ISO Automatik

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 166 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Dpunkt 28.08.14, 11:59Zum zitierten BeitragDie Obergrenze legt man ja sinnvollerweise je nach Anspruch selber fest, oder?
Das würde ich sehr gerne machen, nur wären dann einige Bilder, die durchaus gut sind, nicht möglich gewesen. Dazu zählen auch die besten Photos die ich bisher gemacht habe. Wäre doch schade wenn die nie zustande gekommen wären.

So nutze ich den gesamten ISO Bereich meiner Kameras, mit der 400D ging ich dank eines Kamerahacks sogar über die Obergrenze hinaus. Auch die 50D verwendete ich öfters mit ISO 6400 und seltener sogar ISO 12800. Zwar gefällt mir die Qualität nicht, aber immernoch besser als ein interessantes Foto nicht zu haben.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 167 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die ISO-Automatik am besten aus. Motiv anmessen, kurz überlegen, Zeit und Blende einstellen und - falls die gewünschte Kombination nicht realisierbar ist - ISO hoch/runter.
xxx xxx Beitrag 168 von 231
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael.M. 28.08.14, 17:28Zum zitierten BeitragNaja je nach Lage ..... Im Theater nehme ich schon mal 6400 wenns sein muß ,
sonst habe ich auf 3200 begrenzt , in Ausnahmefällen auch max 1600 ......

So mache ich es auch. Im Theater.

Zitat: windows 16 29.08.14, 06:39Zum zitierten BeitragMotiv anmessen, kurz überlegen, Zeit und Blende einstellen und - falls die gewünschte Kombination nicht realisierbar ist - ISO hoch/runter.
Genau, und spätestens beim "kurz überlegen" ist die Szene vorbei und man hat gar kein Bild gemacht!

Das geht bei statischen Motiven, da kann ich die ISO manuell einstellen oder mit Zeit und Blende entgegen wirken. In dynamischem Umfeld riskiere ich lieber eine etwas höhere ISO als einen Verwackler oder eine Unterbelichtung.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 169 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 29.08.14, 08:13Zum zitierten BeitragDas geht bei statischen Motiven, da kann ich die ISO manuell einstellen oder mit Zeit und Blende entgegen wirken. In dynamischem Umfeld riskiere ich lieber eine etwas höhere ISO als einen Verwackler oder eine Unterbelichtung.

Was genau verstehst du unter einem "dynamischem Umfeld"?

Ich sage ja nichts gegen eine höhere ISO. Die kann man aber vorab manuell so einstellen, so dass man - egal wie dunkel es plötzlich wird - immer noch ein brauchbares und/oder gewünschtes Ergebniss hat. Die Automatik brauchst du nicht.
garudawalk garudawalk Beitrag 170 von 231
1 x bedankt
Beitrag verlinken
[quote="windows 16%1409296462--5731965"]Was genau verstehst du unter einem "dynamischem Umfeld"? [/quote(...ich möchte unserer unbestrittenen Koryphäe auf dem Gebiet der Bierglasfotografie ja nicht vorgreifem - aber ein dynamisches Umfeld in diesem Zusammenhang ist sicher ein bayerischer Biergarten, in dem die Bedienungen dynamisch mit ihren Bierkrügen und ihren eingedirndelnden Möpsen wackeln...z.B..)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 171 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: garudawalk 29.08.14, 09:19Zum zitierten Beitrag... ein dynamisches Umfeld in diesem Zusammenhang ist sicher ein bayerischer Biergarten, in dem die Bedienungen dynamisch mit ihren Bierkrügen und ihren eingedirndelnden Möpsen wackeln...
Focus aufs Decollete, f 1.8, 1/500 bei ISO 400
lenmos lenmos Beitrag 172 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Dpunkt 28.08.14, 11:59Zum zitierten BeitragDie Obergrenze legt man ja sinnvollerweise je nach Anspruch selber fest, oder?
Kommt darauf an, was dann passieren soll. Entweder unterbelichtetes oder verwackeltes Foto.

Ev. ist mehr Grieß, das was noch am ehesten erträglich und korrigierbar ist. ;-)
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 173 von 231
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: windows 16 29.08.14, 09:31Zum zitierten BeitragZitat: garudawalk 29.08.14, 09:19Zum zitierten Beitrag... ein dynamisches Umfeld in diesem Zusammenhang ist sicher ein bayerischer Biergarten, in dem die Bedienungen dynamisch mit ihren Bierkrügen und ihren eingedirndelnden Möpsen wackeln...
Focus aufs Decollete, f 1.8, 1/500 bei ISO 400

F/1.8 ? ... Könnte es da nicht bei ansehnlichen Anblicken, je nach Abstand zum Motiv und dem Umfang des selbigen, ein wenig an Schärfentiefe mangeln? ... ;-)).
xxx xxx Beitrag 174 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: windows 16 29.08.14, 09:14Zum zitierten BeitragZitat: Mythbusters 29.08.14, 08:13Zum zitierten BeitragDas geht bei statischen Motiven, da kann ich die ISO manuell einstellen oder mit Zeit und Blende entgegen wirken. In dynamischem Umfeld riskiere ich lieber eine etwas höhere ISO als einen Verwackler oder eine Unterbelichtung.

Was genau verstehst du unter einem "dynamischem Umfeld"?

Ich sage ja nichts gegen eine höhere ISO. Die kann man aber vorab manuell so einstellen, so dass man - egal wie dunkel es plötzlich wird - immer noch ein brauchbares und/oder gewünschtes Ergebniss hat. Die Automatik brauchst du nicht.

Sich bewegende, nicht wiederkehrende Szenen, wie im Theater z.B., wo bei teils sehr wenig Licht immer mit der möglichst niedrigsten ISO bei Vorwahl von Blende und einer längsten Zeit von etwa dem doppelten Kehrwert der Brennweite fotografiert werden sollte. Da habe ich immer die ISO Automatik drin weil Licht und Szenerie so schnell wechseln, dass man gar keine Zeit hat irgendwas einzustellen oder zu messen.

Und meist hat man auch nur eine Kostümprobe, bei der fotografiert werden kann. Ähnlich bei Hochzeiten.
xxx xxx Beitrag 175 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: garudawalk 29.08.14, 09:19Zum zitierten BeitragZitat: windows 16 29.08.14, 09:14Zum zitierten BeitragWas genau verstehst du unter einem "dynamischem Umfeld"? [/quote(...ich möchte unserer unbestrittenen Koryphäe auf dem Gebiet der Bierglasfotografie ja nicht vorgreifem - aber ein dynamisches Umfeld in diesem Zusammenhang ist sicher ein bayerischer Biergarten, in dem die Bedienungen dynamisch mit ihren Bierkrügen und ihren eingedirndelnden Möpsen wackeln...z.B..)
Du hast die mopsigen Grüsse vergessen!
xxx xxx Beitrag 176 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 29.08.14, 10:26Zum zitierten Beitragund einer längsten Zeit von etwa dem doppelten Kehrwert der Brennweite
Ist natürlich Mist, muss heissen: ... dem halben Kehrwert der Brennweite. Also bei 85 mm nehme ich z. B. meist 1/200s und um nicht immer gleich bei 6.400 zu landen -> ISO-Automatik.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 177 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 29.08.14, 10:26Zum zitierten BeitragSich bewegende, nicht wiederkehrende Szenen, wie im Theater z.B., wo bei teils sehr wenig Licht immer mit der möglichst niedrigsten ISO bei Vorwahl von Blende und einer längsten Zeit von etwa dem doppelten Kehrwert der Brennweite fotografiert werden sollte. Da habe ich immer die ISO Automatik drin weil Licht und Szenerie so schnell wechseln, dass man gar keine Zeit hat irgendwas einzustellen oder zu messen.

Klar, geht. Wäre aber nicht meine erste Wahl.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 178 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sternenfreund 29.08.14, 10:18Zum zitierten Beitrag F/1.8 ? ... Könnte es da nicht bei ansehnlichen Anblicken, je nach Abstand zum Motiv und dem Umfang des selbigen, ein wenig an Schärfentiefe mangeln? ... ;-)).
Definitiv!

Ich wollte den Focus zunächst auf eine ganz spezielle Stelle des Decollete legen. Dachte mir aber kurz vor dem Absenden "nein, dass kann ich hier nicht schreiben". Also habe ich mich kurzerhand für die "Grundgesamtheit" anstatt für das "kleine etwas" entschieden. Die Blende habe ich vor lauter Aufregung vergessen zu korrigieren. Anfängefehler. Nächstes mal nutze ich die Zeitautomatik.

;-)
xxx xxx Beitrag 179 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: windows 16 29.08.14, 10:55Zum zitierten BeitragZitat: Mythbusters 29.08.14, 10:26Zum zitierten BeitragSich bewegende, nicht wiederkehrende Szenen, wie im Theater z.B., wo bei teils sehr wenig Licht immer mit der möglichst niedrigsten ISO bei Vorwahl von Blende und einer längsten Zeit von etwa dem doppelten Kehrwert der Brennweite fotografiert werden sollte. Da habe ich immer die ISO Automatik drin weil Licht und Szenerie so schnell wechseln, dass man gar keine Zeit hat irgendwas einzustellen oder zu messen.

Klar, geht. Wäre aber nicht meine erste Wahl.

Muss ja auch nicht, produzierst halt nur mehr Fehlbelichtung bzw. schlechtere Bildqualität.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 180 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 29.08.14, 11:52Zum zitierten BeitragMuss ja auch nicht, produzierst halt nur mehr Fehlbelichtung bzw. schlechtere Bildqualität.
Wer seine Kamera im Griff hat, stellt die Iso im Bruchteil einer Sekunde manuell um, drückt weniger dafür gezielter auf den Auslöser und weis, woher die Fehler stammen. Aber, wie gesagt, viele Wege führen nach Rom.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben