Fokusprobleme bei Canon 6D

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Karl-Heinz Sauer Karl-Heinz Sauer   Beitrag 16 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
EOS 6 D: Wenn ich richtig informiert bin, funktioniert nur bei EF-Objektiven der Autofokus einwandfrei, nicht aber
bei EF-S Objektiven. Und bei den Kit-Objektiven handelt es sich ja um EF-S Objektiven, oder liege ich
hier falsch?
VG Okasa
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 24
2 x bedankt
Beitrag verlinken
EF-S Objektive passen schon rein mechanisch nicht auf die "Vollformat" Kamera EOS 6D.
Man sollte es auch gar nicht erst versuchen, ein EF-S Obetiv drauf zu bauen, da es die Kamera beschädigen könnte.
Möglich wäre es, wenn man einen Zwischenring dazwischen setzt. Aber das EF-S Objektiv kann den großen Sensor nicht ganz belichten, so das immer ein unbelichteter Rand bleibt.
VG
Heinz-Josef Lüther Heinz-Josef Lüther   Beitrag 18 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas E2 25.09.15, 11:30Zum zitierten BeitragEF-S Objektive passen schon rein mechanisch nicht auf die "Vollformat" Kamera EOS 6D.
Man sollte es auch gar nicht erst versuchen, ein EF-S Obetiv drauf zu bauen, da es die Kamera beschädigen könnte.
...
VG


Ja, wirklich. Ist mir schon praktisch passiert, weil die EOS 6D der EOS 60D von oben aus gesehen ähnlich sieht: ich wollte ein EF-S 60mm Makro an die EOS 60D anschließen, hatte aber versehentlich die EOS 6D in der Hand. Zuerst wunderte ich mich, dass das Ansetzen nicht klappte, bis ich sah, dass die Mattscheibe rausgefallen war. Sicherheitshalber habe ich dem Service den Vorfall geschildert und meine Kamera checken lassen, um sicher zu gehen, dass am Mattscheiben-Haltebügel nichts verbogen war. Nach dem Service war es im Sucher wieder sauber, frei von Staub. Der ganze Service kostete mich etwa 92 EUR.
RB-PHOTOGRAPHY RB-PHOTOGRAPHY Beitrag 19 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl-Heinz Sauer 25.09.15, 11:06Zum zitierten BeitragEOS 6 D: Wenn ich richtig informiert bin, funktioniert nur bei EF-Objektiven der Autofokus einwandfrei, nicht aber
bei EF-S Objektiven. Und bei den Kit-Objektiven handelt es sich ja um EF-S Objektiven, oder liege ich
hier falsch?
VG Okasa


Die 6D wird im Kit mit einem EF Objektiv der L Reihe ausgeliefert.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 20 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl-Heinz Sauer 25.09.15, 11:06Zum zitierten Beitragoder liege ich
hier falsch?


Ein Kit Objektiv ist nicht ein bestimmtes Obektiv sondern eines, dass gemeinsam "im Kit" mit einem Gehäuse verkauft wird.
Robin Polarstern Robin Polarstern   Beitrag 21 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe das selbe Problem mit der EOS 6D und dem 85mm 1.8 von Canon. Selbst mit Stativ und extrem kurzen verschlusszeiten 1/1000 1/1250 1/1600 1/2000 bei Blende 1.8-2.8

Ich fotografiere hauptsächlich Portraits

Habe früher mal ein Zeiss Planar 50mm/1.4 ZE an der EOS M betrieben. Und ich glaube ich werde auch wieder 6D wieder aus Manuelle Edelsteine von Zeiss setzen wie dem Milvus 85mm 1.4 ZE
AdrianG AdrianG Beitrag 22 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist normal. Der AF wird bei einer VF-DSLR mit 85er und hauchdünner Schärfentiefe vielleicht auf 30% Volltreffer kommen. Dann noch ein paar, die nicht weit daneben und somit noch brauchbar sind. Der Rest, sagen wir mal grob die Hälfte, wird unbrauchbar sein. Darum sollte man besser drei mal auslösen um sicher zu sein. Bei manchen Kameras hilft Augenerkennung.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 23 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Robin Polarstern 05.11.15, 12:56Zum zitierten BeitragIch habe das selbe Problem mit der EOS 6D und dem 85mm 1.8 von Canon. Selbst mit Stativ und extrem kurzen verschlusszeiten 1/1000 1/1250 1/1600 1/2000 bei Blende 1.8-2.8

Ich fotografiere hauptsächlich Portraits

Habe früher mal ein Zeiss Planar 50mm/1.4 ZE an der EOS M betrieben. Und ich glaube ich werde auch wieder 6D wieder aus Manuelle Edelsteine von Zeiss setzen wie dem Milvus 85mm 1.4 ZE


Worauf fokussierst Du denn und wo im Bild liegt das und mit welchem Sensor? Ein Beispielbild wäre hilfreich.
Robin Polarstern Robin Polarstern   Beitrag 24 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich werde jetzt mal das mit der Datacolor Lenscal probieren ...

http://youtu.be/t-JrUQO_Z5U
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben