Frage 70D mit Canon EF 50mm 1:1.8 - Liveview Bild unschärfer

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Tommy Rühle Tommy Rühle Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich hatte vor kurzem ein paar kleine Testausnahmen mit meiner Canon EOS 70D und dem Canon EF 50mm 1:1,8 gemacht. Und habe das Gefühl das Bilder welche ich mit Liveview und Selbstauslöser aufnehme etwas unschärfer sind.

Anbei ein Beispiel:
Canon EOS 70D auf Stativ
Canon EF 50mm 1:1,8
Mittlere Fokusierung
Selbstauslöser

Foto mit Liveview aufgenommen:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 279687.jpg
Daten:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 279754.jpg

Foto mit Sucher aufgenommen:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 279850.jpg
Daten:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 279900.jpg

Insbesonders merkt man in der Mitte des Baumstammes das dort die Schärfe nachlässt.
Oder ist es ein Bedienungsfehler?

Danke im Voraus für eure Unterstützung.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ist das dein einziger vergleichstest?

was für eine stativ hast du benutzt?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 3 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei dem mit Liveview scheint die Schärfe weiter vorn zu liegen.

Worauf hattest Du denn fokussiert?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe auch ein EF 1,8/50 II an meiner 70D und bin mit der AF-Leistung auch manchmal nicht zufrieden. Gut, es ist nicht mein "Hauptobjektiv" und ich habe es nur für einige wenige spezielle Zwecke.
Aber zur Sache: Meine Feststellung ist, dass der AF ziemlich nervös ist. Selbst wenn ein Motiv bereits exakt fokussiert war, dann zuckt der AF erneut, wenn ich den Auslöser noch einmal kurz antippe. Und dann kann es passieren, dass der Fokus daneben liegt (also davor oder dahinter).
Mein kleiner Schärfetest vor wenigen Minuten Live-View vs. Sucher hat ergeben, dass die Schärfe beim Live-View etwas weiter hinten zu liegen scheint. Aber das werde ich später noch mal verifizieren. Bis später ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, ich habe gestern ein paar Testfotos mit dem 1,8/50 II an der 70D gemacht. Dabei konnte ich nur minimale Unterschiede zwischen der Fokussierung per Sucher und per Live-View ausmachen. Und auch ein Trend war nicht auszumachen, also ob die eine Methode weiter vorn fokussiert als die andere.
Festgestellt habe ich aber auch hier, dass der Fokus mal weiter vorn liegt und mal weiter hinten. Fünfmal neu fokussieren bringt also nicht 5 identische Lagen des Schärfeebene; auf 1,5m Entfernung waren das schon mal 3-4cm daneben; und beim nächsten Versuch passt es wieder. --> Gut, dass ich diesbezüglich deutlich bessere Objektive habe...
Andreas Heimbrock Andreas Heimbrock Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nur zur Information: Ich habe mit diesem Objektiv an meiner bisherigen EOS 1000D bei Blende 1.8 erhebliche Fehlfokussierungen festgestellt. Dies konnte ich ich mit einer geliehenen 650D bestätigen. Wenn man genau hinsieht, bemängeln bei Amazon viele 1 Sterne-Rezensenten ebenfalls diese Problem.
Es überrascht daher nicht sonderlich, dass der Fokus auch mit meiner neuen EOS 70D (geiles Teil!) nicht immer akkurat sitzt, er ist im Mittel aber auch mit Sucher und mittlerem Fokuspunkt deutlich besser als bei der EOS 1000D.
Insgesamt also Vorsicht bei Fokustests mit dem 1.8/50 II !
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Heimbrock 25.04.14, 11:03Zum zitierten BeitragInsgesamt also Vorsicht bei Fokustests mit dem 1.8/50 II !

Stimmt. Es ist eben nur ein einfaches Plastik-Ding mit nicht zu übersehenden Toleranzen. Aber wenn man damit bei f4 bis f8 fotografiert, bekommt man knackig scharfe Bilder bei angenehm hellem Sucherbild und sehr wenig Gewicht und Größe.
Für (wichtige) Portraits nehme ich es nicht, und schon gar nicht bei f1,8.
Ekkart Noster Ekkart Noster   Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist das wirklich ein Problem des Objektives oder nicht eher ein Problem des Liveviews?

Beim Liveview werden Kontrastdaten des digitalisierten Bildes analysiert, die sollten eigentlich unabhängig von dem Objektiv sein, es sei denn das Objektiv liefert auch bei korrekter Fokussierung keine scharfen Bilder.
Peter_K Peter_K Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Baumstamm ist für LiveView zu klein bzw. Bereich für LiveView war zu groß.

Hatte mal was ahnliches, mit Objektiv 55-250, ein Würfel mit LV und 100 mm unscharf aber bei 135 scharf.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ekkart Noster 26.04.14, 01:55Zum zitierten BeitragIst das wirklich ein Problem des Objektives oder nicht eher ein Problem des Liveviews?

Beim Liveview werden Kontrastdaten des digitalisierten Bildes analysiert, die sollten eigentlich unabhängig von dem Objektiv sein, es sei denn das Objektiv liefert auch bei korrekter Fokussierung keine scharfen Bilder.


Das ist durchaus etwas dran.


Aber ich habe jetzt keine Lust mehr zum Testen; ich geh' fotografieren ...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben