Nikon DF und ältere Objektive

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 16 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Df hat zwar den berühmten Mitnehmer, ist aber mehr ein Gag, weil ja fast keine Pre-Ai-Linsen mehr im Umlauf sind. Der OT hatte ja auch explizit Probleme mit AF-Ds mit Stangenantrieb.
Bei meinen AF-Ds stelle ich übrigens die Blende am Blendenring ein, dafür gibte eine Individualfunktion im Menü. Ist nicht nur stylischer sondern auch praktischer als mit dem schwergängigen Rädchen vorne (wofür es wieder eine andere Individualfunktion gibt, bei der im A-Mode mit dem hinteren Rädchen die Blende variiert werden kann)
joerghey joerghey Beitrag 17 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Den aufklappbaren Mitnehmer kenne ich von meiner F3, die jetzt 32 Jahre alt ist :).

Mit schien, der Fred-Starter hatte ein grundsätzliches Problem mit den AF-D Objektiven.
Paddock Paddock   Beitrag 18 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein, nicht ich hatte mit den Objektiven ein kleines Problemchen sondern die DF wegen einer übersehenen Einstellung des Bedieners, der dann wiederum ich bin.
Jetzt ist aber alles gut !
Martin Stay Martin Stay Beitrag 19 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry wenn ich mich einfach so an den Thread anhänge, aber passen alle alten Nikon Objektive auch an das aktuelle Bajonett? Also dass unter Umständen nur rein manuelle Bedienung möglich ist, ist mir klar, es geht mir nur um das Bajonett an sich.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 20 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
was hat sich denn am bajonett geändert? der durchmesser, oder bloß das auflagemaß? kann man das mittels adapters überbrücken und geht dann noch die naheinstellung an DX?

martin, warum sollte nikon F nicht nikon F sein??
die frage ist, mit welchen neuen nikon bodies die arbeitblendenbelichtungsmessung mit uralt f-linsen funzt, oder ob du einen handbelichtungsmesser brauchst. kann dir einen gossen empfehlen. deutsches qualitätsprodukt.

lg gusti
Martin Stay Martin Stay Beitrag 21 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 31.01.15, 11:05Zum zitierten Beitragwas hat sich denn am bajonett geändert? der durchmesser, oder bloß das auflagemaß? kann man das mittels adapters überbrücken und geht dann noch die naheinstellung an DX?

Das war ja meine Frage. Bei Sony zum Beispiel gibt es ja auch A und E Mount.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Nikon passt alles was F-Bajonett ist erstmal zusammen, mit teilweise funktionalen Einschränkungen, aber grundsätzlich geht es erstmal. Für das Nikon 1 Bajonett gibt es einen Adapter, dann passen die Dinger da auch.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Stay 31.01.15, 10:55Zum zitierten BeitragSorry wenn ich mich einfach so an den Thread anhänge, aber passen alle alten Nikon Objektive auch an das aktuelle Bajonett? Also dass unter Umständen nur rein manuelle Bedienung möglich ist, ist mir klar, es geht mir nur um das Bajonett an sich.
Kurzum werden alle Fragen hinsichtlich Nikon F auf dieser http://www.horst-schneider.eu/nikon-f.htm Website erschöpfend beantwortet ...
Paddock Paddock   Beitrag 24 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Stay 31.01.15, 10:55Zum zitierten BeitragSorry wenn ich mich einfach so an den Thread anhänge, aber passen alle alten Nikon Objektive auch an das aktuelle Bajonett? Also dass unter Umständen nur rein manuelle Bedienung möglich ist, ist mir klar, es geht mir nur um das Bajonett an sich.
Genau dafür ist ja der einklappbare Mitnehmer.
Alles was ein F-Bajonett hat passt, also auch Non-AI Objektive.
Die Belichtungsmessung in der Kamera ist entsprechend angepasst.
Martin Stay Martin Stay Beitrag 25 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank W. aus L. 31.01.15, 12:28Zum zitierten BeitragKurzum werden alle Fragen hinsichtlich Nikon F auf dieser http://www.horst-schneider.eu/nikon-f.htm Website erschöpfend beantwortet ...

Danke, die Übersicht ist klasse. Aber erschöpft bin ich nicht :-)
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 26 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die DF ist eine Sonderstellung. Sonst passen alle ab AI mechanisch an jede aktuelle Nikon. Hier wird unterschieden in manuellen und AF Objektiven. Bei AF gibt es die Einschränkung mit eingebauten Fokusmotoren.
Anthracite Anthracite Beitrag 27 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FoxGolf 30.12.14, 20:24Zum zitierten BeitragZitat: Paddock 30.12.14, 15:14Zum zitierten BeitragEin sehr gutes Stichwort hast Du da gegeben : AI-Mitnehmer. [...]
Hm, was sich Nikon dabei wohl gedacht hat...?
Technisch notwendig ist die AI-Kupplung nicht, sobald die Objektive eine CPU haben.

Der AI-Mitnehmer hat an und für sich erst mal nichts mit der CPU zu tun. Er ist dafür verantwortlich, dass die am Objektiv eingestellte Blende der Kamera übermittelt wird. Wenn in der Konfiguration der Kamera festgelegt wird, dass die Blende am Objektiv eingestellt wird, dann wird der AI-Mitnehmer bei allen Objektiven mit Blendenring benötigt, andernfalls wird er nur bei Objektiven ohne CPU verwendet (von Nikon aus irgendwelchen Gründen so programmiert; die Blende der AIS-Objektive ließe sich nämlich prinzipiell auch über die Kamera steuern).

Nicht zu verwechseln ist dies mit der mechanischen Übertragung der Größe der Anfangsblende, die es für alle Objektive ab AI gibt, die aber von keiner digitalen Kamera unterstützt wird.

Zitat: Martin Stay 31.01.15, 10:55Zum zitierten BeitragSorry wenn ich mich einfach so an den Thread anhänge, aber passen alle alten Nikon Objektive auch an das aktuelle Bajonett?
Nein, nicht alle.

Es gibt einige Objektive, die zu weit in das Kameragehäuse ragen, so dass sie nicht angesetzt werden dürfen, da sie den Spiegel beschädigen können. Dies betrifft einige invasive Fishaugen-Objektive und Ultraweitwinkel aus den 60er Jahren sowie die IX-Objektive für Film-APS-Kameras. Vermutlich wird dir nie eines von diesen Objektiven über den Weg laufen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben