rauschen bei Iso 125 ? warum?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,
habe eine allgemeine Frage, kann mir Folgendes nicht erklären:
bei einem Shooting mit Blitz in einem Zimmer ist ein rauschen zu sehen ... bei den fast gleichen Einstellungen im anderen Bild sind keine ...die Bilder habe ich hintereinander gemacht.
Woher kommt sowas? Weiß das einer ? Es sind die 2 Bilder , die ich hochgeladen habe...

Gruß,
ein Anfänger
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn du bei beiden Bildern auf das violette kleid schaust, siehst du bei beiden in etwa gleichstarkes farbrauschen.
du hast offensichtlich beide bilder zu knapp belichtet und das erzeugt rauschen.

wenn du den blitz etwas stärker einstellst, kannst du insgesamt mehr belichten, ohne daß der Hintergrund heller wird. dann wird's auch weniger rauschen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... das Gesicht ist aber bei dem einen Bild richtig scharf und mit weniger rauschen als beim zweiten, obwohl gleich belichtet... das rauschen auf dem Kleid wäre nicht so schlimm ... Meiner Meinung nach...
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Bilder sind überschärft. Das verstärkt natürlich auch das Rauschen.

Kannst Du mal völlig originalbelassene Bilder hier hochladen und den Link teilen?
http://www.daten-transport.de
Baturalp Baturalp Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rookie81 17.01.16, 15:24Zum zitierten Beitrag... das Gesicht ist aber bei dem einen Bild richtig scharf und mit weniger rauschen als beim zweiten, obwohl gleich belichtet... das rauschen auf dem Kleid wäre nicht so schlimm ... Meiner Meinung nach...

Naja, so richtig scharf ist es auch nicht, mit f 3.5, 1/ 80, keine Ahnung, hast wohl stark verwackelt, Bildstabi? Tja, mal auf die schnelle ein nettes Foto, so sieht es für mich aus. Sorry, wenn ich das so sage, hinterher lernt man ja nix dazu, nur weil einige als Anmerkung was anderes schreiben.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Baturalp 18.01.16, 00:05Zum zitierten BeitragTja, mal auf die schnelle ein nettes Foto, so sieht es für mich aus. Sorry, wenn ich das so sage, hinterher lernt man ja nix dazu, nur weil einige als Anmerkung was anderes schreiben.

Danke für dein Feedback ! so muss das sein, man muss sagen dürfen was man denkt und das weiß ich zu schätzen.

Ich denke, dass ist keine Verwackelung sondern wiklich rauschen ... Bildstabi war dabei und eigentlich habe ich eine extrem ruhige Hand ...noch.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Baturalp 18.01.16, 00:05Zum zitierten BeitragZitat: Rookie81 17.01.16, 15:24Zum zitierten Beitrag... das Gesicht ist aber bei dem einen Bild richtig scharf und mit weniger rauschen als beim zweiten, obwohl gleich belichtet... das rauschen auf dem Kleid wäre nicht so schlimm ... Meiner Meinung nach...

Naja, so richtig scharf ist es auch nicht, mit f 3.5, 1/ 80, keine Ahnung, hast wohl stark verwackelt, Bildstabi? Tja, mal auf die schnelle ein nettes Foto, so sieht es für mich aus. Sorry, wenn ich das so sage, hinterher lernt man ja nix dazu, nur weil einige als Anmerkung was anderes schreiben.


Das hätte ich als ungefragtes Feedback unter das Bild geschrieben.

Hier in dieser Diskussion geht es um das Rauschen.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also, ich finde, man sollte verwackeln von rauschen trennen.

meinst du, daß es unscharf ist, wegen des rauschens?

dich stört also nicht das rauschen, sondern die unschärfe?
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 9 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Was für ein Rauschen?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Christoph Kaula Christoph Kaula Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich finde das Rauschen schon extrem stark für ISO 125. Wie hast du denn das Bild nachbearbeitet? Noch aufgehellt?

LG, Chris
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 11 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 19.01.16, 17:54Zum zitierten BeitragWas für ein Rauschen?Sieh dir mal beim Foto "nnn" das Kleid an - farbrauschen ohne Ende (wenn man bedenkt, dass es nur eine verkleinerte 1000px Webversion ist).
Um genaueres sagen zu können, würde ich gerne mal das unbearbeitete Originalfoto sehen (am liebsten raw).
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Johannes W.. 19.01.16, 21:35Zum zitierten BeitragZitat: Lichtmaler Köln 19.01.16, 17:54Zum zitierten BeitragWas für ein Rauschen?Sieh dir mal beim Foto "nnn" das Kleid an - farbrauschen ohne Ende (wenn man bedenkt, dass es nur eine verkleinerte 1000px Webversion ist).
Um genaueres sagen zu können, würde ich gerne mal das unbearbeitete Originalfoto sehen (am liebsten raw).


Wäre nicht schlecht, das mit dem RAW.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 13 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christoph Kaula 19.01.16, 20:57Zum zitierten BeitragIch finde das Rauschen schon extrem stark für ISO 125. Wie hast du denn das Bild nachbearbeitet? Noch aufgehellt?

LG, Chris


Wenn der TO das Original zeigen würde, wie er vorgestern gebeten wurde, dann würden sich solche Fragen erübrigen.

Macht Euch das Rätselraten Spaß? Oder die Informationen jemandem aus der Nase zu ziehen, der offensichtlich nicht kooperieren mag, um Antworten zu bekommen?
Petwind Petwind   Beitrag 14 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 20.01.16, 11:05Zum zitierten BeitragWenn der TO das Original zeigen würde, wie er vorgestern gebeten wurde, dann würden sich solche Fragen erübrigen.

Dacor. Echt schade, denn die Knobelei warum das Bild bei ISO 125 so verrauscht ist hätte mich auch interresiert.
Vielleicht nur eine übertriebene Aufhellung. Vielleicht aber andere Gründe aus denen man etwas lernen könnte.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich stimme dir und den anderen zu - es rauscht - und zwar auf beiden Bildern, aber auf dem einen besonders.
In Bezug auf Rauschen sind es immer die Schatten, die problematisch sind. Man schafft es durchaus, sogar ISO 100 rauschen zu lassen, wie man sieht. Es ist bei einer 60D zwar verwunderlich, aber könnte etwa daran liegen, dass deine Kamera evt. sehr warm gewesen ist. (Wärme im Kameragehäuse begünstigt Rauschen!) Lag die Kamera nahe einer Wärmequelle? Hast du vielleicht vorher eine Serie mit dem eingebauten Blitz gemacht oder sehr viele Shots in Serie geschossen?

Schau mal hier, was Henner zum Thema Rauschen schreibt. http://www.henner.info/ Eine sehr lesenwerte, gehaltvolle Seite. Henner empfiehlt, immer nach rechts zu belichten, soweit sich die Shots in RAW noch wieder normal ausbelichten lassen. (Also nicht so extrem, dass die Lichter ausfressen. So, dass du die Lichter noch mit Zeichnung abbilden kannst.) Wenn du dagegen grundsätzlich unterbelichtest, und die Shots hinterher wieder in der Luminanz (Helligkeit) hochziehst, erhälst du mehr oder weniger starkes Rauschen in den Schattenpartien. Also wenn schon unterbelichten, dann muss man es dabei belassen und nicht hinterher wieder per Software aufhellen. In den Lichtern rauscht es dagegen oftmals nicht mal in den richtig hohen ISO-Bereichen. PS: Ansonsten finde ich deine Einstellung gut - du bist offen für Kritik und möchtest was lernen. Damit wirst du es weit bringen, wenn du fleißig am Ball bleibst: Je mehr man übt, desto mehr Glück hat man!! ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben