ISO Automatik

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 181 von 231
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: windows 16 29.08.14, 12:10Zum zitierten BeitragWer seine Kamera im Griff hat, stellt die Iso im Bruchteil einer Sekunde manuell um, drückt weniger dafür gezielter auf den Auslöser und weis, woher die Fehler stammen. Aber, wie gesagt, viele Wege führen nach Rom.

Sorry, das ist reine Polemik!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 182 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter B. 29.08.14, 13:07Zum zitierten BeitragSorry, das ist reine Polemik!
Polemik liegt mir völlig fern. Das sind Erfahrungwerte.

IMHO greit eine Automatik beim Fotografieren immer dann, wenn der Fotograf nicht weis, was er zu tun hat oder was er eigentlich will. Ich habe noch kein Theaterstück gesehen, bei dem das Licht so schnell wechselt, als dass man die ISO nicht manuell einstellen könnte.
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 183 von 231
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: windows 16 29.08.14, 13:23Zum zitierten BeitragZitat: Peter B. 29.08.14, 13:07Zum zitierten BeitragSorry, das ist reine Polemik!
Polemik liegt mir völlig fern. Das sind Erfahrungwerte.

IMHO greit eine Automatik beim Fotografieren immer dann, wenn der Fotograf nicht weis, was er zu tun hat oder was er eigentlich will. Ich habe noch kein Theaterstück gesehen, bei dem das Licht so schnell wechselt, als dass man die ISO nicht manuell einstellen könnte.


Und wo liegt nun der Unterschied, ob du den ISO-Wert manuell einstellst, um für die gewählte Blende und Belichtungszeit eine optimale Belichtung zu erzielen oder ob die ISO-Automatik das für dich erledigt? Die ISO-Automatik kann das auf jeden Fall schneller.

Deswegen wie Peter...
garudawalk garudawalk Beitrag 184 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 29.08.14, 10:28Zum zitierten BeitragDu hast die mopsigen Grüsse vergessen!
( Innerhalb einer Klammer grüße ich nie, weil der eingeklammerte Inhalt ja eigentlich ot ist, - bei Ticks sollte man konsequent sein...
((Klammheimlich vermopste Grüße)) )
xxx xxx Beitrag 185 von 231
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: windows 16 29.08.14, 13:23Zum zitierten BeitragIch habe noch kein Theaterstück gesehen, bei dem das Licht so schnell wechselt, als dass man die ISO nicht manuell einstellen könnte.

Danke. Da hat jemand in dem angesprochenen Sujet offensichtlich keinerlei Erfahrung. Das Problem bei der Fotografie von Bühnen-Stücken, sei es Oper, Theater oder Ballett, ist einfach, dass Du ganz oft nur einen Versuch hast, eine Szene die nur einmal in der Form kommt und von der Du im schlimmsten Fall nicht einmal weisst, dass sie kommt (z.b. ganz neue Inszenierung), so in diesem Augenblick zu fotografieren. Manchmal kommen z.B. zwei Darsteller nur einmal in einer bestimmten Form bei einer bestimmten Beleuchtung zusammen vor, während des einzigen Duetts oder so und vielleicht ist gerade dieses Duett das wichtigste Stück in der Partie!? Dann ist das Zeitfenster, dass Du für einen perfekten Schuss hast so klein, dass Du maximal eine Chance hast.
Wenn das Bild dann nicht sitzt, dann war es das!

Wer da noch an der ISO rumschrauben will, aus welchem Grund auch immer, denn es bringt ja keinen Vorteil, der hat eine perfekte Chance das komplett zu vermasseln. Da ist die ISO Automatik ein riesiger Vorteil. Ebenso wie ein sehr guter, punktgenauer und schneller AF. Du kannst Dich 100 % auf den Moment konzentrieren und nur darauf kommt es an!

Ausserdem muss man immer schon froh sein, wenn man überhaupt während der Proben fotografieren darf und wenn man zu eifrig ist, dann schmeisst einen der Dirigent oder Regisseur auch schon mal raus. Also ist es doppelt wichtig, dass die Bilder gleich was werden. Zum Glück gibt´s mittlerweile auch geräuschlose DSLRs, auch das ist ein Vorteil!
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 186 von 231
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei der fotografischen Verfolgung von sich schnell bewegenden Tieren (z.B. Vögel im Flug) habe ich die ISO-Automatik bereits als sehr nützliche Funktion kennengelernt. Wenn beispielsweise ein Vogel in Bruchteilen von Sekunden aus einer helleren in eine dunklere Umgebung fliegt (oder auch umgekehrt), hat mir die ISO-Automatik bereits etliche Aufnahmen ermöglicht, welche ich sonst nicht in für mich brauchbarer Qualität erhalten hätte. Ich denke schon, dass ich meine Kameras halbwegs kenne und manchmal sogar weiß, was ich zu tun habe oder was ich will ... Aber so schnell wie die ISO-Automatik hätte ich in etlichen Fällen den ISO-Wert nicht von Hand verändern können, ohne das Motiv (hier den Vogel) nur noch in der Ferne, ohne brauchbares Bild, verschwinden zu sehen ... Bei Motiven, welche mir die Zeit lassen den ISO-Wert von Hand vorzugeben (z.B. Landschaft & Architektur/oder auch bewegliche Motive bei konstanten Lichtverhältnissen), mach ich das zumeist auch. Aber manchmal ist eine Kamerafunktion/Automatik, die ich bereits aus Erfahrung kenne, einschätzen und beurteilen kann, einfach schneller als ich ... Und solche Funktionen seitens meiner Kameras nutze ich dann auch gerne als unterstützende Hilfe ... Eine Aufnahme wird ja nicht zwangsläufig besser, nur weil ein Nutzer meint, alle Parameter von Hand einstellen zu müssen, um qualitativ gute Aufnahmen zu erhalten (lese ich immer wieder mal lächelnd innerhalb der FC) ... Aber nein. Sehr häufig ist sogar das Gegenteil der Fall, wenn man sich die oftmals bietenden Möglichkeiten manch einer Kamera eben nicht zunutze macht.
... Aber das mag ein Lernprozess sein, durch den manch ein User erst einmal durch muss ;-)) ...

Gruß
Dieter
xxx xxx Beitrag 187 von 231
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zumal die ISO Funktion im Gegensatz zu Zeit und Blende ja auch nur sehr eindimensional Einfluss auf die Bildgestaltung nimmt: Je weniger, desto besser. Und das kann eine Automatik genauso gut und in jedem Fall schneller als ein Mensch. Insofern gibt es kein Argument dagegen, solange man sie konfigurieren kann um z.B. bei sonst manueller Vorwahl von Zeit und/oder Blende das jeweils beste Ergebnis zu erzielen. Bei meinen Kameras kann man das. Vielleicht hätte ich das dazu sagen sollen!?

Das Beispiel mit dem Vogel kann ich mir auch gut vorstellen, wenn ich auch keine Vögel knipse. Normalerweise.
Manfred Dederichs Manfred Dederichs Beitrag 188 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai Mueller Photography 29.08.14, 13:36Zum zitierten BeitragZitat: windows 16 29.08.14, 13:23Zum zitierten BeitragZitat: Peter B. 29.08.14, 13:07Zum zitierten BeitragSorry, das ist reine Polemik!
Polemik liegt mir völlig fern. Das sind Erfahrungwerte.

IMHO greit eine Automatik beim Fotografieren immer dann, wenn der Fotograf nicht weis, was er zu tun hat oder was er eigentlich will. Ich habe noch kein Theaterstück gesehen, bei dem das Licht so schnell wechselt, als dass man die ISO nicht manuell einstellen könnte.


Und wo liegt nun der Unterschied, ob du den ISO-Wert manuell einstellst, um für die gewählte Blende und Belichtungszeit eine optimale Belichtung zu erzielen oder ob die ISO-Automatik das für dich erledigt?


Das man mit der ISO-Automatik bei wechselnden Lichtbedingungen oftmals die kleinere ISO nutzt.

Erfahrungswerte halt.

Gruß vom Crusher
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 189 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 29.08.14, 14:53Zum zitierten BeitragBei meinen Kameras kann man das. Vielleicht hätte ich das dazu sagen sollen!?
Davon, das man dieses sinnvolle "Schmankerl" bei Deinen Kameras konfigurieren/einstellen kann und Du es auch nutzt, bin ich jetzt einfach mal ausgegangen ;-).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 190 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 29.08.14, 13:39Zum zitierten BeitragDanke. Da hat jemand in dem angesprochenen Sujet offensichtlich keinerlei Erfahrung.
Lach, alles klar, das werde ich nach dem nächsten Kurs mal meine Schüler fragen.

Horido Naturfotografen... weiterhin viel Spaß mit der ISO-Automatik. Ich mach dann mal den Autopiloten rein und schaue, ob meine Kamera auch solch unnützes Gedöns bietet... by the way: die aktuelle Sony bietet ein ganz besonderes Schmankerl: die Kamera fokusiert wenn das Auge gen Sucher tendiert. Dürfte einigen von euch gefallen. Dann müssen sie nicht mehr richtig hinschauen. Das war Polemik. ;-)

Lach, scheinbar habe mich einige der hier Mitschreibenden auf Ignore gesetzt... vermutlich aus Angst vor Vergeltung. Oder sie wollen nicht das ich sehe, dass sie fotografisch nichts drauf haben. Wer weis.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 191 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: windows 16 29.08.14, 13:23Zum zitierten BeitragZitat: Peter B. 29.08.14, 13:07Zum zitierten BeitragSorry, das ist reine Polemik!
Polemik liegt mir völlig fern. Das sind Erfahrungwerte.

IMHO greit eine Automatik beim Fotografieren immer dann, wenn der Fotograf nicht weis, was er zu tun hat oder was er eigentlich will. Ich habe noch kein Theaterstück gesehen, bei dem das Licht so schnell wechselt, als dass man die ISO nicht manuell einstellen könnte.


Es gibt durchaus Situationen, wo das sinnvoll ist. Unser Lichttechniker z.B. wechselt das Licht bei Konzerten viel schneller als Du die ISO verstellen kannst. Und wenn Du sie in ner Sekunde verstellt hat, ist schon wieder anderes Licht da. ;-)

Naja, für Landschaft und Portrait usw ist das natürlich Humbug.
Manfred Dederichs Manfred Dederichs Beitrag 192 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 29.08.14, 16:50Zum zitierten Beitrag
Naja, für Landschaft und Portrait usw ist das natürlich Humbug.


Auch da würde nichts gegen eine ISO-Automatik sprechen. Sie macht nichts anderes als zu den Vorgabewerten die kleinst mögliche ISO zu nutzen.
Wobei ich da sogar weiter denken würde, z.B. ISOles, wenn es denn der Sensor zulässt. Die Belichtung auf das richtige Motiv setzen und der Rest macht die EBV, entweder von allein oder durch gezielten Eingriff unsererseits. Aber dazu fehlen noch die Notwendigen RAW-Konverter.

Gruß vom Crusher
Michael.M. Michael.M.   Beitrag 193 von 231
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Manchmal frage ich mich wer hier den größeren hat ...

meinte Geltungsdrang ;)

wer seine Kamera im Griff hat .....und andere Weisheiten hier ...
sorry aber da könnte ich schon kotzen , aber jeder hat doch eine andere Arbeitsweise oder ?
Ich bin meist mit Zeitautomatik unterwegs , habe ich Zeit dann M und nutze trotzdem die Iso Automatik ,
denn , und jetzt kommts :
bei den Beiträgen wie geil denn die neue mit Iso blabla ist ... frage ich mich dann wieso ich mir gezielt eine
Kamera mit guten High Iso Fähigkeiten kaufe um dann die Iso manuell einstellen zu müssen, vielleicht wegen dem Aspekt der Bildqualität ?
Die Isoautomatik der meisten großen Nikons arbeiten ziemlich perfekt und kann durch die festgelegten Zeiten beeinfllußt werden , im Gegensatz z.B bei der von Pentax die man nur soft , hart oder mittel einstellen kann....
Werden die Bilder besser wenn man die Iso per Hand einstellt ??????
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 194 von 231
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachdem ich das hier alles durchgeackert habe kann ich nur feststellen:Wichtig ist allein was hinten rauskommt-wie es heißt.Entscheidet doch jeder für sich selbst,was soll also dieses endlose Für und Wider?
Der Eine machts mit,der Andere ohne ,der Eine findet es bereichernd,der Andere lästig--was soll's?
danielberger danielberger Beitrag 195 von 231
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Jau, Anna und Michael, die spaet eingestiegenen oder wieder eingestiegenen???

ihr habt so recht.

Der Wahnsinn ist, das der Thread schon zum zweiten Mal durchgekaut wird.

Gruss

Daniel
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben