Hasselblad-Objektive an D-SLR adaptieren

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
bella bella   Beitrag 1 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin gerade bei enjoyyourcamera über einen Adapter für Hassi-Objkektive an Nikonbajonett gestolpert........

Macht sowas Sinn, nutzt jemand so eine Kombi...... was wird aus z.B. einem 80mm Planar an einer APS-C Nikon......
Heinz Schumacher Heinz Schumacher Beitrag 2 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das gibt keinen Sinn, wenn es nur um die Abbildungsqualität geht. Ein für APS-C gerechnetes Objektiv wird das Hassi um Längen schlagen.

lg heinz
Wolfgang Fuhl Wolfgang Fuhl Beitrag 3 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du ein paar Hassis hast, Fokus und Blende manuell bedienen kannst/magst, dann spricht nix dagegen.

Nutze an meiner dSLR über einen modifizierten Zwischenring auch meine Mamiya Optiken. Mein 500-er Mamiya ist auch an der dSLR grottenscharf und kontrastreich, selbst wenn ich den 2-fach Konverter dazwischen packe kaum ein Unterschied.

"Ein für APS-C gerechnetes Objektiv wird das Hassi um Längen schlagen", diese Meinung gehört ins Reich der Fabeln und Legenden !

80 mm sind 80 mm


Eyvindur
bella bella   Beitrag 4 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Heinz..... und warum ist das so?
Das für 6x6 gerechnete Objektiv hat ja eigentlich den größeren Bildkreis und beim Großformat hat ja z.B. ein Objektiv das für 8x10inch ausgelegt ist an 4x5inch auch mehr "Reserven"..... oder bin ich da gedanklich auf dem totalen Holzweg?
Michael Semmler Michael Semmler Beitrag 5 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du hast ein paar Vorteile hinsichtlich der Vignettierung und der Verzerrung durch den größeren Bildkreis. Ob man dass hinterher auf den Bildern merken wird, kann ich Dir leider nicht sagen.

Da es aber mittlerweile Fachkamerasysteme gibt, die es erlauben, eine DSLR "einzubauen", muss das eigentlich recht gut funktionieren. Die Möglichkeiten eines grossformatig-abbildenden Objektivs sind schließlich nicht ohne.

Über die Qualität der Objektive brauchen wir nicht zu reden, die steht absolut ausser Zweifel.

Die Aussage mit den "auf APS C gerechneten Objektiven" lasse ich mal unkommentiert.

Wenn Du die Möglichkeit hast, probier es einfach mal aus. Wirst dann schon sehen, wie das funzt. Zu meinen analogen Zeiten habe ich öfter mal im Bereich der Makros mit einem Vergrößerungsobjektiv am Balgengerät fotografiert. Die Bilder hatten eine teuflisch gute Qualität.
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 6 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt von Zörkendörfer einen Shift-Adapter. Das sollte man sich doch nicht entgehen lassen, genug Reserven zum Shiften sollten ja da sein.

Trotzdem weiß ich nicht, was ich mit einem 80er Shift anfangen sollte????
Stefan Be Stefan Be Beitrag 7 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der TIEGER schrieb:

Zitat:Es gibt von Zörkendörfer einen Shift-Adapter. Das sollte man
sich doch nicht entgehen lassen, genug Reserven zum Shiften
sollten ja da sein.

Trotzdem weiß ich nicht, was ich mit einem 80er Shift anfangen
sollte????


tja, wenn man's tilten könnte, dann ...
bella bella   Beitrag 8 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab das 85mm Shift und Tilt(und gestehe zu meiner Schande das ich es bisher kaum eingesetzt habe, gelobe aber Besserung), also das wäre jetzt nicht unbedingt meine Intention......

Und während ich den obigen Absatz schreibe setzt auch die Vernunft wieder ein - stop, nix mehr kaufen - das vorhandene benutzen.
80mm sind 80mm und die Brennweite habe ich ja (rechne ich mein Zoom noch ein, sogar zweimal) und sogar mit "Zusatzfunktion".....
und damit hat mir dieser Thread schon geholfen...
Hans Peter Kapfer Hans Peter Kapfer Beitrag 9 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Zusammenhang bei Kameras mit Liveview sind die MF Objektive eine nette Spielerei die durchaus Spaß machen kann,ich selber benutze noch drei Hasselblad Objektive mit dem Novoflex Adapter an der Canon.Die optischen Qualitäten sind unangreifbar zumal an den MF Objektiven für die DSLR die besonders sehr gute Mitte der Optiken genutzt wird.
Nachteil bei der ganzen Sache ist,daß die Adaption von MF Objektiven an DSLR eine recht teure Sache ist !!!
Lg H.P
http://www.fotodesign-Kapfer.de
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für meine Mamiya Optiken hab ich einen Shift-Adapter auf Canon. Das 3,5 35er und 4/120mm Makro nutze ich damit ganz gern an der 1DS. Die Qualität ist erstaunlich gut.
VG
Stefan
bella bella   Beitrag 11 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Irgendwie bin ich doch nicht ganz drüber hinweg..... was die letzten Beiträge so hinsichtlich der Qualität aussagen macht mich doch extrem neugierig.....

So ein Adapter bei enjoyyourcamera kostet 99 Euro..... ich vermute mal das der von Novoflex oder Zörkendörfer teurer sein dürfte, ohne jetzt geguckt zu haben....hhm.....

Da ich die Hassi eigentlich behalten will, auch wenn sie derzeit eingemottet ist, wäre es nicht ganz sinnfrei die tollen Optiken doch zu nutzen, zumal ich eigentlich Festbrennweiten-Fanin bin und nur 50 und 60mm habe.... gerade das 150er Sonnar könnte dann echt mal was tun, statt nur als totes Kapital rumzuliegen....

Ich glaube, Ende Februar probier ich das aus. Sollte mir der Adapter in puncto Qualität und Verarbeitung nicht gefallen hab ich schließlich ein Widerrufsrecht
Michael Semmler Michael Semmler Beitrag 12 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Bella,

dann mach mal. Ich hab das dumpfe Gefühl, Du wirst danach die anderen Objektive einmotten und nur noch mit den MF-Objektiven rumlaufen.

Aber gib den übrigen Objektiven auch eine Chance.

Gruß Michael



Nachricht bearbeitet (22:39h)
bella bella   Beitrag 13 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du könntest sogar recht haben Michael.....
So toll das ja ist von Brennweite x bis y alles im Täschli zu haben...... ich trauer irgendwie oft den Zeiten nach als ich nur die Würfel-Kamera mit dem 80er hatte.... easy zu tragen, keine Grübelein welches Objektiv man nimmt (während dann das Licht vondannen wandert), irgendwie schon easy....
Hans Peter Kapfer Hans Peter Kapfer Beitrag 14 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
warum nicht Bella,zurück zu den Ursprüngen.............das konzentrierte,überdachte Fotofgrafieren kann nur besser sein,auch in der eigenen Qualität.
Viele machen den Fehler zu fotografieren wie andere es gern hätten,solche Momente bzw.Schlüsselerlebnisse........die du bestimmt finden wirst wenn du alles manuell und ruhig angehst sind nur ein Fortschritt in deiner ganz eigenen Kreativität !
Laß mal was davon hören wenn du soweit bist und was du davon hälst ?
lg H.P
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
bella schrieb:

Zitat:So ein Adapter bei enjoyyourcamera kostet 99 Euro.....


Das ist aber auch schon teuer, Ebay Artikelnummer: 330206232276
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben