Master-Slave und Kurzzeitsynchronisation

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Eckhard Heynen Eckhard Heynen   Beitrag 16 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke, das schau ich mir mal genauer an!
Eckhard Heynen Eckhard Heynen   Beitrag 17 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, Andreas, es schaut so aus:
Von Nikon ist nix mehr gekommen, aber nach eigenen Versuchen habe ich feststellen können, daß alles funktioniert. Die Blitze zünden, auch bei einer 1/8000 Sekunde, nur bleibt vom Blitzlicht nicht mehr viel übrig, bei FP und der kurzen Zeit, die dem extremen Gegenlicht geschuldet ist. Auch drei Blitze synchron müssen da für ein mäßiges Ergebnis Schwerstarbeit leisten.
Ich werde wohl auf das bewährte Mittel von Graufiltern setzen, um die Belichtungszeit innerhalb der Synchronzeit zu halten.

Hier zwei Beispielbilder, die mich auf das Problem stoßen ließen:

Direktblitz auf Kamera im On Modus und FP Kurzzeitsynchronisation, Abstand 0,5m, TTL, soweit ich mich erinnern kann:

FP Hauptblitz auf Kamera FP Hauptblitz auf… Eckhard Heynen 22.03.17 0

Und hier das Dreiblitzbündel in FP CLS ebenfalls direkt auf das Objekt gerichtet. Abstand ca. 2,5m, alle drei Blitze man. auf voller Leistung:

FP CLS 3 Blitze FP CLS 3 Blitze Eckhard Heynen 22.03.17 0


Einen schönen Feierabend wünsche ich!
Eckhard
Andreas Wörmann Andreas Wörmann   Beitrag 18 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Eckhard,
danke für das Feedback. Das Thema ist nun geklärt, wie so oft fällt mir dazu aber noch was Praxisorientiertes ein.

Zitat: Eckhard Heynen 22.03.17, 18:00Zum zitierten Beitrag Die Blitze zünden, auch bei einer 1/8000 Sekunde, nur bleibt vom Blitzlicht nicht mehr viel übrig, bei FP und der kurzen Zeit, die dem extremen Gegenlicht geschuldet ist.
Das Blitzgerät (zumindest der SB 900) gibt ja auch Hilfestellungen im normalen TTL Betrieb (Blitz aufgesetzt und Reflektor direkt), es zeigt nähmlich die minimale und maximale Reichweite bei der verwendeten Zeit/Blendenkombination sowie Reflektorwinkel (beim Zoomen) an. Obwohl ich viel mit dem Blitz mache hatte ich dieser Info selbst keine Aufmerksamkeit mehr geschenkt, da werde ich nun meinen Workflow anpassen.
Eckhard Heynen Eckhard Heynen   Beitrag 19 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast Recht, diese Infos geniessen bei mir auch zu wenig Aufmerksamkeit, denn Digital verleitet viel zu oft zur Trial and Error Methode.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben