Forum zu technischen Fragen Nikon DSLR

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 61 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab mal bei Nikon geluschert, die FX-Modelle haben sowas ähnliches, soweit ich das beurteilen kann an den technischen Daten (die neueren Modelle). Bei den DX-Modellen hatte ich keine Lust auch noch nachzulesen, die Suche auf der Nikonseite warf da jedenfalls nur eine Erkennung im Livebild aus.

Und Canon hat das schon länger in der EOS 1Dx verbaut, insofern gebe ich zu da etwas voreilig von nachziehen geschrieben zu haben.

Es sollte übrigens kein Markenbashing sein, sondern nur die Frage von PMW beantworten.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 62 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Würde ich auch nie so verstehen wollen. Ich finde übrigens das 3D Tracking auch bei der D700 ausgezeichnet, hatte es erst am Montag mal wieder mit Pferdchen probiert. Aber es ist wie der Name schon sagt mehr als eine bloße Nachführung, das AF Feld klebt quasi am anvisierten Ziel und wandert mit. Bei den neueren ist nur der Gruppen-Modus dazu gekommen.

Von Gesichtserkennung hab ich übrigens auch nicht geredet, das geht mit allen Mustern, die der AF Sensor erkennt. Facedetection können nur die neueren und auch nur in LV.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 63 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also die7D II macht echtes Gesichtserkennung durch den Sucher, wobei Gesichtserkennung ja nichts anderes als Mustererkennung ist :)
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 64 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, ein bestimmtes Muster. Das bei der D800 und D4 (im LV) auch schonmal in einem Baum vorkommt. ;-)

Wie präzise ist die 7DII da?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 65 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn das Gesicht erfasst ist, bleibt der AF dran, auch bei Halbprofil und Drehungen, solange noch das Gesicht erkennbar ist
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 66 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
OK. Ich meinte eher, ob es schonmal vorkommt, dass irgendwo ein Gesicht erkannt wird, wo gar keins ist!?

Der wesentlich Unterschied zum Nikon Multicolor 3D-Tracking ist sicher auch, dass ich erstmal ein Muster auswählen muss, erst danach bleibt der AF dann daran kleben. Insofern keine automatische Erkennung, nur eine "Muster-Verfolgung nach manueller Muster-Vorgabe", könnte man sagen.

Kann man also nicht so recht vergleichen.
Conrad1 Conrad1 Beitrag 67 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ohje, was habe ich da angerichtet...

@Jörg: Danke
@PMW: Auch Danke und:

>Der Fotograf war sichtlich erstaunt als ich ihm sagte er sollte bitte den AF der D300s auf
>Gesichtserkennung programieren. Er meinte nur die D300s hätte sowas nicht ...

Du weißt nicht zufälligerweise ob man das bei der D7200 auch ohne Live-View geht? Beim LV ist der Autofokus ja ziemlich langsam und das Bild - je nach Umgebungslicht schwer zu beurteilen - und last not least habe ich nach >40 Jahren klassischer Fotografie einfach lieber was vorm Auge :-)
Ich habe für Sucherbetrieb nur die "Automatische Messfeldsteuerung" gefunden, die "Das Hauptobjekt erkennt". Funzt gut wenn das Hauptobjekt vorne ist. Wenn aber z.B. andere Objekte (Hinterköpfe oder andere Nicht-Gesichert) im Vordergrund sind, versagt der AF gelegentlich und stellt darauf scharf.

Apropos LiveView: Der Horizont läßt sich auch nicht in den Sucher einspiegeln - oder?
Manfred Dederichs Manfred Dederichs Beitrag 68 von 73
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Keine Gesichtserkennung außerhalb vom LiveView bei der D7200.
Sie hat zwei Anzeigebalken für die Kameraneigung. Handbuch S.10 + S.11 beachten.
Conrad1 Conrad1 Beitrag 69 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank Crusher!

Und das ist mal wieder ein schönes Beispiel dafür, daß die Anleitungen manchmal wenig nutzen, wenn man kein Elefantengedächtnis hat. Das Register verweist unter dem Stichwort nämlich nur auf die Ausführungen zum Live-View ...

Aber ich habe für alle, die nicht so'n tolles Gedächtnis haben noch eine Lösung gefunden. Unter http://downloadcenter.nikonimglib.com/de/index.html
kann man sich das Handbuch auch als PDF runterladen. Und das kann man dann auch nach Stichworten durchsuchen, die nicht im Index stehen!

Sigh! Manchmal versteh ich schon die Leute die sagen: "Ich fotografiere einfach mit den Funktionen die sich mir intuitiv erschließen und vergesse den ganzen Rest."
dan IO dan IO Beitrag 70 von 73
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Sigh! Manchmal versteh ich schon die Leute die sagen: "Ich fotografiere einfach mit den Funktionen die sich mir intuitiv erschließen und vergesse den ganzen Rest."

Ich hab noch eine Ricoh KR-10, die hat grad mal einen Belichtungsmesser, den Film transportiert der Daumen. Das ist wie ohne Mobiletelefon rumlaufen; zwischendurch einfach mal befreiend. Mit der hab ich als Jugendlicher fotografiert und damals hab ich mir weitaus weniger Gedanken übers Fotografieren gemacht, als ich mir heute mit dem "Roboter" in meiner Hand mache. Das Handbuch war sehr dünn.
Conrad1 Conrad1 Beitrag 71 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: dan IO 22.08.15, 14:58Zum zitierten BeitragIch hab noch eine Ricoh KR-10, die hat grad mal einen Belichtungsmesser, ....

Also ich nehme meine alten Nikons (F2, FM2 - vollmechanisch, bis auf den Belequick) immer noch mal gerne mit zu einer Runde Slow-Photography :-) Und wenn ich es ganz slow haben will nehme ich die:
http://jafaphotography.com/toyo_45apro.htm
Da gibt es nicht mal einen Belichtungsmesser :-))

Nimm doch die alte Ricoh mal wieder zur Hand!
dan IO dan IO Beitrag 72 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Conrad1 23.08.15, 14:40Zum zitierten BeitragNimm doch die alte Ricoh mal wieder zur Hand!

Würde sehr ich sehr gerne, sie ist seit dem Umzug vor zwei Jahren wie vom Erdboden verschluckt.
Conrad1 Conrad1 Beitrag 73 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: dan IO 23.08.15, 23:32Zum zitierten BeitragWürde sehr ich sehr gerne, sie ist seit dem Umzug vor zwei Jahren wie vom Erdboden verschluckt.


Na, das Problem läßt sich ja in den diversen Börsen für wenige Euros lösen :-)
Das ist das schöne an dem Digi-Boom, man kriegt alle möglichen analogen Kameras für "nen Appel & Ei", von denen man früher nur träumen konnte.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben