Richtig Blitzen auf Events

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firecases firecases Beitrag 1 von 10
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Moin, ich bin neu hier und möchte besser mit meinem Blitz umgehen können.

Ich möchte Gruppen- und Porträtfotos mit Blitz aufnehmen (z.B. Familienfeiern im Restaurant), dafür fehlt mir aber noch die richtige Vorgehensweise.

Ich benutze eine Nikon D5200 und einen Metz 52 AF-1. Ich versuche immer indirekt zu blitzen.

Bisher habe ich folgendes Probiert:

1. Im manuellen Modus Blende, Verschlusszeit und Iso eingestellt (z.B. Blende 8, 1/100s und ISO200) und manuell den Blitz reguliert. War mir etwas zu fummelig und wenig spontan.
2. Im manuellen Modus Blende, Verschlusszeit und Iso eingestellt (z.B. Blende 8, 1/100s und ISO200) und Blitz mit TTL angesprochen. Ging ganz gut.
3. Auto-Modus eingestellt und Blitz mit TTL angesprochen. Warum benutzt die Kamera trotzdem hohe ISOs? War oft nicht so wie gewünscht.
4. Bei Räumen ohne weiße Decke/Wände konnte ich gar nicht zufriedenstellend fotografieren.


-Wie geht man normalerweise vor, um mit einem Blitz zuverlässig richtig belichtete Fotos, ohne die typischen Blitz Erscheinungen, wie glänzende Stirn etc. aufzunehmen?
-Wieso löst meine Kamera ohne Blitz aus, wenn er noch nicht wieder aufgeladen ist?
-Was mach man, wenn man keine weiße Decke/Wand hat, um indirekt Blitzen zu können?
HS-Photo HS-Photo Beitrag 2 von 10
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Glänzende Stirn? So blöd es klingt: Einfach ein paar Bogen Löschpapier einstecken und die Motive bitten, die Stirn damit abzutupfen.

Den Motiven nicht zu nah auf die Pelle rücken.

Noch besser: nach Möglichkeit keinen Blitz benutzen, sondern mit AL auskommen. Je nach Cam klappt das sehr gut.
Reiner J. Reiner J.   Beitrag 3 von 10
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Hallo,

bevor meine Empfehlung für diverse Blitzlernbücher kommt, ein paar Hinweise aus eigener Erfahrung, allerdings mit Canon-Kameras und Canon Speedlites.

Mein Schwerpunkt ist ebenfalls die Veranstaltungsfotografie.
Man muss sich darüber bewusst sein, das der Blitzeinsatz in der Reportagesituation mit vergleichsweise geringer Ausrüstung, immer ein Kompromiss sein wird.

In Räumen mit schwacher Beleuchtung und dazu noch oft einer Mischlichtsituation, sowie sich bewegender Motive, da muss man halt den Anspruch an Top-Fotos direkt aus der Kamera deutlich herunterfahren.

Zu 3.:
Die Kamera versucht immer eine möglichst ausgewogene Belichtung hinzukriegen.
Bei Canon wird im AV oder TV -Modus ( Zeit -oder Blendenpriorität) der Bltz immer nur als Aufhellblitz hinzugezogen.
Im Dunkeln kann das schon mal bedeuten, dass die Belichtungszeiten relativ lang werden ( AV) und bei eingestellter ISO-Automatik die ISO eben automatisch höher gefahren werden.
Das dürfte bei Nikon ähnlich sein. Dazu können hier sicher einige Nikon-User etwas sagen.

Nur im Program "P" oder dem Vollautomatikprogramm , bei Canon mit einem grünen Rechteck dargestellt, wird immer 1/60 sec. eingestellt und der Blitz stelt die Hauptbeleuchtungsquelle dar.
Ergebnis: Vordergrund relativ hell, aber " korrekt" belichtet, Hintergrund säuft ab ins Dunkle.

Zu 4.

Ohne weiße Reflektionsfläche nutze ich bisher diverse Lichtformer wie Bounzer oder Gary Fong Lightsphere Collapsible.
Aber auch das ist nur ein Kompromiss.

Glänzende Stirn ud Reflexe in Brillen sind oft kaum zu vermeiden.
Die Stirn könnte man abpudern, die Reflexe in Brillen durch entsprechende Kamerahaltung , Blitz gegen die weiße Decke oder Wand vermeiden.
Das funktioniert aber meist nur, wenn man auch die Zeit hat, diese Maßnahmen umzusetzen.
In der Reportagefotografie hat man oft diese Zeit aber nicht und muss halt in der Nachbearbeitung das Beste rausholen.
Meine Canon Kameras lösen ebenfalls aus, auch wenn der Blitz noch nicht vollständig aufgeladen ist.
Nach dem Motto : "Das Foto zu machen hat Priorität vor dem aufgeladenen Blitzakku ".


Zu der Thematik empfehle ich eine selbst praktizierte Vorgehensweise:

1. Grundlagenkurs Blitzfotografie besuchen und oder /
Buch / Bücher über Blitzfotografie studieren.
Z.B. Dirk Wächters " Heute schon geblitzt ?", oder die Bücher von Tilo Gockel, oder Syl Arena

2. Im Netz gibt es einige Videos dazu.
Z.B. von und mIt Martin Krolop ( z.B. bei Foto TV )

Noch ein Wortzur Gruppenfotografie.
Wenn es die Zeit zuläßt, den Blitz von der Kamera lösen und z.B. auf ein Blitzstativ stellen und mit Funkauslösern auslösen.

Die Angebote von Yongnuo z.B. sind im bezahlbaren Bereich.
Siehe dazu auch diverse Posts in diesem Forum sowie diverse Filme von Martin Krolop und anderen.

Nur ein Blitz ?

Empfehlung Buch " Just one Flash" von Tilo Gockel :-))

Viel Erfolg !
Gruß
Reiner
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 4 von 10
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Zitat: firecases 24.08.15, 03:47Zum zitierten Beitrag1. Im manuellen Modus Blende, Verschlusszeit und Iso eingestellt (z.B. Blende 8, 1/100s und ISO200) und manuell den Blitz reguliert. War mir etwas zu fummelig und wenig spontan.
Bei gleichbleibenden Lichtverhältnissen ist das durchaus eine erprobte Vorgehensweise.

Zitat: firecases 24.08.15, 03:47Zum zitierten Beitrag2. Im manuellen Modus Blende, Verschlusszeit und Iso eingestellt (z.B. Blende 8, 1/100s und ISO200) und Blitz mit TTL angesprochen. Ging ganz gut.
Vermutlich die von den meisten genutze Option. Über ISO/Blende/Zeit regelt der Fotograf die Balance zwischen Blitz- und Umgebungslicht und über TTL belichtet die Kamera das entsprechende Motiv korrekt.

Zitat: firecases 24.08.15, 03:47Zum zitierten Beitrag3. Auto-Modus eingestellt und Blitz mit TTL angesprochen. Warum benutzt die Kamera trotzdem hohe ISOs? War oft nicht so wie gewünscht.
Das ist eine Kameraeinstellungssache. Ist die Kamera so eingestellt das der Blitz nur zum aufhellen dient, werden die Parameter so gewählt als ob kein Blitz da ist und der Blitz dient nur als Fülllicht. Dabei kann es auch vorkommen das die Kamera die ISO hochdreht wenn die Zeit/Blende alleine nicht mehr reicht um ohne Blitz eine Belichtung hinzubekommen.
Ist die Kamera so eingestellt das der Blitz auch Hauptlicht werden kann, dann regelt die Kamera halt die ISO hoch wenn Zeit/Blende nicht mehr ausreichend anzupassen sind. (meist geht die Kamera nur bis f4;1/60 runter, wenn das nicht reicht geht die ISO hoch.
Wie genau sich die Kamera hier verhält und was alles einstellbar ist, müsste im Handbuch zumindest rudimentär beschrieben sein.

Zitat: firecases 24.08.15, 03:47Zum zitierten Beitrag4. Bei Räumen ohne weiße Decke/Wände konnte ich gar nicht zufriedenstellend fotografieren.
Wenn keine "Reflektionsfläche" vorhanden ist, dann muss man sich eine schaffen
z.B. (Luxusvariante :-) )
http://shop.sunbounce.com/de/87-bounce-wall
oder man steigt auf entfesselt Blitzen. Ansonsten bleibt wirklich nur das platte Licht von vorne (direkt Blitzen aus Kamerarichtung)

Zitat: firecases 24.08.15, 03:47Zum zitierten Beitrag-Wie geht man normalerweise vor, um mit einem Blitz zuverlässig richtig belichtete Fotos, ohne die typischen Blitz Erscheinungen, wie glänzende Stirn etc. aufzunehmen?
indirekt oder entfesselt Blitzen. Und natürlich keine verschwitzten Gesichter fotografieren (kurz Taschentuch reichen....) wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

Zitat: firecases 24.08.15, 03:47Zum zitierten Beitrag-Was mach man, wenn man keine weiße Decke/Wand hat, um indirekt Blitzen zu können?
Siehe oben. Entweder Reflektor oder entfesselt Blitzen.

Gruß
Sören
firecases firecases Beitrag 5 von 10
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Vorweg erst mal vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Dann werde ich mal mit dem entfesselten Blitzen rumprobieren. Ich schau dann erst mal bei Youtube rein.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 10
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Hallo firecases,
habe den gleichen Blitz auf einer Nikon D750 in Verwendung und bin sehr zufrieden mit diesem Gerät.
Meine persönliche Erfahrung hat mir gezeigt dass folgende Einstellungen (für mich) die positivsten Ergebnisse liefern.
Kamera im M-Modus, 1/200 Verschluss, Blende je nach Motiv verschieden, ISO-Auto (max. 1600), Blitz auf TTL und ca. 45° nach oben geklappt, zusätzlich einen weißen od. goldenen Karton als Reflektor mit einem Gummiring daran befestigt (nicht das original Reflektorplätchen).
Wie schon geschrieben wurde ist das Fotografieren mit Aufsteckblitz immer eine Kompromisslösung.
Beste Grüße-Martin
hsepia hsepia   Beitrag 7 von 10
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Ich kenne das problem und mache es ganz anders, ich genieße das essen und das bier, die kamera bleibt zu hause.
sollte doch jemand ein paar bilder wollen nimmst die vom letzten jahr, merkt kein mensch):
RB-PHOTOGRAPHY RB-PHOTOGRAPHY Beitrag 8 von 10
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Bilder mit gefesseltem Blitz sehen meiner Meinung nach immer,
na sagen wir mal "flach" aus,
da steckt keine Dynamik drin und kaum jemand weiss etwas damit anzufangen wenn Personen beim Tanzen durch den Blitz sozusagen eingefroren werden, was dazu auch noch grotesk ausschaut.
Selbst das übliche in die Kamera prosten ist mit Blitz gemacht, für aussenstehende recht langweilig anzuschauen.

Ich nehme dazu ein Lichtstarkes Objektiv, in meinem Fall Canon 50mm f1.4,
ISO so weit hoch wie ich es ohne sichtbares Rauschen vertreten kann, dabei halte ich es so, dass ich für mich sage, Rauschen, welches mir bei Größe DIN A4 Ausdruck nicht auffällt ist vertretbar.

Belichtungskorrektur eine komplette Blende nach unten.
Partys und Events sind meistens dunkel, diese Stimmung möchte ich auch wiederspiegeln,
ohne Belichtungskorrektur würde die Kamera immer versuchen zu hell und damit, zu lange zu belichten.

Und vor allem, nutze ich die Bewegungsunschärfe als gestalterisches Merkmal,
lass die Leute tanzen und wirbeln auf dem Bild,
diese Unschärfe, immer in Verbindung mit einem statischen Objekt gibt dem Bild richtig Dynamik.
RB-PHOTOGRAPHY RB-PHOTOGRAPHY Beitrag 9 von 10
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Zitat: hsepia 26.08.15, 18:05Zum zitierten BeitragIch kenne das problem und mache es ganz anders, ich genieße das essen und das bier, die kamera bleibt zu hause.
sollte doch jemand ein paar bilder wollen nimmst die vom letzten jahr, merkt kein mensch):


Wenn ich selber mitfeier, und die Kamera dabei habe,
stelle ich ab 22:00 auf "Vollautomatik",
was man jetzt so und so interpretieren kann :))
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 10
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@firecases: mit einem Transmitter kann man Blitze sehr gut extern aufstellen. Und wenn der Transmitter auch noch Gruppen von Blitzen verwalten kann, umso besser. So kann indirekt und mit diversen Abständen die Intensität des Blitzes eingestellt werden. So z.b. bei Manuell Modus. Hat bei mir schon gut geklappt.

Der neue Canon 600EX-RT Blitz (auch die Kopie von Yongnuo 600EX-RT) leisten hier gute Arbeit.
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