SD-Kartenfehler?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
TammoM TammoM Beitrag 16 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
so inzwischen hab ich einen Chkdsk über meine Hauptplatte laufen lassen (das dauert bei 4TB!).
Er hat zwar 3 fehlerhafte Cluster in meinen Bildern gefunden und behoben aber das war nicht das Problem.
Die Platte scheint i.O. zu sein.

Auch ein Test am zweiten USB-Port hat dieselben Fehler geliefert.
...

werde weitere Importe machen und weiter beobachten...
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 17 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und was hat nun der Test der Übertragung der Bilder mit Kamera und deren Kabel erbracht?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
T ST T ST Beitrag 18 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zum Schluss bleibt dann wohl nur der "große Test". Suche dir einen anderen Rechner (Freunde, Bekannte, Kollegen, ....) und teste deine Kamera und Kartenleser und die Kabel mal dort. Und ebenso die zweite Variante: Leih dir eine andere Kamera (Freunde, Bekannte, du weißt schon ....) und teste deinen Workflow mit dieser Kamera an deinem Rechner.

Grüße Thomas
TammoM TammoM Beitrag 19 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, hier jetzt ein update.
Es handelt sich anscheinend doch um ein Fehler des Card-Readers.
Dass ich während meinen Tests der Fehler auch einmal bei direktem Übertragen aufgetreten ist, schiebe ich auf Bestriebsblindheit (wenn man 30mal hintereinander immer denselben Vorgang wiederholt kann das schon mal vorkommen).

Unabhängig davon kann ich die Dateien jetzt bei direkter Verbindung zwischen Kamera und Rechner erfolgreich übretragen. Das Problem scheint der Lexar Professional Dual-Slot Card Reader Mode LRW400U Rev.A in Verbindung mit der Lexar Professional SDHC II 1000x 150MB/s 32GB Karte zu sein.

Ich habe hinweise auf Amazon.com gefunden, dass dies anscheinend öfters mit diesen Readern auftritt:
https://www.amazon.com/gp/customer-revi ... B00WBK03OU

Ich habe Lexar angeschrieben die mir mitteilten, dass es leider kein Firmware update für meinen Reader gibt, welcher das Problem beheben würde, aber wenn ich ihnen meine Daten & Rechnung schicke könnte es sein, dass ich eine RMA Nummer erhalte, ihnen meinen defekten schicke und dann evtl. einen funktionierenden Reader im Austausch bekomme...
... ich warte noch auf antwort...
(ob ich das Ding dann nach USA schicken muss um einen Neuen zu bekommen? Da wär es wahrscheinlich günstiger hier einfach einen neuen zu ordern ... das nächste mal wohl eher einen anderen Hersteller...)

nochmal Danke für eure Unterstützung

grüsse

Tammo
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 20 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TammoM 06.03.17, 18:21Zum zitierten BeitragSo, hier jetzt ein update.
Es handelt sich anscheinend doch um ein Fehler des Card-Readers.
Dass ich während meinen Tests der Fehler auch einmal bei direktem Übertragen aufgetreten ist, schiebe ich auf Bestriebsblindheit (wenn man 30mal hintereinander immer denselben Vorgang wiederholt kann das schon mal vorkommen).

Unabhängig davon kann ich die Dateien jetzt bei direkter Verbindung zwischen Kamera und Rechner erfolgreich übretragen. Das Problem scheint der Lexar Professional Dual-Slot Card Reader Mode LRW400U Rev.A in Verbindung mit der Lexar Professional SDHC II 1000x 150MB/s 32GB Karte zu sein.

Ich habe hinweise auf Amazon.com gefunden, dass dies anscheinend öfters mit diesen Readern auftritt:
https://www.amazon.com/gp/customer-revi ... B00WBK03OU

Ich habe Lexar angeschrieben die mir mitteilten, dass es leider kein Firmware update für meinen Reader gibt, welcher das Problem beheben würde, aber wenn ich ihnen meine Daten & Rechnung schicke könnte es sein, dass ich eine RMA Nummer erhalte, ihnen meinen defekten schicke und dann evtl. einen funktionierenden Reader im Austausch bekomme...
... ich warte noch auf antwort...
(ob ich das Ding dann nach USA schicken muss um einen Neuen zu bekommen? Da wär es wahrscheinlich günstiger hier einfach einen neuen zu ordern ... das nächste mal wohl eher einen anderen Hersteller...)

nochmal Danke für eure Unterstützung

grüsse

Tammo


Ach nee! :-))))

Ich glaube eher an den Generalimporteur, als in USA. Insofern bestehe mal ruhig auf gutem Kundenservice, natürlich immer schön freundlich, dann wird das wohl schon werden. Eine bessere Werbung kann die Fa. nicht bekommen, als jemand der freudestrahlend zu seinen Freunden und Bekannten läuft und von der kostenlosen Austausch Aktion berichtet.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
T ST T ST Beitrag 21 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Viele Firmen haben ein Support-Center innerhalb der EU. In der Regel erhält man zusammen mit dem RMA auch ein passenden Versandschein und man muss das Paket nur wie da vorgesehen auf die Reise bringen (oft UPS oder ein anderer Paketdienst). Wenn das bei Lexar ähnlich ist, sollte es dir eigentlich egal sein wohin die Sendung geht. Außer, dass es nach Übersee vielleicht etwas länger dauert.
Ich hatte neulich einen Garantiefall mit einer SanDisk-SSD. Das wurde mit UPS über Prag/Tschechische Republik abgewickelt und innerhalb von 10 Tagen hatte ich den Ersatz bei mir.

Grüße Thomas
TammoM TammoM Beitrag 22 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, nur ein kurzes Update:
Die Firma Lexar hat mir angeboten das Gerät zurückzuschicken (auf eigene Kosten) und würde es mir austauschen. Da ich es nach UK schicken müsste würde mich der Versandt ca. 9€ kosten und ich würde ein Ersatzgerät im Wert von 10€ erhalten - ich habe "dankend" abgelehnt.

Jetzt suche ich einen Kartenleser der das auch kann.
Hat jemand einen Vorschlag, eine Idee?
Hab dafür einen neuen Threat aufgemacht:
http://www.fotocommunity.de/forum/zubeh ... 7---424587

Gruss

Tammo
Sabine R. Görlich Sabine R. Görlich   Beitrag 23 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe diese Karte auch, läuft bis jetzt ohne Probleme, habe mir aber vor kurzem eben diese Karte mit 64 GB bestellt, die ging zurück. Im PC sollte ich sie formatieren, in der Kamera zeigte die Kamera an, Speicher voll. Die Karte war leer. Da es an 3 Kameras das Selbe war, konnte es nur ein Fehler der Karte sein.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 24 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sabine R. Görlich 18.03.17, 00:39Zum zitierten BeitragIch habe diese Karte auch, läuft bis jetzt ohne Probleme, habe mir aber vor kurzem eben diese Karte mit 64 GB bestellt, die ging zurück. Im PC sollte ich sie formatieren, in der Kamera zeigte die Kamera an, Speicher voll. Die Karte war leer. Da es an 3 Kameras das Selbe war, konnte es nur ein Fehler der Karte sein.

Der Fehler wird das Formatieren im PC gewesen sein. Hast Du die Karte dannach in der Kamera erneut formatiert?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 25 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt überhaupt keinen Grund, ernsthaft anzunehmen, PC könnten nicht formatieren. Zumal Flash-Speicher gar nicht wirklich formatiert werden, auch wenn das immer noch so heißt.

Das gesicherte Erlebnis diesbezüglich war für mich, als Canons 5D keine Karten über 8GB formatieren konnte und die dann selbst in Windows nicht mehr wirksam auf mehr GB formatiert werden konnten und das an einem Unixoiden gemacht werden musste.
Ansonsten gibts da auch viel Voodoo in dem Bereich.
Sabine R. Görlich Sabine R. Görlich   Beitrag 26 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In der Kamera formatiert, dann Foto gemacht, in den PC, wieder die Meldung Karte muss formatiert werden. Karte zurück in die Kamera, Meldung, Speicher voll. Mehrfach probiert, dann aufgegeben. Keine Ahnung was das Problem war. Wie gesagt, die 32 GB läuft seit einem Jahr wie sie soll, die Neue ging gar nicht.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 27 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sabine R. Görlich 19.03.17, 00:18Zum zitierten BeitragIn der Kamera formatiert, dann Foto gemacht, in den PC, wieder die Meldung Karte muss formatiert werden. Karte zurück in die Kamera, Meldung, Speicher voll. Mehrfach probiert, dann aufgegeben. Keine Ahnung was das Problem war. Wie gesagt, die 32 GB läuft seit einem Jahr wie sie soll die Neue ging gar nicht.

Ist die Kamera für Karten mit 64GB geeignet? Welche Kamera ist es?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben