Senorreinigung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 61 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
warum reinigen sich die sensoren denn einfach nicht selber so wie meine?
seit 2006 habe ich die e-3 zweimal aus eigendummheit reinigen müssen ... sonst niemals gereinigt, weder das vorgeängermodell, noch die nachfolger bis heute.
roro ro roro ro Beitrag 62 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Einfach zurück blättern ist zuvor mehrfach beschrieben und erläutert. Brauchen wir nicht nochmal vorne aufzurollen.
lg ro
AdrianG AdrianG Beitrag 63 von 70
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 08.11.15, 23:39Zum zitierten Beitragseit 2006 habe ich die e-3 zweimal aus eigendummheit reinigen müssen ... sonst niemals gereinigt, weder das vorgeängermodell, noch die nachfolger bis heute. Ich denke, man sollte seine Sensoren regelmässig reinigen (lassen) als verantwortungsvoller Kamerabesitzer. Einmal alle 5-10 Jahre halte ich für angemessen.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 64 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
:-)
------------
@rororo: habe alles gelesen ... trotzdem :-)
Strandgutsuche Strandgutsuche Beitrag 65 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auf Hausmessen wird oft kostenlos check & clean angeboten, habe ich für meine Nikon gerade bei Wiesenhavern in Hamburg genutzt.
NikoVS NikoVS Beitrag 66 von 70
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Strandgutsuche 12.11.15, 01:13Zum zitierten BeitragAuf Hausmessen wird oft kostenlos check & clean angeboten, habe ich für meine Nikon gerade bei Wiesenhavern in Hamburg genutzt.

Aufgrund meiner Erfahrung von letzter Woche mache ich das nicht mehr.
JSK Photography JSK Photography Beitrag 67 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 12.11.15, 19:50Zum zitierten BeitragZitat: Strandgutsuche 12.11.15, 01:13Zum zitierten BeitragAuf Hausmessen wird oft kostenlos check & clean angeboten, habe ich für meine Nikon gerade bei Wiesenhavern in Hamburg genutzt.

Aufgrund meiner Erfahrung von letzter Woche mache ich das nicht mehr.


Habe ich auch nur 1x gemacht (Calumet HH)...musste 3 Std. warten bis sie fertig war. Anscheinend wird der Service extra so in die Länge gezogen um die Leute möglichst lange auf der Hausmesse zu halten....m.M.
NikoVS NikoVS Beitrag 68 von 70
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: JSK Photography 16.11.15, 08:35Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 12.11.15, 19:50Zum zitierten BeitragZitat: Strandgutsuche 12.11.15, 01:13Zum zitierten BeitragAuf Hausmessen wird oft kostenlos check & clean angeboten, habe ich für meine Nikon gerade bei Wiesenhavern in Hamburg genutzt.

Aufgrund meiner Erfahrung von letzter Woche mache ich das nicht mehr.


Habe ich auch nur 1x gemacht (Calumet HH)...musste 3 Std. warten bis sie fertig war. Anscheinend wird der Service extra so in die Länge gezogen um die Leute möglichst lange auf der Hausmesse zu halten....m.M.


Wartezeit hatte ich so gut wie keine. Der Nikon-Mann war auch sehr schnell fertig. Nur das Resultat war sehr bescheiden. Mehr Flecken als vorher.
Trent1000 Trent1000 Beitrag 69 von 70
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Eclipse ist hochreines, unvergälltes Methanol

Kann definitiv nicht sein. Ich habe letztes Jahr im Mai bei Calumet in D´dorf das Standard-Eclipse (ohne II) erworben, und das Zeug ist quasi geruchlos - reiner Methanol dagegen riecht leicht fischartig. Ich habe im Labor täglichen Umgang damit, und verbrauche das Zeug pro Woche literweise.

Auch stehen keinerlei Gefahrensymbole nach GHS drauf - was, würde es tatsächlich Methanol enthalten, hochgradig illegal wäre. Es können auch keine anderen Alkohole enthalten sein, da dann zumindest das Symbol für "entzündlich" drauf stehen müsste - und zwar egal, wo auf der Welt es in den Handel kommt.

Zitat:A) Methanol is very corrosive and many deteriorate the O-ring that separates and seals the sensor from the low pass filter.

Halte ich für Marketing-Geschwafel. Methanol ist der einfachste aller Alkohole - kleines Molekül, der Effekt der OH-Gruppe überwiegt, daher hohe Polarität. Es gibt keinen Alkohol, der im Verhalten Wasser ähnlicher ist. Je größer das Alkoholmolekül wird (Methanol -> Ethanol -> Propanol -> Butanol ...), desto stärker unpolar wird der Alkohol. Und unpolare Lösemittel sind genau die, die sich mit Verklebungen, Kunststoff oder Lacken meistens nicht so gut vertragen. Wer sich bei Methanol Gedanken über sich auflösende Verklebungen macht, der muss es bei Propanol - vor allem 2-Propanol/IPA, erst Recht.

In der Mikroskopie beispielsweise wird aus diesem Grund meistens auch Ethanol zur Reinigung von Objektiven verwendet - weil dieser einen guten Kompromiss bietet zwischen gesundheitlicher Unbedenklichkeit, Preis und "Korrosivität".

Zitat:Und wie soll ich das ausprobieren, bzw. was sollte ich sehen?

Nimm mal eines deiner Bilder - am besten eines mit blauem Himmel, und mach in Photoshop mal die Tonwertangleichung/equalize. Du wirst dich wundern, was man dann auch bei f8 noch alles sieht.

Gruß,
Sebastian
lenmos lenmos Beitrag 70 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich stelle das Objektiv auf unendlich (vermutlich ist es aber egal), drehe die Blende maximal zu und mache aus nächster Nähe ein Foto von der weißen Wand. Dabei bewege ich die Kamera leicht im Kreis. Belichtungszeit kann ruhig ein oder mehrere Sekunden sein, der Staub bewegt sich ja mit der Kamera mit und ist dann das einzig scharfe im Foto.

Ist keine weiße Wand da, geht auch eine gelbe, grüne, was auch immer, oder einfach ein Blatt Papier. ;-)
Wenn das graue Foto stört, kann man auch etwas überbelichten.

Will man sehen, ob der Dreck auch bei Blende 8 sichtbar ist, kann man das natürlich auch mit f/8 machen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben