Sensorflecken

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Cev. Cev.   Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Fotocommunity, ich habe eine Canon 1D X und große Probleme mit Sensorflecken. Meine Kamera wurde nun schon zum zweiten mal gereinigt, aber das Problem ist immer noch da. Mittlerweile brauche ich schon mehr Zeit für`s ausbessern als für das normalen Nachbearbeiten in Lightroom. Mir wurde mitgeteilt, dass man nichts dagegen unternehmen kann. Das ist so bei Digitalkameras und ein bekanntes Problem bei Canon 1D x. Muss ich jetzt damit leben oder kann man etwas dagegen unternehmen? Mir ist klar, das man auch mit Canon DPP diese Problem mit Staublöschdaten lösen kann, aber eine manuelle Reinigung währe mir am liebsten.
Thomas Göttfert Thomas Göttfert Beitrag 2 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich verschiebe das Thema mal ins Forum DSLR Fortgeschritten, da sind sicher mehr und hilfreichere Antworten zu erwarten, diese Forum hier "Fotocommunity-Hilfe" ist mehr für Themen gedacht, die mit Funktionen der fotocommunity selbst zu tun haben.

Einen Link lass ich hier stehen, damit Du Dein Thema wieder findest, landest dann aber bei anklicken im DSLR Forum.
Thomas Göttfert Thomas Göttfert Beitrag 3 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie, oder besser in welcher Form hat denn das Reinigen (ich gehe jetzt von Sensorreinigung aus) statt gefunden Cev. ?

Hast Du die Kamera zu einer Servicestelle oder zu einem Fotogeschäft gebracht und selbst wieder abgeholt? Oder diese zu dem Zweck der Sensorreinigung wo hin geschickt?

Und in welchen zeitlichen Abständen waren die Reinigungen und hattest Du jeweils den Eindruck, dass da irgendwie das jeweilige Ergebnis nicht so zufriedenstellend war?
Cev. Cev.   Beitrag 4 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Thomas, ich habe die Kamera vor einem Jahr einen Fotohändler in Wien zwecks Sensorreinigung gegeben. Die haben dann das Gerät weitergeschickt an Canon. Nach 10 Tagen habe ich im Fotogeschäft die Kamera wieder abgeholt. Das Problem war noch immer da, aber doch besser wie vorher. Vor ein paar Wochen war ich auf Urlaub und habe sehr viele Fotos gemacht, beim bearbeiten in Lightroom habe ich dann bei den meisten Fotos viele Flecken wegretuschierten müssen. Letzte Woche habe ich dann wieder bei einem anderen Fotoladen eine Sensorreinigung durchführen lasse, die haben das selber gemacht. Es wurde ein Probefoto mit weißen Hintergrund danach gemacht und es waren keine Flecken zu sehen. Ich habe ein paar Aufnahmen vom Himmel mit verschiedenen Blenden gemacht und das Ergebnis war erschreckend. Die Antwort vom Händler war, die Reinigung wurde so gut wie möglich erledigt aber bei Digitalkameras und vor allem bei Canon 1D X kann man das nicht vermeiden, das Problem ist bekannt aber es gibt keine Lösung dafür.
Thomas Göttfert Thomas Göttfert Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für das Feedback Cev.

Das ließt sich nicht gut, vor allem die Erklärung das es sich hier wohl um ein "konstruktives Merkmal?" der 1DX handeln könnte.

Stellst Du die Verschmutzung in etwa so fest, wie es hier beschrieben wird:

http://www.photografix-magazin.de/blog/ ... brauchbar/

?
Zuletzt geändert von Thomas Göttfert am 29.09.15, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Göttfert 29.09.15, 15:38Zum zitierten BeitragDas ließt sich nicht gut, vor allem die Erklärung das es sich hier wohl um ein "konstruktives Merkmal?" der 1DX handeln könnte.

Stellst Du die Verschmutzung in etwa so fest, wie es hier beschrieben wird:

http://www.photografix-magazin.de/blog/ ... brauchbar/

Nur dass sich diese zwei Jahre alte übertriebene Buahaha als genau das herausgestellt hat - seltene Fälle die beim Anlauf der Serienproduktion schon mal bei jedem Gerät passieren können. Wie bei dem neuen Fertigungsroboter von Audi der in ca. 20 Motoren eine Unterlegscheibe oder Schraube hat in das Getriebe fallen lassen - und eines dieser Getriebe es zum Langzeittestfahrzeug einer Autozeitschrift geschafft hat!

Die 1Dx verschmutzt nicht mehr und nicht weniger als andere Kameras - sonst würden Profis überall auf die Barrikaden gehen (wie bei der Nikon D600 geschehen und die bekommen kostenlos eine D610 wenn das Problem sich nicht anders lösen lässt)... Vor allem bei f/10 oder f/9 (wenn man sich die Bilder vom Fragesteller ansieht ist das seine bevorzugte Blende) sollte man von dem ganzen Sensorverdrecken praktisch noch gar nichts sehen, dafür müssten dann schon halbe Gebrige sich auf dem Sensor auftürmen...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Cev. 29.09.15, 09:12Zum zitierten Beitrag aber eine manuelle Reinigung währe mir am liebsten.

[fc-info:Sensorreinigung]
Cev. Cev.   Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ob das jetzt eine spezielle Sache bei der 1D X ist oder nicht, ändert nichts an der Tatsache das ich dieses Problem lösen möchte. Es macht wirklich keinen Spaß, so viel Zeit für die Entfernung dieser Probleme aufwenden zu müssen. Wenn diese Flecken schon ab f/9 zu sehen sind, ist das wirklich nicht mehr lustig. Das Zitat: die 1D X ist bekannt dafür kommt nicht von mir sondern von einem Fotofachhändler. Und er meinte ich soll froh sein, dass ich nur 18 MP habe und nicht mehr......Ich möchte auch nicht Canon schlechtreden, ich verwende Produkte dieser Firma seit 40 Jahre und bin eigentlich sehr zufrieden.
mike59 mike59   Beitrag 9 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Forum ist voll mit Tipps und auch Anleitungen zum Thema Sensorreinigung. Ich mache es 3-4 mal im Jahr mit Vswaps und VDust Plus (gibt es u.a. bei http://www.enjoyyourcamera.com/). Wenn die Flecken nicht entfernbar sein sollten, gehe damit selbst zum nächsten Canon-Servicepoint und reklamiere das Problem.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 10 von 15
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann putz doch den Sensor.
Lass Dir zeigen, wie das mit Diskofilm geht. Das ist gut und günstig ABER muß gelernt werden. Wenn Du damit so richtig daneben greifst, dann kannst Du Dir Leicht den Verschluß töten.
Jedenfalls gibt es nichts, was den Sensor besser reinigt.
Cev. Cev.   Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank liebe Freunde. Ich werde es mal selber versuchen, kann nur besser werden. Besten Dank für die Hilfe, hoffe dieses Problem ist bald erledigt und dann zurück zum "wirklichen" fotografieren. Möge das Licht mich Euch sein !!!!!
Achim Sieger Achim Sieger Beitrag 12 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass die Reinigung beim Hersteller oder im Rahmen von Check & Clean Aktionen auf Hausmessen des Fachhandels nur selten wirklich 100%ige Ergebnisse liefert.

Da ich neulich erst einen Artikel zur Sensorreinigung geschrieben habe verlinken ich den einfach mal, anstatt den ganzen Text neu zu schreiben ;-)

http://www.phototours4u.com/sensorreinigung/

Viele Grüße
Achim
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Achim Sieger 02.10.15, 23:12Zum zitierten BeitragDa ich neulich erst einen Artikel zur Sensorreinigung geschrieben habe verlinken ich den einfach mal, anstatt den ganzen Text neu zu schreiben ;-)


Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah:

http://fotoschule.fotocommunity.de/sensorreinigung/
lenmos lenmos Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 03.10.15, 00:27Zum zitierten BeitragWarum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah:

Von dem Gelee-Stengel steht da bei euch aber nichts.
Achim Sieger Achim Sieger Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 03.10.15, 21:27Zum zitierten BeitragVon dem Gelee-Stengel steht da bei euch aber nichts.

Ganz genau. Und ich halte diese Methode für wirklich geeignet, da günstig, schnell und extrem gute Ergebnisse.

Viele Grüße
Achim
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben