Problem mit Speicherkarte

<12>
Lucas Slunjski Beitrag 1 von 16
Beitrag verlinken
Hallo alle zusammen.
Ich habe ein Problem mit meiner SanDisk Extreme 8GB Speicherkarte.
Hier mal eine genaue Beschreibung des Problems:
Gestern war ich auf der Photokina in Köln und habe am Canon stand mal das 600mm Objektiv an meiner 650d ausgetestet (nur mal so aus Spaß, leisten kann ich mir das bei weitem nicht).
Die Testfotos sind alle super und ich habe damit auch kein Problem bei der Wiedergabe auf meinem Laptop.
Ich wollte gerne ein Erinnerungsfoto mit dem Objektiv an meiner Kamera haben.
Deswegen habe ich den (sehr netten) Canon Mitarbeiter gefgragt ob er mit meiner Speicherkarte an einer anderen Kamera ein Foto von mir mit meiner Kamera und dem 600er Objektiv machen kann.
Er hat dann meine Speicherkarte genommen und drei Fotos mit ner 5d mark2 vom Canonstand gemacht.
Hat alles super geklappt und die Bilder sehen an meiner 650er auch super aus.
Abends wollte ich sie dann auf meinen Laptop machen. Hier kam dann der große Schreck: Mein Laptop zeiget die Fotos nicht an. Ich habe gemerkt das nach den Fotos des Canonmitarbeiters die Zählweise auf dem Laptop anders war. Von Foto 1400 sofort auf Foto 2700.
Auch auf dem Laptop meines Vaters und meiner Schwester werden die Fotos nicht angezeigt. Acuh mit Kabel an der Kamera kein Erfolg, die Fotos werden nur direkt auf der Kamera angezeigt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal
Robert Koch   Beitrag 2 von 16
Rating 0
Beitrag verlinken
Welches Format haben die Bilder?
Lichtmaler Köln Beitrag 3 von 16
Rating 0
Beitrag verlinken
Mit welchem Programm verusuchst Du die Bilder zu öffnen, sind sie in RAW oder in JPEG aufgenommen worden?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Dennis Süßmuth   Beitrag 4 von 16
Rating 0
Beitrag verlinken
Versuchst du die Bilder direkt von der Speicherkarte zu öffnen also gleich über dein Betriebsystem?
Es kann sein das die andere Kamera einen neuen Ordner auf der Speicherkarte angelegt hat. Ich würde da einfach mal alle Ordener öffnen die da sind

Wenn du die Bilder über ein Programm importierst ist die Feage mit welchem?
Lucas Slunjski Beitrag 5 von 16
Rating 0
Beitrag verlinken
Die bilder sind im JPEG- Format. Ich importiere sie mit Microsoft Office Picture Manager.
Die anderen Ordner habe ich schon durchsucht, die Bilder sind nicht dabei.
Ich steck die Speicherkarte in meinen Laptop und die Bilder werden dann automatsich mit dem Microsoft Office Picture Manager geöffnet.
Dieter Geßler   Beitrag 6 von 16
Rating 0
Beitrag verlinken
Probiere es mal mit "Order öffnen, um Dateien anzuzeigen" mit Windows Explorer.
Oder direkt das Laufwerk der Speicherkarte anklicken und öffnen.
Hermann Klecker   Beitrag 7 von 16
Rating 0
Beitrag verlinken
Nimm den Explorer und nicht irgend eine D...software.

Sieh nach, ob auf der Karte womöglich noch ein anderes Verzeichnist angelegt wurde, in dem dann die Bilder ab 2400 liegen. Rechne damit, daß die Kamera des Canon-Manns anders eingestellt war als Deine und vielleicht *.cr2 Dateien liefert statt *.jpg
Heiko 99   Beitrag 8 von 16
Rating 0
Beitrag verlinken
Ja, die Dateien werden vermutlich in einem anderen Ordner abgelegt sein.
Meine 5D II legt einen Ordner namens 5D an.
Ich wüsste auch grade nicht, dass man das umstellen kann.

Ich würde auch mal manuell auf der Karte suchen und nicht nur irgendein Datenübertragungsprogramm werkeln lassen.
Idealerweise mit der Karte in einem Kartenleser.
Lichtmaler Köln Beitrag 9 von 16
Rating 0
Beitrag verlinken
Kommt DPP und ZoomBrowser mit .CR2 Dateien von der 5D klar? Wenn ja, dann würd ich versuchen diese zu instalieren.
Dann könnteste auch gleich die .CR2 RAW Dateien bearbeiten.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Lucas Slunjski Beitrag 10 von 16
Rating 0
Beitrag verlinken
hallo alle zusammen, vielen dank für die vielen tipps.
ich habs mittlerweile geschaft. es waren wirklich cr2 datein. übrigens hatte ich mich mit der kamera vom canon mitarbeiter vertan, es war ne mark3 und keine mark2.
Frank Dpunkt Beitrag 11 von 16
Rating 0
Beitrag verlinken
Zitat: Lucas Schlunski 25.09.12, 17:48Zum zitierten Beitrag... übrigens hatte ich mich mit der kamera vom canon mitarbeiter vertan, es war ne mark3 und keine mark2.

daran lags bestimmt nicht.
Lucas Slunjski Beitrag 12 von 16
Rating 0
Beitrag verlinken
ist mir klar das es nicht daran gelegen hat. ich wollte es aber trotzdem mal richtig stellen.
Heiko 99   Beitrag 13 von 16
Rating 0
Beitrag verlinken
woran lags nun, und wie wurde das problem gelöst?
Hermann Klecker   Beitrag 14 von 16
Rating 0
Beitrag verlinken
Zitat: Heiko 99 28.09.12, 20:41Zum zitierten Beitragworan lags nun, und wie wurde das problem gelöst?

PIBCAC

Mindestens durch die Wahl einer ungeeigneten und zugleich unnötigen Software.
Lucas Slunjski Beitrag 15 von 16
Rating 1
Beitrag verlinken
nein, wenn ich ehrlich bin an meiner eigenen dummheit. sorry das ich euch mit dem problem genervt habe.
die fotos waren die ganze zeit da, ich habe sie nur nicht gesehen.
es waren raw dateien. da ich aber wusste das ICH auf der photokina nur in jpeg fotografiert habe, habe ich mir die raw dateien gar nicht erst angeschaut. ich bin iwie nicht drauf gekommen das die raw dateien vom CANONMITARBEITER seine könnten.
sorry nochmal. mir ist bewusst, dass das ein vollkommener anfängerfehler war.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben