Livehistogramm Canon

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Straßenrandknipser Straßenrandknipser   Beitrag 1 von 2
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich versuche gerade herauszufinden, ob das Histogramm im Liveview bei Canon (bei mir 80D), das beschnittene JPG-Histogramm ist oder das für RAW? So weit ich es sehen kann, sind die Histogramme im Liveview, in der Kameranachschau und in Lightroom gleich. Ich bekomme die gleichen Stellen in der Kameranachschau als überbelichtet angezeigt wie in Lightroom.

Dies müsste doch anders sein, wenn ich den Unterschied zwischen JPG-Histogramm und RAW-Histogramm richtig verstanden habe. Denn das JPG-Histogramm soll doch im Vergleich zum RAW-Histogramm beschnitten sein?
Landschaftsfotografie-Pfalz.de Landschaftsfotografie-Pfalz.de   Beitrag 2 von 2
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach allem was ich bisher drüber gelesen habe: das Livehistogramm zeigt ein jpg an, auch wenn du in RAW fotografierst.
Damit hättest du dann noch ein paar zusätzliche Reserven im Bild.

Du vermischt aber hier auch zwei verschiedene Dinge in deiner Fragestellung.
Zum Einen fragst du nach dem Livehistogramm (somit VOR der Aufnahme) und zum Anderen nach der Überbelichtungswarnung in der fertigen Aufnahme.
Ob die Überbelichtungswarnung jetzt von einer RAW- oder jpg-Aufnahme ausgeht, ist eine interessante Fragenstellung. Ich kann dir hier aber nur - wie oben bereits geschehen - etwas zum Livehistogramm sagen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben