Flecken bei roten Fotos ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
2k Photography 2k Photography Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Fotocommunity,

mir ist aufgefallen, dass ich auf jedem roten Foto sehr starke Flecken habe. (Blendenflecke..?)
Das schaut folgendermaßen aus:
http://imageshack.com/a/img538/3082/xRPJtV.png

Ich hatte das Problem damals schonmal gehabt, jedoch konnte ich damals die vermeintliche Ursache feststellen; die Blitzer waren auf die Linse des Objektivs gerichtet (Gegenlichtaufnahme), sodass beim Blitzen solche Flecken entstanden sind. Den Fehler habe ich natürlich beseitigt.

Dieses Phänomen taucht nur bei den Farben Rot, Orange, Schwarz und dunkel-Blau auf. Ich bin ratlos, und weiß nicht wie ich solche Flecken vermeiden kann. Bei allen anderen Farben (Teppichen) sind die Fotos frei von Flecken. Nur bei den oben genannten Farben, tauchen diese Flecken auf. Am stärksten bei Rot und sehr dunklen Blau.

Das was auf dem Bildausschnitt zu sehen ist, ist übrigens ein Teppich der von oben Fotografiert wird. Das Foto wird in einem Fotostudio mit Blitzen aufgenommen.
Der Teppich selbst, ist frei von Flecken. Diese sind reell auch nicht zu sehen auf dem Teppich, sondern nur auf dem Foto. Zusätzlich kann ich sagen, dass dies keine Flecken auf dem Sensor sind, da sie an unterschiedlichen Stellen zu sehen sind und die Kamera ist fixiert.

Ich bin ratlos, habe alles mögliche ausprobiert, und zu keiner Lösung gekommen. So sind die Fotos für mich leider unbrauchbar, retuschieren ist (mit meiner Kenntnis) unmöglich. Vielleicht hat ja jemand schon damit Erfahrungen gemacht, Antworten würden mich selbstverständlich sehr freuen.

Gruß
Markus S



Equipment:
Nikon D5200
Tamron 14-24mm f/2.8 + Gegenlichtblende
hsepia hsepia   Beitrag 2 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist wirklich ein problem, könnte es sein das der teppich synthetische fasern enthält die duch das blitzen reflektieren?
oder tritt das problem auch bei andern materialen auf? Dann wäre es unfung und es ist eine andere ursache.
2k Photography 2k Photography Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: hsepia 25.03.15, 21:45Zum zitierten BeitragDas ist wirklich ein problem, könnte es sein das der teppich synthetische fasern enthält die duch das blitzen reflektieren?
oder tritt das problem auch bei andern materialen auf? Dann wäre es unfung und es ist eine andere ursache.


Gute Idee, aber das ist glaube ich nicht die Ursache. Die Teppiche sind identisch, lediglich die Farbe unterscheidet sich. Das Problem tritt auch bei anderen Teppicharten auf, mit den selben Farben. Sodass ich nicht glaube, dass es am Teppich selbst und deren Materialien liegt
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zeig das Bild doch noch einmal vollständig mit allen EXIF-Daten darin. Möglichst unverändert aus der Kamera.

War es dort staubig?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 14
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist entweder angeblitzter Dreck im Teppich oder angeblitzter Staub in der Luft (zumal über dem Laminat auch sowas zu sehen ist). Das hat rein gar nichts mit der Kamera zu tun. Blitz indirekt oder entfesselt, dann isses weg.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 6 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit der Farbe hat das vermutlich nur deshalb zu tun, weil es weniger dunklen und kräftigen Farben gegenüber nicht so auffällt.
2k Photography 2k Photography Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 25.03.15, 22:29Zum zitierten BeitragZeig das Bild doch noch einmal vollständig mit allen EXIF-Daten darin. Möglichst unverändert aus der Kamera.

War es dort staubig?


Überall wo mit Teppichen gearbeitet wird, ist es leider staubig. Das ist nicht vermeidbar.

Hier sieht man mal zwei verschiedene Teppiche vollständig, auch mit EXIF Daten.
http://imageshack.com/a/img913/1990/dZs8WI.png
http://imageshack.com/a/img540/1278/jrn0sg.png

@Martin Schwabe
Danke für deinen Tipp, ich werde mich darüber informieren und das beim nächsten mal versuchen.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 8 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum Blende 22?
Mit ISO 100 und einer Blitzbelichtungskorrektur ins Negative könntest Du die Luft zwischen Dir und Deinen Teppichen etwas entschärfen.

;-) Michael
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 9 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
man könnte auch mal ein vergleichsbild ohne blitz machen, da die kamera "fixiert" ist, sollten doch auch längere veschlusszeiten kein problem sein.
und wie der fisch meint, wird eine offenere blende (F/8-F/11) sicher scharf genug, wenn nicht sogar schärfer sein als F/22.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 10 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 2k Photography 25.03.15, 22:50Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 25.03.15, 22:29Zum zitierten BeitragZeig das Bild doch noch einmal vollständig mit allen EXIF-Daten darin. Möglichst unverändert aus der Kamera.

War es dort staubig?


Überall wo mit Teppichen gearbeitet wird, ist es leider staubig. Das ist nicht vermeidbar.

Hier sieht man mal zwei verschiedene Teppiche vollständig, auch mit EXIF Daten.
http://imageshack.com/a/img913/1990/dZs8WI.png
http://imageshack.com/a/img540/1278/jrn0sg.png

@Martin Schwabe
Danke für deinen Tipp, ich werde mich darüber informieren und das beim nächsten mal versuchen.


Etwas klein geraten für ein unverändertes Original. Darauf erkennt man doch nichts.
Du brauchst die EXIF nicht daneben zu schreiben. Es reicht, das unveränderte Original hochzuladen. Die EXIF sind dann da drin. Wir kriegen die dann schon da raus, falls nötig.
2k Photography 2k Photography Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die Tipps, ich werde beim nächsten Mal alle Tipps durchgehen und versuchen das Problem zu beheben, und falls nötig nochmal hier reinschreiben.

Gruß Markus
Roman F. Hümbs Roman F. Hümbs Beitrag 12 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

fotografiere ohne Blitz; lass dir die zu fotografierende Teppiche am besten aufhängen, evt. musst du einen Polfilter einsetzen, und ein Verzeichnungsfreies Objektiv, hierfür eigenen sich kleine Makroobjektive am ehesten.

Gruß Roman
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 13 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Grundsätzlich würde ich so etwas auch nicht blitzen, schon mal gar nicht in staubigen Umgebungen.
2k Photography 2k Photography Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

jeden Teppich einzeln aufzuhängen ist sehr viel arbeit und dazu habe ich auch nicht immer die Möglichkeit (Teppichgröße). Stell dir mal vor man müsste 200 Teppiche an die Wand hängen. Außerdem wiegen sie auch eine Menge. Aufgrund dessen ist diese Option leider nicht das richtige für mich, obwohl es natürlich auch eine gute Idee ist; habe ich übrigens damals auch mit kleineren Stücken gemacht.

Ich werde wie gesagt mal alle aufgezählten Möglichkeiten ausprobieren und mal berichten wie das alles klappt, oder eben nicht. Und vorallem werde ich das ganze auch mal ohne Blitzlicht und längerer Verschlusszeit versuchen .
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben