Pentax K10D - AF einstellen

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Markus Monreal Markus Monreal Beitrag 1 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich weiß, dass es hier schon mal einen Fred zu diesem Thema gab, kann ihn aber nicht mehr finden.

Also noch mal die Frage:

"Welche Tastenkombination muss ich beim Einschalten meiner K10D drücken, um in den Bereich der Kamera zu gelangen, in dem welchen ich den Autofokus justieren kann?"
Und vor Allem: "Was muss ich dann tun?"
artoptik artoptik Beitrag 2 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.igdfd.com/?q=debug+menu+Pentax+k10d

und dann den Fehlfocus korrigieren mit Stativ und ein geeignetes Objekt(z.B. Strichcode einer Medikamentenschachtel) in ca. 20fachen Abstand der Brennweite und ein Meterstab um zu sehen obs ein Front-/Backfockus ist und dann Richtung (+) zur Korrektion des Backf. (-) Frontfockus
Heribert Stahl Heribert Stahl   Beitrag 3 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Markus Monreal schrieb:

Zitat:"Welche Tastenkombination muss ich beim Einschalten meiner K10D
drücken,


Das klappte nur mit einer bestimmten (nicht der letzten) Firmware. Mit der letzten Firmware geht das nur noch ueber Software+PC und dann auch nur fuer alle Objektive, nicht nur fuer eins.

Gruss
Heribert
thumb „Das könnte
  Dir gefallen!“
Markus Monreal Markus Monreal Beitrag 4 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
OK - das war mal wieder klar: es ist die letzte Software auf der K10D.
Wat nu?
Kann man da noch was machen? Wie komme ich an die besagte Software?
Heribert Stahl Heribert Stahl   Beitrag 5 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da gibt es 2 Moeglichkeiten:
http://www.pentax-hack.info/documents/debug.html
und:
http://dednev.pisem.net/setup_gx10_dmctrl_1.1.exe



Nachricht bearbeitet (16:53)
artoptik artoptik Beitrag 6 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... ply_486320

http://www.pentaxforums.com/forums/pent ... ashed.html
Markus Monreal Markus Monreal Beitrag 7 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke schon mal - jetzt muss ich nur noch die Zeit finden, in aller Ruhe die ganze Aktion umzusetzen. Wird wahrscheinlich erst nächstes Wochenende klappen.
Wenn Probleme auftauchen sollten, werde ich den Fred noch mal weiterbasteln.

Bis denn.....Markus
Markus Monreal Markus Monreal Beitrag 8 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So - nun war es soweit. Ich habe mal versucht über das Programm meine Kamera zu verbinden. Aber es tut sich nichts.
Das Programm besteht nur aus unleserlichen Zeichen und jeder Menge Fragezeichen. Da ich des Englischen nicht ganz unmächtig bin, hab ich natürlich versucht mich bei dpreview ordentlich einzulesen, trotzdem ist das alles unbrauchbar, weil alles unüberschaubar für mich ist und meine Kamara auf nichts reagiert.

Kann mir jemand bitte genau erklären, wie der Arbeitsablauf beim justieren und mit der Arbeit in diesem Programm ist?!! Vom richtigen Anschließen der Kamera bis hin zum letzten Schritt. Irgendwie stehe ich hier total auf dem Schlauch.
Frank Dpunkt Frank Dpunkt Beitrag 9 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das Programm wirste wohl ausführen müssen und nicht im Editor lesen.
Auf was für ein Protokoll per USB-Anschluss steht denn deine Kamera?
Markus Monreal Markus Monreal Beitrag 10 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Programm habe ich ausgeführt - aber wie gesagt: Blindflug weil Kaudawelch!

Und was meinst du mit "Protokoll"
thumb „Das könnte
  Dir gefallen!“
artoptik artoptik Beitrag 11 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.pentaxforums.com/forums/de/p ... -k20d.html
Markus Monreal Markus Monreal Beitrag 12 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Juhu!!! Hat funktioniert!
Ich musste mir nur bei chip.de das notepad runterladen.

Danke euch allen!
Aufhellblitzer Aufhellblitzer Beitrag 13 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Markus: Wenn Du nicht 100%ig weißt was Du tust - lass einen Fachmann ran!
Lass das besser Pentax machen, am End hauste Dir die Software so dermaßen in die Tonne dass die ganze Cam hinüber ist, wars das dann wert??



Nachricht bearbeitet (3:56)
Markus Monreal Markus Monreal Beitrag 14 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Fachmann wollte 120 Euro von mir!
Und wenn du wüsstest, wie einfach die ganze Angelegenheit tatsächlich ist, würdest du wahrscheinlich in Tränen ausbrechen.
Man benötigt nur das notepad, erstelle eine kleine Textdatei, schreibe einen Befehl hinein, packe es auf die SD-Karte und ab damit in die Kamera. Alles andere ist dann nichts mehr anderes als ob du deine ganz normalen Einstellungen in den dir auch unter normalen Bedingungen zugänglichen Menüs vornehmen würdest. Nur mit dem Unterschied, dass du jetzt die Kontrolle über die Einstellung deines AF hast und dich nicht mehr auf Fremdlinge verlassen musst die 120 Euro dafür haben möchten.
Aufhellblitzer Aufhellblitzer Beitrag 15 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habs schon gelesen.

Und damit lässt sich Front- oder Backfokus in winzigen Schritten einjustieren??

War das nur ein Fehler bei _einem_ Objektiv oder bei allen??
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben