Luftaufnahmen bei Nacht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jenni91 Jenni91 Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche, wie der Titel schon sagt, nach Tipps zu Luftaufnahmen bei Nacht, da ich eher noch ein Einsteiger bin.
Und zwar sollen diese Fotos aus einem Gyrocopter geschossen werden, fotografiert werden soll eine beleuchtete Stadt, sowie andere beleuchtete Objekte.
Zur Verfügung steht eine Canon 700D, mit den beiden Kit Objektiven 18-55 mm und 55-250 mm.
Da der Gyrocopter ja natürlich wackelt, und ein Stativ sowie Langzeitbelichtung ausfallen, frage ich mich, welche Einstellungen ich am besten wählen sollte.
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
1.4/24mm, Iso 800, blendenvorwahl mit zeitautomatik
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 26.10.14, 20:35Zum zitierten Beitrag1.4/24mm, Iso 800, blendenvorwahl mit zeitautomatik
Ja,wenn er denn Dein vorgeschlagenes Objektiv besitzen würde.......
FoxGolf FoxGolf Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jenni91 26.10.14, 20:18Zum zitierten Beitragaus einem Gyrocopter
Und der darf nachts fliegen?
Jenni91 Jenni91 Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit Beleuchtung darf er noch eine halbe Stunde nach Sunset fliegen :)
FoxGolf FoxGolf Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jenni91 26.10.14, 20:59Zum zitierten BeitragMit Beleuchtung darf er noch eine halbe Stunde nach Sunset fliegen :)
Also nicht wirklich Nacht ;-).

Was hält dich davon ab, einfach mal mit deiner Kamera zum gewünschten Zeitpunkt in die Landschaft zu messen?
Thomas Zeyner Thomas Zeyner   Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Muss ein großer Gyrocopter sein wenn er so eine Ausrüstung trägt!

Gibt es hiefür die 5kg grenze nicht mehr?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FoxGolf 26.10.14, 20:53Zum zitierten BeitragZitat: Jenni91 26.10.14, 20:18Zum zitierten Beitragaus einem Gyrocopter
Und der darf nachts fliegen?


Das wollte niemand wissen.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 9 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FoxGolf 26.10.14, 21:11Zum zitierten BeitragZitat: Jenni91 26.10.14, 20:59Zum zitierten BeitragMit Beleuchtung darf er noch eine halbe Stunde nach Sunset fliegen :)
Also nicht wirklich Nacht ;-).

Was hält dich davon ab, einfach mal mit deiner Kamera zum gewünschten Zeitpunkt in die Landschaft zu messen?


Das ist ein guter HInweis.

Es ist egal, ob das Bild von oben oder horizontal aufgenommen wird. Deshalb kannst Du das risikofrei trocken üben.
Übe es am Tag davor bei den gleichen Wetterverhältnissen. Dann hast Du zur gleichen Zeit Lichtverhältnisse, die denen des Vortags entsprechen. Wenn eine Woche dazwischen liegt, dann kannst Du Dich schon nicht mehr an der Uhrzeit orientieren.

Siehe diese Tabelle.
Belichtungsmesser für Nachtaufnahmen Belichtungsmesser… Hermann Klecker 25.06.04 13
Die ist eigentlich ein super guter Startpunkt. Aber sie enthält keine Angaben für die blaue Stunde, also die Zeit nach Sonnenuntergang. Das liegt daran, dass sich in diesem Zeitraum die Lichtverhältnisse jede Minute ändern und deshalb in einer einfachen Tabelle nicht abgebildet werden können.
Ergo können wir Dir keine Antwort geben ala "Nimm 800 ASA, 1/250s f 2.0".

Wenn ich Du wäre, dann würde ich eine Kamera nehmen, mit der sich lange Belichtungsreihen automatisieren lassen, die dann auch per Funk ausgelöst werden können.
Und die hätten alle die gleiche hinreichend kurze Belichtungszeit und würden die Blende variieren. ASA würde ich dann so wählen, dass dieses Szenario überhaupt möglich ist.

Wie kurz die Zeiten sein müssen, kannst Du tagsüber testen.
Isolanporzellator Isolanporzellator Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: durch meine Augen.... 26.10.14, 21:47Zum zitierten BeitragMuss ein großer Gyrocopter sein wenn er so eine Ausrüstung trägt!

Gibt es hiefür die 5kg grenze nicht mehr?


http://www.gyrocopter.de/
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Letzte Woche habe ich beim Landeanflug auf den eigentlich gut beleuchteten Frankfurter Flughafen bei ISO6400 mit B4 und 1/50 bei 60mm Brennweite einigermassen vorzeigbare Bilder bekommen. Ob der Gyrokopter allerdings bei 1/50 noch verwacklungsfreie Bilder erlaubt, musst du selbst ausprobieren. MfG, w.b.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben