Nikon P7700/D5200 entfesselt blitzen?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Kesselulli Kesselulli Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo. Vielleicht ja eine blöde Anfängerfrage, aber bis jetzt hat jeder Händler nur die Stirn gerunzelt :-(
Problem: Meine P7700 arbeitet mit dem Nissin i40 perfekt zusammen. Alles einstellen, Blitz steht abseits, Auslöser drücken, kurzer Vorblitz (ich denke mal um die richtige Einstellung zu finden), sofort danach wird ausgelöst und der Blitz hat (meistens) die richtige Stärke. Relativ cool.
Die 5200 lässt sich da nicht zu überreden - ja, es gibt eine Menge Zubehör. Und wenn ich dann mal nachfrage ob DIESES Zubehör DAS macht was ich mir verspreche - Achselzucken. Es hilft mir nicht viel wenn ich die Blitzstärke eh manuell einstellen muss (für gewisse Effekte natürlich erforderlich). In den Videos die ich über dieses Thema gesehen habe wird immer nur 1 Blitz abgeschossen - was bei mir die Frage aufwirft: Woher weiß die Kamera/der Blitz in welcher Richtung und wie weit weg und überhaupt ;-)
Vielleicht hat ja jemand hier schon damit Erfahrungen gesammelt.
FoxGolf FoxGolf Beitrag 2 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kesselulli 09.02.16, 20:06Zum zitierten BeitragDie 5200 lässt sich da nicht zu überreden
Der interne Blitz der P7700 hat dem der D5200 etwas voraus: Er kann als Master im Nikon-Drahtlosblitzsytem (AWL genannt) fungieren und damit andere Blitze ansteuern. Bei der D5200 müßte dafür entweder ein masterfähiger Blitz im Blitzschuh sitzen oder ein TTL-Funksystem verwendet werden (z.B. Yongnuo YN-622).
In den Bedienungsanleitungen sollten die Informationen aber auch zu finden sein (bis auf das mit dem Funksystem).

Zitat: Kesselulli 09.02.16, 20:06Zum zitierten Beitragwas bei mir die Frage aufwirft: Woher weiß die Kamera/der Blitz in welcher Richtung und wie weit weg und überhaupt
Wie du schon gesehen hast, werden Vorblitze ausgesendet. Die dienen einerseits zur Belichtungsmessung und andererseits zur Steuerung der Blitze.
Kesselulli Kesselulli Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kommuniziert das YN-622 denn direkt mit dem Blitz i40 oder brauche ich Sender UND Empfänger?

Lässt sich so ein Masterblitz auch auf "dunkel" schalten so das er quasi nur den Slave ansteuern soll?
Die Bedienungsanleitungen sind da - soweit ich sie gelesen habe - echt ein wenig dürftig.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zu 1. https://www.youtube.com/watch?v=TyWXahxBhCc Der junge Mann erklärt das ganz gut.
Der i40 ist TTL-fähig. Einstellung "TTL". :-) Ich habe den auch.

Zu 2. Bei meinen Canons sendet der Masterblitz nur einen Vorblitz aus der wärend der Aufnahme nicht mehr aktiv ist. Du kannst ihn ja runterregeln wenn Du Dir unsicher bist. Aber kann man auch testen, indem man einfach bei wenig Licht ein kleines Motiv fotografiert wo der externe Blitz 90° zur Kamera steht. Da sollte nur die Beleuchtung vom Slave zu sehen sein.
VG
FoxGolf FoxGolf Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kesselulli 10.02.16, 08:54Zum zitierten BeitragKommuniziert das YN-622 denn direkt mit dem Blitz i40 oder brauche ich Sender UND Empfänger?
Du brauchst Sender und Empfänger (bzw. einfach zwei YN-622, da es ein Transceiver ist). Der im Video gezeigte YN-622 TX ist nicht unbedingt erforderlich.

Zitat: Kesselulli 10.02.16, 08:54Zum zitierten BeitragLässt sich so ein Masterblitz auch auf "dunkel" schalten so das er quasi nur den Slave ansteuern soll?
Ja, das geht (wobei ich nicht weiß, wie es bei der P7700 aussieht). Der Blitz sendet dann nur noch die Meß-und Steuerblitze aus. Von Nikon gibt es auch noch ein reines Steuergerät, den SU-800 (der aber durch die TTL-Funksysteme eigentlich obsolet geworden ist).
Analogdigital Analogdigital   Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Interessant...als P 7700 Besitzer..ausprobieren.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben