Lens Flare herbeiführen

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Dr. Labude Dr. Labude Beitrag 31 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die modernen Objektive haben Vergütungen, die genau das verhindern. Also wird es schwer. Ich benutze für Nikon alte Objektive mit anderen Vergütungen. Die sind zwar optisch super, aber anfälliger für Flares. Dann einfach viel Licht in den optischen Gang (Blitz, Sonne, Taschenlampe). Dieses Bild habe ich mit relativ offener Blende gemacht:


[fc-foto:35507486]


Mit offener Blende gibt es diese farbigen "Blobs" entgegengesetzt zur Lichtquelle, die nicht allzu sehr auffallen, aber eine altertümliche Optik bringen. Wenn ich diese richtige "Linie" aus bunten Achtecken haben will, nehme ich ein altes 35 - 100 manuelles Zoom und blende auf f8 oder f11 ab. Wenn ich die Sonne dann noch als Sternchen haben will, gehe ich auf f16 runter.
Andreas Nödler Andreas Nödler Beitrag 32 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dr. Labude 03.08.15, 15:11Zum zitierten BeitragWenn ich diese richtige "Linie" aus bunten Achtecken haben will, nehme ich ein altes 35 - 100 manuelles Zoom und blende auf f8 oder f11 ab.

Linie aus bunten Sechsecken

[fc-foto:8071660]
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben