Lohnt es sich, Objektive reparieren zu lassen?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Slides Only Slides Only Beitrag 1 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe noch ein Canon 28 - 135 mm 1:3,5-5,6 IS Ultrasonic, mit dem ich als "Immer-Drauf" Objektiv sehr zufrieden bin. In letzter Zeit wackelt der Tubus, welcher bei der Brennweiteneinstellung nach vorne geschoben wird, bei etwa 50 mm Brennweite axial beachtlich (Größenordnung knapp 1 mm). Ich befürchte, dass mir das Teil bei beim nächsten Urlaub auseinander fällt. Kenn jemand Ähnliches? Ist das reparierbar und wenn ja, in welcher Größenordnung liegen die Reparaturkosten? Lohnt sich das oder soll ich mir gleich ein neues Objektiv kaufen?

Wer - wenn überhaupt - repariert sowas?

Danke
Rüdiger
MG-Lichtmaler MG-Lichtmaler Beitrag 2 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Rüdiger
Habe jetzt keine Zahlen im Kopf was so eine Reparatur kostet !
Aber gerade die älteren Canon ( nicht L ) Objektive werden meistens recht günstig bei eBay angeboten.
norrlander norrlander   Beitrag 3 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hab die Tage beim Service von Canon wegen meines EF-S 17-55/2,8 und dem gleichen Mangel angerufen.
Der Tubus ist schon von Anfang an unkontrolliert ausgefahren, jedoch jetzt wird es extrem.
Um den Fehler zu beseitigen hat man mir was von einem neuen Korb erzählt, der ausgewechselt werden muss.
Vermutliche Kosten, 360€.
Christian D... Christian D...   Beitrag 4 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ist bei meinem 24-105 auch so aber das ist mit der Zeit normal... der Canon Service kann da wieder ein paar Schrauben festziehen aber mit der Zeit wird es wieder lose werden. Ob alle Optiken nach dem System funktionieren, kann ich nicht sagen...
parshIP4 parshIP4 Beitrag 5 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Info Admin:

Link entfernt, da absolut nicht zum Thema passend. Hier ist ein Forum für Fotografie und nicht für Hemden.
Administrativ geändert am 21.04.14, 08:57.
Hans Jörg H. Hans Jörg H.   Beitrag 6 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Rüdiger,
hatte voriges Jahr auch ein Problem mit dem besagten Objektiv, allerdings hatte sich bei mir eine Schraube
im Inneren gelöst und blockierte den Zoom. Mir hatte man seinerzeit Rainer Hönle empfohlen, der auch Moderator (Nightshot) im DSLR Forum ist. ich hab das Objektiv, nachdem ich Ihn angemailt habe, nach Augsburg geschickt.
Nach 3 Tagen war das Obkjektiv repariert, gereinigt und wieder auf dem Weg zu mir. Alles sehr seriös mit Rechnung. Hat unter 100 € gekostet. Kannst Ihn ja unverbindlich anmailen. Hier die Webseite
http://www.gletscherbruch.de/index.html
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 7 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte ein Objektiv zur Reparatur, die hat mich fast 300 Euronen gekostet. OK, das Objektiv kostet ja auch über 800, da lohnt es sich auch. Ist also immer eine Frage des Verhältnisses zwischen Reparaturkosten und Neuanschaffung.
Slides Only Slides Only Beitrag 8 von 25
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 21.04.14, 15:48Zum zitierten BeitragIch hatte ein Objektiv zur Reparatur, die hat mich fast 300 Euronen gekostet. OK, das Objektiv kostet ja auch über 800, da lohnt es sich auch. Ist also immer eine Frage des Verhältnisses zwischen Reparaturkosten und Neuanschaffung.

300 € Reparatur bei einem 800 €-Objektiv ist ein NO-GO.
Marion1965 Marion1965 Beitrag 9 von 25
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Slides Only 21.04.14, 15:58Zum zitierten Beitrag300 € Reparatur bei einem 800 €-Objektiv ist ein NO-GO.

Wieso ist das ein NO-GO? Solange die Reparaturkosten unter dem Wiederbeschaffungskosten liegen, lohnt sich in der Regel eine Reparatur.
Slides Only Slides Only Beitrag 10 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Marion1965 22.04.14, 08:51Zum zitierten BeitragZitat: Slides Only 21.04.14, 15:58Zum zitierten Beitrag300 € Reparatur bei einem 800 €-Objektiv ist ein NO-GO.

Wieso ist das ein NO-GO? Solange die Reparaturkosten unter dem Wiederbeschaffungskosten liegen, lohnt sich in der Regel eine Reparatur.


Das sehe ich anders, weil ich dann ja doch nur wieder ein altes Teil habe.
Michael Eule Michael Eule   Beitrag 11 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Manche Fotoläden berechnen schon 40,-€ fürs Einschicken. Da schreckt schon die Anfrage ab, wiewiel es kosten wird.
Mittlerweile habe ich Tritec in Vechelde bei Braunschweig gefunden. Tritec ist einer der 7 Vertragswerkstätten von Canon. Mit der Arbeit war ich immer zufrieden. Sowohl Zeit, Qualität und Kosten.
Die 40,- oder 30,- Pauschale gab es zwar auch dort, manche Reperatur war dann aber insgesamt (incl. der Startpauschale) ingsgesamt unter 80,-. Da mein günstigstes Objektiv bei über 400,-€ liegt, hat es sich für mich immer gelohnt.
Marion1965 Marion1965 Beitrag 12 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Slides Only 22.04.14, 10:07Zum zitierten BeitragZitat: Marion1965 22.04.14, 08:51Zum zitierten BeitragZitat: Slides Only 21.04.14, 15:58Zum zitierten Beitrag300 € Reparatur bei einem 800 €-Objektiv ist ein NO-GO.

Wieso ist das ein NO-GO? Solange die Reparaturkosten unter dem Wiederbeschaffungskosten liegen, lohnt sich in der Regel eine Reparatur.


Das sehe ich anders, weil ich dann ja doch nur wieder ein altes Teil habe.


Dann lass es reparieren und verkauf es bei ebay oder in einem Forun. Solange die Reparaturkosten unter dem Wiederbeschaffungskosten liegen, erzielst Du einen Gewinn.
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 13 von 25
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Slides Only 22.04.14, 10:07Zum zitierten BeitragZitat: Marion1965 22.04.14, 08:51Zum zitierten BeitragZitat: Slides Only 21.04.14, 15:58Zum zitierten Beitrag300 € Reparatur bei einem 800 €-Objektiv ist ein NO-GO.

Wieso ist das ein NO-GO? Solange die Reparaturkosten unter dem Wiederbeschaffungskosten liegen, lohnt sich in der Regel eine Reparatur.


Das sehe ich anders, weil ich dann ja doch nur wieder ein altes Teil habe.


was fragst'n dann erst hier ... !
schmeiß es weg und kauf neu und lass uns in frieden!

*gradnochwasverkneifenkann*
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 14 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael Eule 22.04.14, 13:43Zum zitierten BeitragManche Fotoläden berechnen schon 40,-€ fürs Einschicken
das wird aber bei Reparatur mit verrechnet - also als bezahlt angesehen.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 15 von 25
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Slides Only 21.04.14, 15:58Zum zitierten Beitrag300 € Reparatur bei einem 800 €-Objektiv ist ein NO-GO.

Wegwerfgesellschaft.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben