Pentax K-x P-TTL Messblitz/Vorblitz abschalten

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Drome Drome Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe FC-Gemeinde.

Ich habe das Problem das ich ein Blitzsetup aufbauen möchte bei dem ich den Aufklappblitz als Steuerblitz benutzen möchte und noch 3 weitere über Blitzservos als Slaveblitze ansteuern will. Das Problem ist nur das das P-TTL einen Messblitz sendet und auch bei diesem schon meine Slaveblitze auslösen. Dadurch ist auf dem eigentlichem Bild kein einziger Blitz(außer dem Aufklappblitz) zu sehen weil sie ja schon vor der eigentlichen Aufnahmke gezündet haben. Wenn ich ein altes analogen Objektiv verwende kann die Kammera das TTL nicht verwenden und zündet den Hauptblitz nur einmal.

Jetzt die Frage. Da es ja nicht sinn der Sache ist die ganze Zeit nur mit analogen Objektiven zu knippsen währe es schön wenn mit jemand sagen könnte ob und wenn ja wie es möglich ist das P-TTL bei der Pentax K-x komplett zu deaktivieren und auch den Aufklappblitz manuell zu betreiben.

Ich würde mich über jegliche Art von Hilfe freuen.

MFG Danny
Heribert Stahl Heribert Stahl   Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lass den Klappblitz eingeklappt und benutze stattdessen einen Funkausloeser oder ein billiges Einfachblitzchen. Das sollte aber schon einen Schwenkreflektor haben damit es das Motiv nicht anblitzt.

Gruß
Heribert
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zur Pentax kann ich leider nicht viel sagen, es gibt
aber Servoauslöser die den Vorblitz nicht erkennen
und nur auf den Hauptblitz zünden. Wenn möglich müsste
das ja im Blitzmenü einstellbar sein.
Alternativ wären auch noch Funkauslöser überlegenswert.
thumb „Das könnte
  Dir gefallen!“
Drome Drome Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke erstmal für eure Hilfe und die Vorschläge.

Das Problem ist das ich jetzt gerade nicht das nötige Kleingeld übrig habe um mir nen Funkauslöser oder einen zusätzlichen Steuerblitz zu kaufen.
Meine Blitzservos sind auch mit ihren 10 Euro von der Stange und haben demnach keine Messblitzunterdrückung.
Ich habe schon alle Einstellungen durchforstet aber nichts entdeckt wo dieses P-TTL ein- bzw. auszustellen ist.
Deswegen die Frage ob jemand schon Erfahrungen zu diesem Thema hat. Aber ich glaube immer mehr das es bei der K-x schlicht und ergreifend nicht möglich ist die Blitzautomatik zu deaktivieren.
Dirk Zosel Dirk Zosel Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Metz 30 cf-6

http://www.ebay.de/itm/Metz-Mecablitz-3 ... 500wt_1203

Schau dir den mal an, sollte gebraucht für ~20€ machbar sein.
Achte darauf das der X-Fuß SCA301 dabei ist.
Jens H. Petersen Jens H. Petersen Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Messblitz des eingebauten Blitzgerätes kann definitiv nicht abgeschaltet werden.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben