Lohnt sich D800 als Ergänzung zur D7200

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Thomas Vogt GT Thomas Vogt GT Beitrag 1 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe die Möglichkeit eine neuwertige D800 mit ca. 15.000 Auslösungen für 900€ zu bekommen.
Würde sich die Anschaffung als Ergänzung zu meiner D7200 lohnen?
Ich fotografiere hauptsächlich Kinder und Landschaft sowie Makro.

Ich habe die folgenden Gläser

Sigma 18-35mm 1.8 Art
Sigma 50mm 1.4 Art
Nikkor 85mm 1.8G
Nikkor 105mm 2.8G VR Micro
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 2 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Vogt GT 19.01.18, 10:41Zum zitierten BeitragIch fotografiere hauptsächlich Kinder und Landschaft sowie Makro.

Bei welchem dieser Motive verweigert die D7200 das Auslösen? ;-)

Dich reizt das Angebot und du suchst noch nach Argumenten.
Denn: Was das "Auge" will, rechtfertigt der Verstand. (Sonst würden nicht so viele Männer heiraten...g)

Informier uns, wenn Du sie hast :-)

Gruß, Klaus
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 3 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Eigentlich holt man sich ja aher mal die DX zur FX, aber warum nicht mal andersrum :-)

Das Sigma 18-35 ist für DX gemacht, funktioniert an der großen nur im DX-Mode, in der Praxis wirst Du es nicht verwenden.
Die anderen drei sind für FX gemacht und spielen dort auch ihre Stärken aus. Mit dem neuen Body hast Du gewissermaßen aus drei Festbrennweiten sechs gemacht, weil sie ja an der D800 den größeren Bildwinkel bietet.
Ein 50er ist endlich wieder eine Normalbrennweite :-)
Für Makro bringt Dir die D800 leider eher wenig, weil dort oft die Schärfentiefe der entscheidende Faktor ist und auch die Reichweite. Für Landschaft, und dafür wurde die D800 gewissermaßen gemacht, wirst Du noch neue Objektive einplanen müssen.
Tolle Kamera, hol sie dir :-)
ciao
Thomas
Thomas Vogt GT Thomas Vogt GT Beitrag 4 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Braunstorfinger 19.01.18, 14:03Zum zitierten BeitragEigentlich holt man sich ja aher mal die DX zur FX, aber warum nicht mal andersrum :-)

Das Sigma 18-35 ist für DX gemacht, funktioniert an der großen nur im DX-Mode, in der Praxis wirst Du es nicht verwenden.
Die anderen drei sind für FX gemacht und spielen dort auch ihre Stärken aus. Mit dem neuen Body hast Du gewissermaßen aus drei Festbrennweiten sechs gemacht, weil sie ja an der D800 den größeren Bildwinkel bietet.
Ein 50er ist endlich wieder eine Normalbrennweite :-)
Für Makro bringt Dir die D800 leider eher wenig, weil dort oft die Schärfentiefe der entscheidende Faktor ist und auch die Reichweite. Für Landschaft, und dafür wurde die D800 gewissermaßen gemacht, wirst Du noch neue Objektive einplanen müssen.
Tolle Kamera, hol sie dir :-)
ciao
Thomas


Wäre die D800 gegenüber der D7200 eine große Verbesserung oder sollt man lieber auf eine D750 gehen, wegen den besseren ISO werten.

LG
Thomas
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 5 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bessere ISO-Werte hat die 750er nur in unanständig hohen Bereichen, da würde ich mir keine Sorgen machen. Da gibt es viel größere Unterschiede, wie Auflösung, Gehäuse, Geschwindigkeit und Display...
Thomas Vogt GT Thomas Vogt GT Beitrag 6 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Braunstorfinger 19.01.18, 19:47Zum zitierten BeitragBessere ISO-Werte hat die 750er nur in unanständig hohen Bereichen, da würde ich mir keine Sorgen machen. Da gibt es viel größere Unterschiede, wie Auflösung, Gehäuse, Geschwindigkeit und Display...

Also ist die D800 für 900Eur besser als eine D750?
Merkt man bei der Bildqualität einen Unterschied zur D800?
Thomas Vogt GT Thomas Vogt GT Beitrag 7 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Vogt GT 19.01.18, 20:04Zum zitierten BeitragZitat: Thomas Braunstorfinger 19.01.18, 19:47Zum zitierten BeitragBessere ISO-Werte hat die 750er nur in unanständig hohen Bereichen, da würde ich mir keine Sorgen machen. Da gibt es viel größere Unterschiede, wie Auflösung, Gehäuse, Geschwindigkeit und Display...

Also ist die D800 für 900Eur besser als eine D750?
Merkt man bei der Bildqualität einen Unterschied zur 7200
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 8 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
"Besser" ist eine unzulässige Vereinfachung :-) Sind ja 1000 Details und jeder hat andere Präferenzen. Kannst die beiden mal wo in die Hand nehmen?
Zur Bildqualität: die spielen alle drei in einer sehr hohen Liga. Abgesehen von der Auflösung (ob man darauf wert legt, muss jeder selbst wissen) unterscheiden sich die die drei Sensoren bei Dynamik, Rauschen, Tonwerten und Tonwerterteumfang. Am besten sieht man das bei DXO:
https://www.dxomark.com/Cameras/Compare ... 20_975_792
Geht dort auf Measurements und sehe Dir die Kurven in Abhängigkeit vom ISO-Wert an. Was siehst Du?
D750 und D800 sind bei allen Werten fast identisch und überall (bis auf Dynamik) ein Stückchen besser als die D7200.
Du wirst die Unterschiede in der Praxis nur bei hohen ISO-Werten sehen: eine D800/D750 erzeugt bei 6400 ISO halt eine Bildqualität wie die D7200 bei 3200 ISO. Eine Blende, das ist nicht viel.
Die D750 ist die universellste FX-Kamera von Nikon während die D800 einen Ticken fetter, robuster und professioneller ist mit mehr Reserven bei großen Ausdrucken und Croppen. Dafür älter und langsamer und ohne Klappdisplay. Eher ein geschmacklicher Unterschied als einer, den man dem Bild ansieht.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 9 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
@Thomas: Ich würd nimmer allzu viel negatives dazu schreiben. Er will sie - und sie ist ja ein guter "Kontrast" zu der DX Kamera.

Das einzige was mir dazu einfiele, wäre: Ist sein Rechner für die Bildentwicklung schnell genug. Nicht dass HIER dann der eigentliche Frust aufkommt.

Ansonsten: Um den Preis und wenn sie wirklich fast neuwertig ist und Du "scharf drauf bist": Kauf sie!

Gruß, Klaus
Giulio F. II Giulio F. II Beitrag 10 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Weitere Pünkte D750 vs D8**

a) Knopf oben links: D750 Motiv-Programme => D8** direkter Zugriff auf ISO/WB/BQ usw.
b) Anschlüsse: D750 links hinter Abdeckklappen =>D8** vorne (praktischer bei Verwendung einer L-Schiene)
c) Okular: D750 rechteckig => D8** rund (ev. für Winkelsucher)

a)+b) schätze ich persönlich sehr, muss jeder für sich entscheiden was wichtig(er) ist.
TomS.. TomS.. Beitrag 11 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachdem die Anschaffung eigentlich unnötig ist, braucht es auch keine Sachargumente. Also kaufen wenn es Spaß macht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Giulio F. II 20.01.18, 11:04Zum zitierten BeitragWeitere Pünkte D750 vs D8**

a) Knopf oben links: D750 Motiv-Programme => D8** direkter Zugriff auf ISO/WB/BQ usw.
b) Anschlüsse: D750 links hinter Abdeckklappen =>D8** vorne (praktischer bei Verwendung einer L-Schiene)
c) Okular: D750 rechteckig => D8** rund (ev. für Winkelsucher)

a)+b) schätze ich persönlich sehr, muss jeder für sich entscheiden was wichtig(er) ist.


Motivprogramme oben links?

Diese wären so Dinge wie Sport, Nacht, Makro, u.s.w? Diese befinden sich nicht oben links bei der d750. Wenn, dann unter einem einzigen Oberbegriff – wohlgemerkt, bei einem Drehrad (da befindet sich aber wesentlich mehr). Es befinden sich da aber auch so Dinge wie M, A, S, und P. Auf WB, ISO und Qual, kann hinten links direkt zugegriffen werden.

Hat die d8xx keine Anschlüsse auf der linken Seite? Wie komm ich da bei Verwendung einer L-Schiene dran??? Für Blitz gibt es andere, modernere Lösungen. Meine L-Schienen sind übrigens an dieser Stelle geöffnet (auch für die d8xx).

Winkelsucher verwendet heute kein Mensch mehr. Ich nehme da dann mein Handy und setze mich dann entfernt, mit einer Tasse Kaffee auf einen Stuhl, oder leg mich ins Bett, oder sitze auf der Toilette.

Was soll jetzt nochmal wichtig sein?
Giulio F. II Giulio F. II Beitrag 13 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mörfilchen 20.01.18, 13:29Zum zitierten Beitrag..... Ich nehme da dann mein Handy und setze mich dann entfernt, mit einer Tasse Kaffee auf einen Stuhl, oder leg mich ins Bett, oder sitze auf der Toilette .....

:)
schön für dich
TomS.. TomS.. Beitrag 14 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachdem der TO ja auch Makro im Pflichtenheft hat, ist die Überlegung hinsichtlich Winkelsucher sicher nicht falsch aber so weit ich das Überblicke, hat sich eigentlich Live-View als Alternative durchgesetzt, wobei das auch so seine Tücken haben kann wenn kein schwenkbares Display vorhanden ist.
Das Einrichten und manuelle Fokussieren aus dem Bett ist dann eine Aufgabe für Spezialisten.
Thomas Vogt GT Thomas Vogt GT Beitrag 15 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aufgrund des doch recht kleinen Untreschiedes in der Bildqualität, werde ich das Geld lieber in eine neue D500 investieren und meine D7200 verkaufen. Dann benötige ich keine neuen Gläser, habe einen tollen Autofokus mit professionellem Gehäuse, gutem Rauschverhalten und einem Klappdisplay. Gerade das Klappdisplay wird mir bei Makros in Bodennähe gute Dienste leisten.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben