Objektiv nass geworden

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Dennis Piegza Dennis Piegza Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,

Mir ist das Missgeschick passiert, das mein Tamron Teleobjektiv in der Tasche gelegen hat und mir eine Flasche Wasser ausgelaufen ist. Das Objektiv und die Flasche waren zwar in getrennten Fächern aber da die Wände aus Stoff sind hat es trotzdem Wasser gezogen. Ich habe es mehrere Tage getrocknet, jedoch fokussiert es nicht mehr und der Bildstabilisator rührt sich nicht mehr. An sich kann ich noch Bilder machen, jedoch mit manuellem Fokus und ohne Stabi.

Besteht die Möglichkeit das Objektiv noch zu retten oder muss ich ab jetzt ohne Stabi und Autofokus klar kommen.
Patrick Günzel Patrick Günzel Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Selber glaub ich nicht.
Ein Fachhändler sollte in der Lage sein, wobei ich nicht weiß wo man nen Tamron hinschicken muss und in welcher Größenordnung eine Reinigung/Reperatur liegt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Patrick Günzel 05.07.15, 11:32Zum zitierten BeitragSelber glaub ich nicht.
... wobei ich nicht weiß wo man nen Tamron hinschicken muss ....

https://de.search.yahoo.com/search?p=ta ... clusiveBkt
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
20 x kein bier trinken und du hast auf ein ersatzobjektiv gespart --> in 10 tagen kannst du bestellen.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
DSLR-Forum. Nach nightshot suchen und mal fragen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du kannst damit zu Deinem Händler gehen, der wird wissen, wo man es reparieren lassen kann.

Wenn es sich um das Tamron SP 70-300mm f/4.0-5.6 Di VC USD handelt (Kostet zwischen 250 - 300€ neu), dann geh mal von einem wirtschaftlichen Totalschaden aus. Es spricht einiges dafür, dass die Elektronik an der Linse Schaden genommen hat und in der Objektivklasse ist das wahrscheinlich das teuerste am ganzen Objektiv.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tamron Europe GmbH
Rodert-Bosch-Strasse 9
50769 Köln

Tel.: 0221 97 03 25 35

War mit meinem Objektiv 3 mal da, die sind eigentlich ganz nett.
Dennis Piegza Dennis Piegza Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde mich mal an Tamron wenden und fragen ob es sich lohnt
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du etwas verstand von Technik hat, kannst es mal auseinandernehmen und gucken was zu retten ist. Wenn im Anschlussfach für die Flachbandkabel noch Flüssigkeit ist, kann das nichtfunktionieren von AF/Stabi eventuell daran liegen wenn dadurch die Signale nicht mehr ordnungsgemäß übertragen werden können. Rückstände könnten unter ungünstigen Umständen auch eine solche Wirkung haben. Dabei könntest du auch gucken welche einzelne Linsen zu reinigen sind und dies extrem vorsichtig tun. Nicht jede dadrin verbaute Linse verzeiht dir so viel wie die Frontlinse.

Das würde ich auf jeden Fall versuchen, denn bei einer Reparatur müsste so ziemlich alles ausgetauscht werden, damit es in gewisser Zeit nicht wieder defekt ist (du weißt nicht was alles schon jetzt nen knacks hat). Neukaufen wäre günstiger. Ein Objektiv auseinandernehmen und wieder zusammensetzen ist keine hohe Kunst, das bekommst du schon wenn du nicht absolut ungeschickt bist.

Und wenn du dich nicht traust, frag jemanden der es tut.

Notfalls, wenn es keiner den du kennst kann, auch:
Zitat: Hermann Klecker 05.07.15, 13:49Zum zitierten BeitragDSLR-Forum. Nach nightshot suchen und mal fragen.
Klaus Halecker Klaus Halecker Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde erstmal Geduld bewahren. Wir hatten schon abgesoffene Unterwasserkameras, die nach wochen plötzlich wieder lebten. Die Linse mal in eine luftdichte Kiste mit einigen Päckchen Silicagel legen kann die Sache beschleunigen. Ich gehe mal davon aus, dass man von außen kein Wasser in optischen System sehen kann.

Viel Glück

Klaus
Phasenkontrast Phasenkontrast Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Halecker 17.07.15, 10:50Zum zitierten BeitragDie Linse mal in eine luftdichte Kiste mit einigen Päckchen Silicagel legen kann die Sache beschleunigen

Jo. Alternativ kann man das Zeug auch in größeren Mengen im Internet kaufen (Calciumchlorid) - in diesem Fall gilt:

"Viel hilft viel" ...

http://www.amazon.de/Luftentfeuchter-25 ... B005CYH6SS

LG, Jan
roro ro roro ro Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte auch schon Objektiv-Wasserschaden. Muss überhaupt kein wirtschaftlicher Totalschaden sein.
Herr Matuschek von Fotocontrol kriegt manches wieder hin, was der Hersteller-Service als irreparabel deklariert. http://www.fotocontrol.de

Ruf einfach mal an und schick das Objektiv ggf. hin. Zerlegen und Diagnose kostet 25 Euro und wird auf eine eventuelle Reparatur angerechnet. Dann weißt Du was Sache ist. Wir hatten vor einem Jahr hier im Forum einen Kamera-Wasserschaden, den der Hersteller als Totalschaden mit Rechnung zurück geschickt hatte. Bei Fotocontrol wurde die Kamera durch zerlegen und trocknen ohne Ersatzteilbedarf gerettet. Der Hammer war, dass der Hersteller-Service die Kamera gar nicht geöffnet hatte. Das sieht man an den Siegeln.

lg ro
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben