Geschenkidee für einen Hobbyfotograf

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sonnenschein1992 Sonnenschein1992 Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich hoffe, das ist in Ordnung, ich selbst fotografiere nicht, mein Freund jedoch leidenschaftlich gerne.
Hauptsächlich beschäftigt er sich mit der Makro- und Landschaftsfotografie.
Ich habe mich eigentlich nur angemeldet, da ich einen Rat bräuchte.
Ich habe vor, ihm dieses Jahr einen Adventskalender zu basteln und würde gerne wissen, was es denn für Hobbyfotografen für nützliche Dinge gibt, die man verschenken könnte. Pro Artikel sollte es nicht mehr als 10€ kosten. Über was würdet Ihr Euch da denn so freuen? :)
(noch zur Info, falls das von Belang sein sollte: Er fotografiert mit einer Nikon D7100)
Was mir bereits eingefallen ist, war eine Tasse in Objektivform, sowie eine Spardose, aber das sind eben keine Dinge, die man braucht, sondern halt eher ein Gag :)

Ich hoffe, es ist ok, die Frage hier zu stellen, ich habe nicht gewusst, in welchen Bereich ich es einstellen soll.
Karl Jena Karl Jena Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für 10 Euro wirst Du nur Gags bekommen. Selbst ein Objektivreinigungsset ist teurer.
JSK Photography JSK Photography Beitrag 3 von 14
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Nur so eine Idee, kauf z.B. einen Amazon Gutschein und lass ihn dann als Puzzle drucken... die Teile verteilst Du dann auf die 24 Tage.

https://www.fotopuzzle.de/fotopuzzle/?t ... wwodZUsAHQ
Sonnenschein1992 Sonnenschein1992 Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hey das ist echt mal ne gute Idee!
ich hab vom Fotografieren halt echt keine Ahnung und weiß deshalb nicht, was man da so braucht...
ich hätte jetzt noch einen LensPen von Hama gefunden, sowas hat er glaub noch nicht :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sonnenschein1992 28.09.15, 15:16Zum zitierten Beitraghey das ist echt mal ne gute Idee!
ich hab vom Fotografieren halt echt keine Ahnung und weiß deshalb nicht, was man da so braucht...
ich hätte jetzt noch einen LensPen von Hama gefunden, sowas hat er glaub noch nicht :)

Möglich das er seine Gründe hat, keinen LensPen zu benutzen. Die gibt es schon länger und sind eigentlich bekannt. Wenn er nicht von überzeugt ist, bleibt der Pen im Schrank.
Bleib bei dem Gutschein als Puzzle.
VG
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 6 von 14
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Rollfilme kosten so um die 10€ pro Film.

Eine noch funktionierende Agfa Box ist mit etwas Glück auch nicht viel teurer. Da können dann die Filme hinein.

Je nach Kamera könntest Du ihm auch SD-Karten schenken. Gute Karten sind heutzutage gar nicht mehr teuer.

Gummi-Streulichtblenden, wenn Du seine Objektive gut kennst.

Ein Fern-Auslöser aus China.

Eine Graukarte

Eine handgemachte Belichtungszeitentabelle.
Belichtungszeiten-Tabelle Belichtungszeiten… Hermann Klecker 26.08.05 18
Gibts auch als App https://itunes.apple.com/de/app/beli-fr ... 49796?mt=8
(Also für 10€ bekommst Du von mir die Tabelle per Post geschenkverpackt und einen Gutschein, um die App zu laden. :-) )

Falls er kein iPhone hat, dann kann er ja die Kleckrica 44 laden. Deren Vorbild, die Yashica 44 wird übrigens auch mit Rollfilm gefüttert. Aber die Filme sind teurer und schwerer zu beommen.
https://play.google.com/store/apps/deta ... ica44.free

Es ist echt nicht leicht, ...
Radfahrerhandschuhe. Damit kann man im Winter das kalte Stativ bedienen und hat die Finger frei für die Knöpfe an der Kamera.

Ein Regenponcho für den Kameramann.
Ein Regenponcho für die Kamera. (Vorsicht, da gibts riesige Preissunterschiede)

Eine Sammelbox unterschiedlicher und unterschiedlich farbiger Putz- und Microphasterücher. Sind super, um Ordnung in der Kameratasche zu haben, man hat alles geschützt und immer ein Putztuch zur Hand - auch bei Regen.

Eine talkumfreie (!!!) Klistierspritze aus der Apotheke ist nicht nur günstiger als ein Blasebalg aus dem Kamerazubehörgeschäft sondern auch um Längen besser.

Eine Outdoor-LED-Lampe zum auf die Stirn schnallen ist super beim Sensor-Reinigen.
Dito eine Pinzette mit Lampe. (Zur Not bei Tchibo)

Wenn er blitzt dann ein Satz Akkus (Eneloop, Ansmann) oder zwei Sätze AA-Batterien vom Hornbach (Varta Energy, richtig gut und sehr günstig.)

Gefrieraufkleber um volle von leeren Akkus zu trennen. Mit Aufkleber sind sie voll. Ich meine diese kleinen bunten runden Dinger.
Oder eine Packung Melitta Minis. (gibts auch billiger aber selbst von Melitta sind sie unter 10€) Das sind kleine Sortierwurnder. Haufenweise USB-, Headset-, Dingsbumskabel in einer Tasche sind damit klein Problem. Oder man schreibt eben LEER und VOLL drauf und packt darin dann die Akkus ein.

Wenn Du Dich ein wenig umschaust, dann findest Du in der Preisregion womöglich neutrale Neopren-Gurte für Kameras. Ein Markenfetischist wird das hassen. Aber ich liebe sie. Da steht dann zwar nicht Rollei oder Mamiya drauf, aber dafür tragen sie viel Gewicht und fühlen sich auch noch gut an, wenn sie an den Hals kommen.

Eine gute LED-Taschenlampe gehört in jede Kameratasche. Zumindest wenn der Fotograf auch nachts fotografiert.
(Ist aber nicht für Lightpaintings zu gebrauchen. Dafür muss es Wolfram oder Halogen sein. Und solche Taschenlampen sind inzwischen schwer zu finden und erschreckend teuer geworden.) Beispiel:
Pears Pears Hermann Klecker 08.07.15 18


3 oder 4 Panele eines kitschigen Parketts. Nicht die großen Baumärkte aber viele andere ähnliche Läden verkaufen die auch einzeln und rechnen nach qm ab. Da bekommst du für 10€ einen super Untergrund für Stills. Je kitschiger je besser. Beispielbild s.o.
Aber in den großen Ketten bekommst Du meistens - auf Nachfrage - Natursteinfliesen einzeln für ein Pfandgeld (2€ pro Platte hab ich schon erlebt) als Muster zu "kaufen". Wenn man jetzt gemein ist, dann könnte man sie danach sogar zurück geben und bekäme das Geld zurück.
Ringe Ringe Hermann Klecker 30.12.11 8 °/o °/o Hermann Klecker 30.12.11 8


Ebenfalls ca. 2€/Stück kommen Hintergrundcartons im Schreib- oder Spielwarenladen.
Haribo Haribo Hermann Klecker 17.01.15 8 Tulpe Tulpe Hermann Klecker 17.01.15 8 Himbeeren Himbeeren Hermann Klecker 21.09.15 6
Davon könntest Du dann 5 Stück kaufen oder Du machst ein Kobo draus mit Himbeeren und Schale oder mit Flasche und Tulpe oder mit Gummibärchen und Glas (da war vorher irgend ein Nachtisch drin, vom Rewe.)
Wobei schwarze Pappe + Glas + Himbeere das 10€ Etat schon auslasten dürften. Der Kessler kommt allein auf 10+€ aber vielleicht tuts zum Fotografieren ja auch ein Piccolo Freixenet :-)
Himbeere in Kessler Himbeere in Kessl… Hermann Klecker 28.09.15 3


Also das hier kommt über 10€, kostet andererseits aber nichts, wenn man anschließend frühstückt.
Brotzeit Brotzeit Hermann Klecker 06.01.15 21
Passt aber trotzdem halbwegs ins Budget, wenn der Untergrund, 3 Panele Laminat, ein eigenständiges 10€-Geschenk wird.

Selbst wenn der Fotograf bisher keine Stilleben mochte oder keine klassische stinkige Analogfotografie, dann könnte das Geschenk der Auslöser für den Einstieg in ein neues spannendes Genre werden und wäre damit lt. Mastercard-Werbung unbezahlbar.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sonnenschein1992 28.09.15, 15:16Zum zitierten Beitraghey das ist echt mal ne gute Idee!
ich hab vom Fotografieren halt echt keine Ahnung und weiß deshalb nicht, was man da so braucht...
ich hätte jetzt noch einen LensPen von Hama gefunden, sowas hat er glaub noch nicht :)


So etwas braucht er aber auch nicht. (Ein Zipfel des Unterhemdes oder T-Shirt aus Baumwolle ist immer da, besser, gründlicher und schonender und ... billiger.)
Und genau das ist das Problem der 10€-Artikel im Fotoladen.
Das ist in etwa so wie mit den 10€-Artikenl bei Ikea. Nur mit dem Unterschied, dass sie nicht nur niemand braucht sondern auch niemand darüber freut.

Gemeinsam haben sie, dass Fotoladen und Ikea mit diesen Artikeln nicht nur einen Großteil ihres Umsatzes erwirtschaften sondern sogar den größte Anteil ihres Gewinns.
Sonnenschein1992 Sonnenschein1992 Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für Eure Ratschläge!! Da ich echt keine Ahnung davon hatte, kam mir das jetzt mehr als gelegen, das ganze mal aus Sicht eines Fotografen zu betrachten! :)

ich glaub, ich bleib echt bei dem Amazon Gutschein, dann kann er sich kaufen, was er selber für richtig hält! :)

Also Danke Euch!! :)
tasker tasker Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Um 10E geht es nicht, aber um ca. 20 kann man die Materialien dafür schenken (zusammen mit einem Link :D ): https://www.youtube.com/watch?feature=p ... NjYbAAQ4vw
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 28.09.15, 23:48Zum zitierten BeitragEine talkumfreie (!!!) Klistierspritze aus der Apotheke ist nicht nur günstiger als ein Blasebalg aus dem Kamerazubehörgeschäft sondern auch um Längen besser.

Und man kann sie für das verwenden, wofür sie auch gedacht ist. :-) Ein Blasebalg als solcher verwendet, kann u.U. nur schaden als nützen. Ich kann mich noch an eine Serie aus 2008 erinnern, als ich vorher mittels Blasepinsel im Spiegelkasten unterwegs war und sich dann ein Haar vom Pinsel in der Spiegelmechanik verfangen hat. Habs nicht gleich mitgekommen und erst auf den Dias gesehen, dass da ein Haar im Weg ist. Sehr ärgerliche Sache.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 01.10.15, 17:57Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 28.09.15, 23:48Zum zitierten BeitragEine talkumfreie (!!!) Klistierspritze aus der Apotheke ist nicht nur günstiger als ein Blasebalg aus dem Kamerazubehörgeschäft sondern auch um Längen besser.

Und man kann sie für das verwenden, wofür sie auch gedacht ist. :-) Ein Blasebalg als solcher verwendet, kann u.U. nur schaden als nützen. Ich kann mich noch an eine Serie aus 2008 erinnern, als ich vorher mittels Blasepinsel im Spiegelkasten unterwegs war und sich dann ein Haar vom Pinsel in der Spiegelmechanik verfangen hat. Habs nicht gleich mitgekommen und erst auf den Dias gesehen, dass da ein Haar im Weg ist. Sehr ärgerliche Sache.


Also ich mach das jetzt 10 Jahren und erkenne das Gefährdungspotenzial eines Blasebalgs nicht so wirklich.

Von Pinseln würde ich auch abraten.
Daniel Fenzl Daniel Fenzl Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Grüß dich!

Es ist schon lange her, dass du gefragt hast, aber ich hab grad nen Artikel über Geschenke für Fotografen geschrieben und bin deshalb drauf gestoßen.

Hier ist der Link dazu :-)

https://www.danielfenzlphotography.de/geschenkideen/
R. Manneck R. Manneck   Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier noch eine kleine weitere Idee: eine Taschenlampe (zum Aufhellen von Objekten sehr nützlich) Evtl. auch eine Stirnlampe. (Habe ich mir neulich gewünscht für meine Fototouren, weil man nachts sonst nichts mit den Einstellungen sieht)
Oder auch eine Fotozeitschrift. Da gibt es ja unendelich viele!
Gruß R.Manneck
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Advent 2015 ist vorbei.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben