... rd-effect/

Gut Nacht!



Die Info, dass Du englisch kannst, hattest Du nicht mitgeteilt. :-(
Sonst hätte ich Dir die richtige Antwort gleich gegeben!
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 14 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ist aber doch grausig, daß eine cam was eingebaut hat, das dieses ergebnis bringt ... kompatibilitätsproblem canon-sigma, oder fehlkonstruktion in canons top cams? deinn die funktion wäre ja sinnvoll, wenn sie denn funktionierte ...
7thson 7thson Beitrag 15 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja die Einstellung hat ja nur Einfluss auf die JPEG-Bilder, da ich sowieso immer RAW schiesse ists also nicht mal so tragisch wenn mans mal vergessen hat auszuschalten. In der Vorschau auf der Kamera selbst zeigt Canon wenn man JPEG+RAW schiesst aber halt immer nur das JPEG an.

Die hier haben übrigens mal ne ganze Abhandlung zu dem Thema geschrieben, ist noch spannend: https://www.lensrentals.com/blog/2012/0 ... ty-lenses/
Google Anzeigen Google Anzeigen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben