Sigma 300-800 5.6 mit 1,4 Konverter

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
lorenz schaller lorenz schaller Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mir das Sigma 300-800mm occasion gekauft. Ich denke vorallem an den Vorteil der Flexibilität gegenüber den Festbrennweiten. Nun musste ich mit schrecken feststellen das der AF nicht mehr geht mit dem 1,4 Konverter!!
An der 7D MKII und der 1D MKIV sollte doch der AF gehen bis Blende 8. Ich habe mit dem alten Sigma 1,4 und dem ganz neuen Sigma 1,4 Konverter probiert. Warum ist dies so das der AF nicht geht?
Inquisitor Inquisitor   Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://www.sigma-foto.de/objektive/300 ... che-daten/
"Konvertertauglich: MF/MF (1,4x/2x)"
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 13
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ehrlich würde ich mir darüber so gar keine Gedanken machen. Wer mit 800mm nicht mehr ausreichend aufgestellt ist ....

Und Flexibilität, na ja .... Ich kann mich in den 10 Jahren, in dem ich ein 600/4.0 einsetze nur an drei Situationen erinnern, wo ich zu dicht dran war. Setze ich dies ins Verhältnis, wieviele Situationen ich in dieser Zeit erfolgreich umgesetzt habe, dann bewegen wir uns hier im 0/00 - Bereich.

Also: nimms einfach hin, dass es nicht geht, freu dich über das gute Objektiv, arbeite damit und fertig. Am Ende wirst du feststellen, dass mit etwas sorgfältigerer Planung deiner Fotoausflüge du dir umsonst den Kopf zerbrochen hast, weil es eben auch ohne TK möglich ist, ans Ziel zu kommen.
dennismeyer dennismeyer Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
du hast 6900 euro ausgegeben ?
lorenz schaller lorenz schaller Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen
Besten Dank für Eure Infos.
Währe halt schon toll gewesen wen der 1,4 Konverter mit AF gehen würde am Sigma.
Wen man Eisvögel fotografiert kann man nie genug Brennweite haben. Selten sitzt ja der Eisvogel auch mal ein paar Minuten in der Sonne. Ich werde da auch mal den 2 fach Konverter drauf tun und manuell fokussieren. Ich bin dann sehr gespannt auf die Ergebnisse.
Das Sigma 300-800mm habe ich nicht neu gekauft,konnte es zum Glück gebraucht günstig kaufen.

Grüess Lorenz
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 13
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lorenz schaller 11.11.15, 09:33Zum zitierten BeitragWen man Eisvögel fotografiert kann man nie genug Brennweite haben.

Bitte noch mal meinen ersten Beitrag lesen. Da steht was von "sorgfältiger Planung"! Wenn die Topografie es zuläßt, reichen für Eisvögel manchmal sogar 300mm. Mein allererstes wirklich brauchbares Foto von einem Eisi habe ich vor 25 Jahren mit 300mm und 400ASA - Diafilm gemacht. Landung mit Flügelschlag auf einem Baumstumpf. Formatfüllend aus 3m Entfernung. Warum war das möglich? Weil ich die Gewohnheiten des Tieres studiert habe.

Wenn die technischen Möglichkeiten beschränkt sind, dann stellt man sich darauf ein und handelt entsprechend ergebnisorientiert. Denn ich hatte nicht mehr als 300mm. Mit 800mm wird ein Bild vom Eisi für mich zum Kinderspiel! Da fahre ich Nachmittags los und komme am Abend mit 20 brauchbaren Bildern nach hause. Das liegt u.a. daran, dass ich im direkten Umfeld mindestens 15 besetzte Reviere habe und die Gewohnheiten halbwegs kenne. Und genau das gleiche empfehle ich dir auch, anstatt die Optik immer weiter aufzubohren. Schon der BQ zuliebe, denn ein TK ist immer auch mit Einbußen verbunden.

Dieser immerwährende Schrei nach immer mehr Brennweite sagt mir doch nur eines: die Leute sind entweder zu faul, sich mit dem Motiv zu befassen und suchen den schnellen Erfolg oder sie sind einfach zu dusslich, sich dem Motiv soweit anzunähern, dass weniger Brennweite auch zum Ergebnis führt. Da will ich jetzt mal nichts unterstellen und es braucht sich auch keiner persönlich angesprochen fühlen. Aber am Ende kommt es genau auf diese bittere Erkenntnis heraus.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich stelle mir gerade vor....
800mm, 1,6crop und 1,4 Konverter !
Diese Vorrichtung ist sicher gut geeignet, um Nummernschilder aus 3km ab zulesen.
Aber Eisvögel etc ?
Selbst wenn alles einbetonierst wirst Du nur schwer eine vernünftige BQ hinbekommen.
Von Luftschlieren mal abgesehen wird wohl jeder Windhauch einen Versatz von etlichen Pixeln
zur Folge haben.
Bin echt gespannt auf die Resultate.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: T-lam 11.11.15, 16:31Zum zitierten BeitragIch stelle mir gerade vor....
800mm, 1,6crop und 1,4 Konverter !
Diese Vorrichtung ist sicher gut geeignet, um Nummernschilder aus 3km ab zulesen.
Aber Eisvögel etc ?
Selbst wenn alles einbetonierst wirst Du nur schwer eine vernünftige BQ hinbekommen.
Von Luftschlieren mal abgesehen wird wohl jeder Windhauch einen Versatz von etlichen Pixeln
zur Folge haben.
Bin echt gespannt auf die Resultate.


Im Grundsatz stimme ich zu. Gehen tuts trotzdem. Habe das spaßeshalber mal mit der EOS 7 und einem 600/4.0 zzgl 2x Tk gemacht. Ist ein Riesengewürge! Sucher finster wie Bärenar*** und weil alles so vibriert (trotz FSB 8 und Gitzo 5er) ist die manuelle Scharfstellung ziemlich glücksbehaftet. Das ist kein gescheites Arbeiten, dass ist Dart mit sich drehender Scheibe und verbundenen Augen. Da mache ich mir lieber Gedanken, wie ich näher ran komme. Einen Weg hat es bisher fast immer gegeben.
hsepia hsepia   Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eisvogel geht auch mit weniger brennweite, wenn du weißt wo er auftaucht, dann ist geduld gefragt.
Die gedult und lust habe ich auch nicht, habe ihn nur durchs fenster erwischt, aber wer weiß, vielleicht kommt er ja mal wenn ich draußen bin und wartet bis ich alles in position gebracht habe.
Wunschdenken von mir, ansonsten wünsche ich den kleinen kerl guten hunger wenn er am teich sitzt.
Lieber tarnen und warten statt brennweite ohne ende, eines tages passt es und du wirst belohnt.
R. Bro R. Bro Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich frage mich jetzt gerade, gibt's denn nur Eisvögel als lohnendes Motiv ?
Die FC und andere Foren sind prallgefüllt mit guten und schlechten Eisi-Fotos.
Alfred Müllner Alfred Müllner Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Servus Lorenz,

ich hab' an meinem 800er den 1,4er DGX von Kenko!
Bei ausreichend Licht funktioniert auch der AF mit der D7000/7200 durchaus zufriedenstellend!

Liebe Grüße
Alfred
Pictures Delight Pictures Delight   Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mich von meinem Sigma Telekonvertern getrennt, da auch durch mehrfachem Test mit anderen Sigmakonvertern immer wieder Fehlverhalten der Sigma APOs an meiner D800 und D300s auftraten. Die Konverter funktionierten auch beim Fachhändler an 4 von 5 getesteten Nikon-Bodys mit meinen APOs nicht korrekt.
Konsequenz: Rückgabe der Konverter und nun Umstellung von Sigma auf Nikkor APOs. Dann hat der Ärger ein Ende.
Der Diskussion zur Relevanz von Konvertern möchte ich mich Hirt nicht anschließen.

VG und schöne Festtage

PD
Herbert Herbert Herbert Herbert Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zoom an Konverter und an Crop hätte ich auch so meine Bedenken. Bei hohen Qualitätsansprüchen würde ich diese Drio nur mit den besten Festbrennweiten einsetzen. Als Dokumentation natürlich absolut o.k.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben