Pentax Bildstabi und A-Zoom

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Dirk Zosel Dirk Zosel Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei der Kombination Pentax K-5 und Zoomobjektiv A 140-400/5.6
was ist die günstigste Einstellung für den Bildstabi?
Die kleinste Brennweite, die größte Brennweite, irgendwas dazwischen
oder ist es besser den Bildstabi komplett abzuschalten?
Thomas Zeyner Thomas Zeyner   Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Brennweite und Bildstabilisierung haben nur bedingt etwas miteinander zu tun.

Klar das du bei 400mm und einer 200stel sec. leichter verwackelst als bei 140mm.
Der Stabi der K5 sollte dies aber in die Berechnungen mit einbeziehen.

Ist schon ne weile her das ich mit Pentax gearbeitet habe.

Prinzipiell gibt es für Stabilisatoren normalerweise 3 Einstellungen.
1. Stabilisiert oben unten rechts links.....bei manchen Modernen Optiken (weis nicht ob das der integrierte der K5 kann) auch vor und zurück
2. Stabilisiert nur oben und unten....entfernt Bewegungen die durch Drücken des Auslösers entstehen und macht ein "mitziehen" mit bewegten Objekten möglich um "Mitzieher fotografieren zu können.
3. Stabi aus.

Da ich lange keine Pentax mehr in der Hand hatte (hiess damals glaube ich K20 ;-) kann ich Dir die Marken spezifischen Bezeichnungen leider nicht mehr sagen. Diese sind bestimmt alles in der Bedienungsanleitung der K5 sehr gut erklärt.

Werde hier aber mit Interesse mitlesen ob es bei Pentax in den Jahren der Nichtnutzung was neues gibt was ich noch nicht kenne.

Gruß Thomas
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
so rein aus dem bauch würde ich der cam betreffs stabi sagen, daß es sich um 300mm brennweite handelt.
ich verstehe allerdings nicht, warum das objektv nicht von sich aus die brennweite an die cam meldet und zwar jeweils die richtige.

----

@durch meine augen: bei jedem stabi schwingt irgendwas, um die menschzitterbewegung auszugleichen - entweder eine sabilinse oder der sensor. und jeder stabi ist auf einen bestimmten arbeitsbereich hin optimiert - bei einem langen tele wird die bildzitterei eine andere sein als bei einem weitwinkel. daher ist es gut, wenn der stabi weiß, welche brennweite das objektiv hat.

lg gusti
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde den Stabi abschalten. Der stellt sich brennweitenspezifisch ein und braucht für manuelle Objektive einen festen Wert. Der Stabi bekommt bei den analogen Objektiven ja nicht mit wie sich gerade die Brennweite verändert. Du könntest also wenn Du einen Wert einstellst die Bilder verhunzen, wenn sich die Brennweite zu sehr vom eingestellten Wert entfernt.
Dirk Zosel Dirk Zosel Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Alice:
Ja, das ist genau der Punkt, wieviel Abweichung in der Angabe der Brennweite kann man sich erlauben bevor
der Stabi anfängt gegen einen zu arbeiten.

Das Objektiv ist mir zugelaufen und schon etwas älter.
Sobald das Wetter mitmacht werde ich rausgehen und probieren.
Möchte halt nicht bei Null anfangen.
Evtl. hat schon jemand Erfahrungswerte so in der Art von +/-50 oder -30/+60 oder so.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dirk Zosel 26.01.15, 20:48Zum zitierten BeitragJa, das ist genau der Punkt, wieviel Abweichung in der Angabe der Brennweite kann man sich erlauben bevor der Stabi anfängt gegen einen zu arbeiten.
das hängt von der brennweite ab.

je länger die brennweiten umso mehr abweichung sollte noch verträglich sein. sieht man ja schon daran, dass die schrittweite der manuell einstellbaren brennweite für den sensor stabi bei längeren brennweiten größer wird.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dirk Zosel 26.01.15, 02:00Zum zitierten BeitragBei der Kombination Pentax K-5 und Zoomobjektiv A 140-400/5.6Eine Frage off-topic: Marke? Modell?

Meine Meinung zum Stabi: Bei alten Zooms ohne Autofokus macht es so gut wie keinen Sinn, ihn zu aktivieren.
Zitat: N. Nescio 26.01.15, 20:01Zum zitierten Beitragich verstehe allerdings nicht, warum das objektv nicht von sich aus die brennweite an die cam meldet und zwar jeweils die richtige.
PK-A Zooms kommen aus einer Zeit, als dies noch völlig irrelevant war.
Erst mit der Einführung des Autofokus wurde dies sinnvoll und auch von Anfang an umgesetzt, vermutlich bei allen Herstellern.

;-) Michael
Heribert Stahl Heribert Stahl   Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auf der "sicheren Seite" bist Du, wenn Du den kleinsten Brennweitenwert eingibst. Dann arbeitet der Stabi bei kleinster Brennweite optimal und bei laengeren Brennweiten weniger effizient. Die Alternative ist Stabi aus oder korrekte Eingabe der verwendeten Brennweite. Wenn Du eine laengere Brennweite eingibst als die verwendete wird ueberkorrigiert. Dann "verwackelt" der Stabi die Bilder.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben