Rot ist nicht gleich rot

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
onetouchffm onetouchffm Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

mir ist jetzt schon des Öfteren beim betrachten meiner Bilder aufgefallen, das gerade bei länger belichteten Bildern gerade die Farbe rot verblasst. Sei es bei Ampeln, Feuerwerk oder bei Leuchtschriften.

Habe hier mal ein Beispielbild verlinkt:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/36563860

Bei den Hochhäusern in der Mitte ist es ganz gut geworden, auch bei dem vorbeifahrenden Schiff. Wo es aber wieder auffällt ist auf der rechten Seite bei dem hellen Hochhaus. Auf den jeweiligen oben linken Ecken des Hauses steht etwas in roter Leuchtschrift das nun halt verblasst, bzw. nicht direkt durch die Farbe ins Auge fällt. Liegt es vielleicht daran dass das Haus an sich schon sehr hell ist?

Könnt ihr mir vielleicht sagen woran es liegt, oder wie ich es vielleicht hinbekomme das die Farben kräftiger erscheinen?

Bin mit meiner Canon 600d unterwegs, falls das irgendwie sachdienlich sein könnte :-)`

Vielen Dank für Eure Tipps
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 5
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Je länger Du belichtest desto heller wird es. Je jeller es wird, desto pastelliger wird, es bis es am Ende nur noch weiß erscheint oder gar in ganz anderen Farbtönen. (z.B. violett statt Blau)

Und wenn Du jetzt unterschiedlich helle rote Lichter im Bild hast und dann noch welche, die sie bewegen und statische, dann läßt sich das kaum vermeiden. Die statischen Lichter sind ja länger an der selben Stelle als die sich bewegenden.
Markus Hack Markus Hack Beitrag 3 von 5
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Fotografie ist wie das Leben, man muss sich entscheiden was einem wichtig ist :-).

Man entscheidet welche Belichtung für ein Bild die passende ist. Damit trifft man eine Entscheidung welche Bildbestandteile korrekt belichtet werden und welche unter den technischen Gegebenheiten fehlbelichtet sind.

Aus diesem Grund gibt es die sogenannte HDR-Fotografie, die mit teils enormen Aufwand den Dynamikbereich für ein Bild so erweitert, dass man eine Interpretation von korrekter Wiedergabe aus Sicht des Fotografen erreicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 5
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe da eine Vermutung.

Ich vermute eine Überbelichtung im Rot-Kanal.

Um dies festzustellen, schaue dir einmal das dazugehörige Histogramm an. Nicht jenes, welche die Hell- und Dunkelverteilung anzeigt, sondern nur das, welches den Rot-Kanal anzeigt.

Sollte dieses nach rechts in die Lichter hinein auslaufen, so liegt eine Überbelichtung vor. In diesem Fall eben ersichtlich für speziell ROT.

Zitat: http://digicam-experts.de/wissen/14

„Die Gefahr einer solchen Farbverschiebung besteht immer dann, wenn die Farbe eines Motivs eine relativ stark gesättigte Grundfarbe, also Rot, Grün oder Blau ist. Eine leichte Überbelichtung kann dann schon zur Übersteuerung in diesem Farbkanal führen, sodass dessen Anteil sein Maximum erreicht und nicht mehr weiter steigen kann; jede weitere Überbelichtung verschiebt dann den Farbton zu jener Grundfarbe hin, deren Anteil an zweiter Stelle liegt. Wenn man beispielsweise eine rote Rose fotografiert, führt eine Übebelichtung zu einer Verschiebung der Blütenfarbe zu Orange oder Violett, je nachdem, ob der Grün- oder der Blau-Anteil neben dem dominierenden Rot an zweiter Stelle liegt. Rote Motive sind ähnlich dem Himmelblau besonders anfällig für Farbverschiebungen.
Dagegen sind die Mischfarben Gelb, Blaugrün und Violett unproblematisch. Zum einen sorgt die Mischung aus zwei Grundfarben für ein vergrößertes Tonwertspektrum; das hellste Gelb entsteht beispielsweise aus je 100 Prozent Rot und Grün und ist daher doppelt so hell wie das hellste Rot oder Grün allein. Zum anderen würde eine Überbelichtung beide dominierenden Farbkanäle übersteuern lassen; nur der Anteil des dritten Kanals stiege dann weiter und das Ergebnis wäre eine Verringerung der Sättigung und eine Vergrößerung der Helligkeit, aber keine Änderung des Farbtons.“
Gerade die von dir beschriebene rote Schrift, erscheint mir eher orange zu sein. Auch das gelblich/orange Licht der Gebäude könnte darauf hindeuten.

Kann mich natürlich auch irren.

Ändern könnte man dies durch entsprechende Belichtung, unter Berücksichtigung der Farbkanäle und anschließender Aufhellung unter Beibehaltung der Lichter (LR), oder über lokale Nachbearbeitung der Tonung.

LG R2D2
onetouchffm onetouchffm Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alles klar, dann vielen Dank für Eure Tipps.

Hoffe das ich es etwas besser hinbekomme.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben