Sensor durch Sonnenfinsternis beschädigt?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 46 von 150
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 13.04.15, 23:15Zum zitierten Beitragbringt die sonne eigentlich mehr energie auf den sensor, wenn sonnenfinsternis herrscht im vergleich zum normalen landschaftsbildern mit sonne im bild? ... 1/100s belichtungszeit sollte doch auf alle fälle reichen für ein helles bild und da schmort bestimmt nix an ... und wenn man die sonne durchdie cam beobachten will, dann reicht doch normalerweise auch eine halbe sekunde aus, um alle details zu sehen. alle paar minuten ein bisserl lugen schadet wahrscheinlich der cam nix und ist dem fotografischen beobachter irgendwann auch zu fade.
denke, der schuldige, wenn die cam zu lange in die sonne schaut, ist das stativ ... stativ ist gefährlich. oder die faulheit, die cam aus der sonne zu drehen, wenn man nicht schaut ...

ich schaute während der sonnenfinsternis in einen monitor wegen einer online-konferenz - hab mal kurz aus dem fenter geguckt, war aber nicht so sensationell und wandte mich dann wieder dem monitor zu ...

lg gusti


Man könnte auch fragen, warum es SonnenFINSTERNIS heißt.



Aber das will niemand wissen.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 47 von 150
0 x bedankt
Beitrag verlinken
braucht man jetzt ein graufilter?
chriss79 chriss79 Beitrag 48 von 150
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wirklich übel. Aber das weiß man doch, weder Handykameras, weder Augen, weder irgendeine Kamera darf da "hochsehen", ohne entsprechende technische Ausrüstung, bzw den passenden UV-Filter
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 49 von 150
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: chriss79 14.04.15, 10:36Zum zitierten Beitragbzw den passenden UV-Filter

Sorry, aber das ist einfach Quatsch, weil Dir ein UV-Filter nicht wirklich hilft!

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
lenmos lenmos Beitrag 50 von 150
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 14.04.15, 00:58Zum zitierten Beitragbraucht man jetzt ein graufilter?

Wenn man nicht nur einen ausgebrannten Fleck, sondern auch die Flecken der Sonne im Bild haben möchte, ja.

Für ein normales Foto auf dem die Sonne lediglich auch drauf ist, wohl nicht.

Einziges Zusatzhilfsmittel, Gegenlichtblende ;)

[fc-foto:35934499]


Für so etwas eignet sich die alte 5D vorzüglich, denn die hat gar kein Live-View. ;-)

Den Spiegelkasten verheizen kann man aber wohl nur, wenn man eigentlich gar nicht die Sonne anvisiert hat, oder?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 51 von 150
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: chriss79 14.04.15, 10:36Zum zitierten Beitragwirklich übel. Aber das weiß man doch, weder Handykameras, weder Augen, weder irgendeine Kamera darf da "hochsehen", ohne entsprechende technische Ausrüstung, bzw den passenden UV-Filter

Wie etstehen denn dann die Fotos, bei denen die Sonne im Bild ist?

Und was soll der Quatsch mit dem UV-Filter?
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 52 von 150
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: chriss79 14.04.15, 10:36Zum zitierten Beitragwirklich übel. Aber das weiß man doch, weder Handykameras, weder Augen, weder irgendeine Kamera darf da "hochsehen", ohne entsprechende technische Ausrüstung, bzw den passenden UV-Filter

Och nööö !
Wieder ein Meckeraccount... ohne Bilder.
Wenn Du verstanden hast, warum die beiden Buchstaben vor "-Filter" von UV auf ND geändert werden müssten, bitte wieder melden.
Mumpitz..
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 53 von 150
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 14.04.15, 10:53Zum zitierten BeitragZitat: N. Nescio 14.04.15, 00:58Zum zitierten Beitragbraucht man jetzt ein graufilter?

Wenn man nicht nur einen ausgebrannten Fleck, sondern auch die Flecken der Sonne im Bild haben möchte, ja.

Für ein normales Foto auf dem die Sonne lediglich auch drauf ist, wohl nicht.

Einziges Zusatzhilfsmittel, Gegenlichtblende ;)

[fc-foto:35934499]


Für so etwas eignet sich die alte 5D vorzüglich, denn die hat gar kein Live-View. ;-)

Den Spiegelkasten verheizen kann man aber wohl nur, wenn man eigentlich gar nicht die Sonne anvisiert hat, oder?


Deine Antwort, hat recht wenig mit der Frage des TO zu tun !
Das Belichten einer Gegenlichtaufnahme, bei der der Bildvordergrund mit kurzer Brennweite nicht abgesoffen ist

Sonnenaufgang am Nebelmorgen Sonnenaufgang am… † RS-Foto 07.10.14 2

ist etwas ganz anderes.
Bei der SoFi wird mit langen Brennweiten die Sonne ohne Landschaft anvisiert.
Da bringt eine Streulichtblende rein garnichts !
LG Roland
lenmos lenmos Beitrag 54 von 150
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RS-Foto 15.04.15, 17:13Zum zitierten BeitragDeine Antwort, hat recht wenig mit der Frage des TO zu tun !
Das Belichten einer Gegenlichtaufnahme, bei der der Bildvordergrund mit kurzer Brennweite nicht abgesoffen ist

ist etwas ganz anderes.
Bei der SoFi wird mit langen Brennweiten die Sonne ohne Landschaft anvisiert.
Da bringt eine Streulichtblende rein garnichts !
LG Roland


Jo, aber in deinem Beispiel ist er abgesoffen, noch dazu ist die Sonne hinter Dunst. Falls es dir nicht aufgefallen ist, handelt sich die Diskussion schon länger nicht mehr konkret um die Frage des Themenerstellers, aber die ist wohl auch schon längst beantwortet.

Irgendwer hat hier zuvor geschrieben, es wisse quasi jeder, dass man keinesfalls in Richtung Sonne fotografieren dürfe, ohne Einschränkung auf Brennweite und dergleichen, darum ging es.

Das ;) neben Gegenlichtblende sollte zudem ein Simley sein.
Thomas Zeyner Thomas Zeyner   Beitrag 55 von 150
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was kost' denn jetzt die Reperatur?
Hab isch das überlesen oder was?
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 56 von 150
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RS-Foto 15.04.15, 17:13Zum zitierten BeitragZitat: lenmos 14.04.15, 10:53Zum zitierten BeitragZitat: N. Nescio 14.04.15, 00:58Zum zitierten Beitragbraucht man jetzt ein graufilter?

Wenn man nicht nur einen ausgebrannten Fleck, sondern auch die Flecken der Sonne im Bild haben möchte, ja.

Für ein normales Foto auf dem die Sonne lediglich auch drauf ist, wohl nicht.

Einziges Zusatzhilfsmittel, Gegenlichtblende ;)

[fc-foto:35934499]


Das Belichten einer Gegenlichtaufnahme, bei der der Bildvordergrund mit kurzer Brennweite nicht abgesoffen ist

Sonnenaufgang am Nebelmorgen Sonnenaufgang am… † RS-Foto 07.10.14 2

ist etwas ganz anderes.
Bei der SoFi wird mit langen Brennweiten die Sonne ohne Landschaft anvisiert.
Da bringt eine Streulichtblende rein garnichts !
LG Roland


AUA, AUA, AUA...

1. ich wüßte gern (das ist eine wirklich ernstgemeinte frage an lenmos und an RS-Foto), welchen zweck eine streulichtblende oder eine gegenlichtblende bei einem bild haben soll, in dem die sonne beabsichtigter motivbestandteil ist.

2. ich wüßte auch gern, wo der funktionale unterschied einer streulicht- oder einer gegenlichtblende sein soll bei einem bild mit allein und (relativ) groß abgebildeter sonne oder bei klein gezeigter sonne in einem landschaftsbild.

3. und was ist überhaupt eine gegenlichtblende?

4. und was ist der unterschied zwischen einer streulichtblende und einer gegenlichtblende?

entweder seid ihr euch nicht einig oder vielleicht auch überhaupt nicht bewusst, worüber ihr euch eigentlich unterhaltet oder wovon ihr sprecht - oder ich verstehe euch nur nicht.

seid bitte so freundlich und klärt mich auf.
herzlichen dank für eure hilfe.
lenmos lenmos Beitrag 57 von 150
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: detlef jahn (Fotograf) 25.04.15, 17:37Zum zitierten Beitragseid bitte so freundlich und klärt mich auf.

Ist schon zu lange her, ich kann mich nicht erinnern. ;-)

Nein, das war ein Scherz und sollte darauf hinweisen, dass man für so eine Aufnahme überhaupt keine Hilfsmittel braucht.

Gegenlichtblende und Streulichtblende sind zwei gebräuchliche Begriffe für ein und dasselbe. Vermutlich, weil Streulicht nur bei Gegenlicht auftreten kann. Wenn natürlich die Sonne direkt im Bild ist, nützt sie eher nix.
Ekkart Noster Ekkart Noster   Beitrag 58 von 150
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der billige Schutzeffekt von Streu- oder Gegenlichtblenden wird meiner Meinung nach unterschätzt. Ok bei Aufnahmen der Sonne wird meist kein sehr starkes Licht noch seitlich einfallen, es sei denn man steht neben einer hellen Wand oder ein Fenster steht in einem ungünstigem Winkel. Streulicht hat man eigentlich immer und es ist nie erwünscht, oder?

Und Kinderhände, die bei montierter Blende nicht direkt auf das Objektiv patschen können - auch an und an. Also ich halte Streulichtblenden für die bessere Allternative zu Skylights oder UV Filtern. Wenn ich Leute mit umgekehrt aufgesetzter Blende fotografieren sehe, frage ich mich immer, warum die das Teil eigentlich mitnehmen, für Gegenlichtaufnahmen?

Aber danke, ich hätte nicht gedacht, dass das Fotografieren einer Sonnenfinsternis den Verschluss hinrichten kann!
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 59 von 150
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 26.04.15, 21:36Zum zitierten BeitragVermutlich, weil Streulicht nur bei Gegenlicht auftreten kann.

schon wieder AUA.
lies dir deinen satz nochmal durch...!

---
die "Gegenlichtblende" wird genau so häufig genannt wie die "Tiefenschärfe" und ist genau so falsch, weil nicht gegenlicht abgehalten/ausgeblendet werden soll, sondern streulicht.
genau so meint die "Schärfentiefe", wie tief der schärfebereich im bild verläuft (die Tiefe der Schärfe) und nicht wie scharf die tiefe ist (die Schärfe der Tiefe: "Tiefenschärfe").

ja, die deutsche sprache ist an vielen stellen sehr sinnvoll, aber sehr viele menschen haben das eigene denken verloren oder sind einfach nur ignorant.

umsonst ist auch meistens nicht kostenlos - kostenlos ist hingegen sehr oft völlig umsonst.
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 60 von 150
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ergänzung:
es gibt eine "Gegenlichtblende".
die wird aber gemeinhin "Objektivdeckel" genannt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben