Rotstich bei ND-Filter

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Armin Winter Armin Winter   Beitrag 16 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hermann Klecker schrieb:

Zitat:Peter Kreindl schrieb:

Zitat:hmmm... was mich im Hinblick auf Lee oder Hitech etwas

stutzig
Zitat:macht, ist der Hinweis, bei B+W - und die gehören ja doch zu
den "Guten" - einen Infrarot-Sperrfilter vorzuschalten.


Das wollte ich grad sagen.

Es gilt imho für ältere digitale Kameras. Bei sehr starken
ND-Filtern würde ich aber auch bei neuen Kameras meine Hand
nicht dafür ins Feuer legen.

Graufilter filtern das sichtbare Licht farbneutral aus, sie
reduzieren also die Menge Licht jeder Wellenlänge konstant in
dem gleichen Maß.

Das gilt nicht für Wellen, die ausserhalb des sichtbaren Lichts
liegen, also nicht für UV und nicht für IR.


Dem ist wohl nicht unbedingt so...
Zufällig habe ich gerade die Filterfibel von B&W (aus anderem Grunde) durchgelesen, und dort sind auch die Durchlaßkennlinien der Graufilter angegeben.
Auch findet sich der Hinweis, dass die Graufilter 106 (64 fach) und 110 (1000 fach) einen "Warmton" produzieren.
Dies kann man auch aus der Durchlaßkurve ablesen.
Für den Filter 106 liegt die Transmission bis etwa 550nm bei kanpp über 1%, um dann bei größeren Wellenlängen bis auf 4% anzusteigen.
Bei dem 110er Filter ist es noch deutlicher.
Die Transmission liegt bis etwa 550nm unter 0,1%, um dann bis ab 600 auf über 1% anzusteigen...
kurzwelliges Licht unterhalb von Grün wird also deutlich stärker gedämpft, als langwelliges rotes Licht...
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 17 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Armin,

das würde sich bei diesen Filtern ja sogar auf Farbfilm auswirken.

Natürlich liegt die Antwort für ein spezifisches Filter in dessen Transmissionskurve.
Monika Hauser Monika Hauser Beitrag 18 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich kenne dieses Problem nicht. Arbeite mit einem vergüteten Hoya Filter.

Grüsse Monika
Serdar Ugurlu Serdar Ugurlu   Beitrag 19 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vollkommen Normal bei sehr dichten ND Filtern !
Sehr dicht heisst:

geringe Rotverschiebung bei ND 1.8
Hohe Rotverschiebung bei ND 3.0

Egal welcher Hersteller.

Bei Grauverlaufsfiltern kann es bei kombination mehrerer Filter zu Magentastichen kommen.
Bei Cokin mehr weil Cokin die _Plaste nachträglich einfärbt Lee und HiTech den Verlauf beim Gießen des Plastik bereits einbringt.

Unter gewissen Umständen kann jedoch bei Verwendung eines HiTech GVF Dichte 1.2 in Kombination mit 0.3 ein Magentastich vorkommen.

Ansonsten bei der Aufnahme einen kühleren WB wählen und immer RAW Fotografieren.

Des Passt schooo sooooo
Gerd Stümer Gerd Stümer Beitrag 20 von 28
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Farbstiche bei Graufilter treten praktisch immer auf. Wenn man keinen hat, ist es einem nur nicht aufgefallen.
Je stärker der Graufilter desto stärker ist auch der Farbstich. Es gibt für diese Farbstiche allerdings 2 Gründe.
1. Nicht wirklich neutral gefärbte Filter (z.B. Cokin) und die einschlägigen Billigfilter und
2. Im Gegensatz zum sichtbaren Licht wird das IR Licht nicht durch den Filter reduziert. Da die Belichtungszeit extrem verlängert wird, verändert sich das Verhältnis sichtbares Licht zu IR Licht massiv (beim 3.0 Filter eine vertausendfachung von Infrarot).

Gegen den ersten Punkt kann man sich entweder einen hochwertigen Filter kaufen (z.B. LEE oder HAIDA) die man dann leicht über eine Korrektur des Weißabgleiches korrigieren kann. Alternativ kauft man sich den x-rite Color Checker Passport und erstellt damit für Lightroom ein Farbprofil "Meine Kamera mit Einfachfilter" und schon kann man auch diese Filter nutzen.
Wenn man auch den 2. Effekt eliminieren will, sollte man eventuell auf Tiffen Filter wechseln, da die mit ihrer IRND Serie ND Filter MIT IR Sperrung auf den Markt gebracht haben. Dafür habe sie übrigens auch den Technik Oscar der Academy erhalten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
(Psssst.....dieser Fred ist 4 Jahre alt!)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
(Pssst... Graufilter haben auch 4 Jahre später noch einen Farbstich)
PMW PMW Beitrag 23 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein ND Filter hat einen Graustich ...
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 24 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[Anfangs hatte ich einen Stich (vielleicht auch jetzt noch), weil ich seinerzeit in meiner Naivität & Unwssenheit angenommen habe, ein ND-3.0-B&W-Filter würde auf Grund seines hohen Preises evtl. ohne Magentastich sein Unwesen an meinen Objektiven treiben können... Aber pssst. Bitte nicht weiter verraten ;-) ...]
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sternenfreund 24.06.15, 08:47Zum zitierten Beitrag[Anfangs hatte ich einen Stich (vielleicht auch jetzt noch), weil ich seinerzeit in meiner Naivität & Unwssenheit angenommen habe, ein ND-3.0-B&W-Filter würde auf Grund seines hohen Preises evtl. ohne Magentastich sein Unwesen an meinen Objektiven treiben können... Aber pssst. Bitte nicht weiter verraten ;-) ...]

Na, Du musst natürlich IRDA Filter nehmen, die haben keinen Stich. So wie die Firecrest von Formatt-Hitech. ;-)

(ok, diese Information ist erst zwei Jahre alt)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PMW 24.06.15, 00:19Zum zitierten BeitragMein ND Filter hat einen Graustich ...

Ich hab nur einen Bienenstich.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 27 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry, muss leider nochmal......

Habe es bei den B+W eigentlich nie so direkt ausprobiert, bis jetzt!

Hier das Resultat (Nikon D800 mit 1.4/85G, links mit B+W ND 3.0 F-Pro, rechts ohne):

[fc-foto:36371508]


Also zwar nichts, was sich mit präzisem WB nicht korrigieren liesse, aber (!) es ist sinnvoll, den nicht erst bei der RAW Entwicklung in LR vorzunehmen sondern schon einen entsprechenden PRE WB bei der Aufnahme einzustellen. Jedenfalls sieht das Histogramm (und natürlich auch das Bild) anders aus, wenn WB nur in LR bearbeitet wird. Tut man beides, kann das gleiche Ergebnis erzielt werden (s.o.).
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 28 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus l. 24.06.15, 10:56Zum zitierten BeitragZitat: Sternenfreund 24.06.15, 08:47Zum zitierten Beitrag[Anfangs hatte ich einen Stich (vielleicht auch jetzt noch), weil ich seinerzeit in meiner Naivität & Unwissenheit angenommen habe, ein ND-3.0-B&W-Filter würde auf Grund seines hohen Preises evtl. ohne Magentastich sein Unwesen an meinen Objektiven treiben können... Aber pssst. Bitte nicht weiter verraten ;-) ...]

Na, Du musst natürlich IRDA Filter nehmen, die haben keinen Stich. So wie die Firecrest von Formatt-Hitech. ;-)

(ok, diese Information ist erst zwei Jahre alt)


;-).


Zitat: Paul-Franziskus l. 24.06.15, 12:34Zum zitierten BeitragSorry, muss leider nochmal......

Habe es bei den B+W eigentlich nie so direkt ausprobiert, bis jetzt!

Hier das Resultat (Nikon D800 mit 1.4/85G, links mit B+W ND 3.0 F-Pro, rechts ohne):

[fc-foto:36371508]


Also zwar nichts, was sich mit präzisem WB nicht korrigieren liesse, aber (!) es ist sinnvoll, den nicht erst bei der RAW Entwicklung in LR vorzunehmen sondern schon einen entsprechenden PRE WB bei der Aufnahme einzustellen. Jedenfalls sieht das Histogramm (und natürlich auch das Bild) anders aus, wenn WB nur in LR bearbeitet wird. Tut man beides, kann das gleiche Ergebnis erzielt werden (s.o.).


Danke für den Versuch und die Info (deckt sich in etwa mit meinen bescheidenen Erfahrungen) ... Und Bienenstich mag ich übrigens auch ;-).
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben