Filter(gewinde) an Nikon 2,8/14-24 ??

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Andreas Vitting Andreas Vitting Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Konnte keine Infos bei Nikon.de finden, deshalb meine Fragen an Euch: Verfügt dieses Objektiv über Frontgewinde oder eine Art Filterbajonett? Falls nein, erlaubt es die Wölbung der Frontlinse, einen Filter von Hand vorzuhalten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Andreas

Ergänzung: Ein fc-Mitglied hat mich eben per qm informiert, daß kein Filtergewinde vorhanden ist. Und die Frontlinse ist eine üble Beule, die weit nach vorne ragt. Kennt jemand eine Möglichkeit, trotzdem Filter zu benutzen? Vielleicht mittels Montage am Bajonett der Streulichtblende?



Nachricht bearbeitet (16:00h)
Code-Z Code-Z Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du denn nun unbedingt einen Filter vor das Objektiv , welches sich bzgl. der Brennweite ohnehin schon in einem optischen Grenzbereich befindet (Super-WW + Zoom), machen willst, bleibt nur der Weg einer Eigenkonstruktion. Hier bieten sich als Basis z.B. der Balgen von Fachkameras an, welche früher z.T. auch mit Filterhalter zu haben waren. Oder LEE-Filterfolien, groß genug, um sie von Hand direkt vor das Objektiv zu halten.

Nur aus Interesse. An welche Filter denkst Du?
Andreas Vitting Andreas Vitting Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Grauverläufe. Ich überlege inzwischen, wie man einen zurechtgeschnittenen Cokin Filterhalter an der (wie ich es verstehe fest angebrachten) Streulichtblende anbringen könnte ... Wollte mich nur schlau machen, bevor ich das Teil kaufe oder gar ganz zu N wechsle.
Richard . P. Richard . P. Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dachte es geht nur mit Folienfilter auf die Hinterlinse. (Es ist aber nicht vorgesehen).

Bei 14mm wirds Du aber viel Vignettierung im kauf nehmen mussen wenn das Filter vorne nicht sehr gross ist. Mein 14mm FB, habe ich längst angewohnt ohne mit ein Filter zu versuchen.

RP
Andreas Vitting Andreas Vitting Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kenne den Durchmesser des 2,8/14-24 nicht, könnte mir aber vorstellen, daß es mit Cokin Z oder Lee funktioniert - wenn es gelingt, die Filter irgendwie sinnvoll zu befestigen. Es scheint in jedem Fall auf Bastelarbeit hinauszulaufen.
Marc Schlueter Marc Schlueter Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Woran willst du das Objektiv verwenden? FX oder DX-Kamera?

Die "Sonnenblende" ist für KB/FX konstruiert. Mit ner DX Kamera gibts also noch ein bisschen "Luft".

Der Innendurchmesser der Sonnenblende ist 93mm, Aussendurchmesser 97mm.

Bei 14mm (das ist die vordere Stellung der Frontlinse) sind noch knapp 5mm Luft von der Frontlinse bis zur Vorderkante der Sonnenblende.

Habs grad mal ausprobiert, an der D300 (100% Sucher) könnte die Sonnenblende auch rund sein (die Aussparungen lassen sich abdecken) ohne des es vignettiert.
Bei ner FX-/KB-/Vollformatkamera (such dir was aus) vignettierts bis ca 20mm.

Ich hab auch noch im Hinterkopf mir nen "DX-Sonnenblende" für mein 14-24 zu bauen... ;)
Andreas Vitting Andreas Vitting Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Marc. Das Objektiv soll per Adapter an eine Canon Vollformat oder evtl. an eine D3/D3X. Deine Durchmesserangaben sind schon mal hilfreich. Meine Überlegungen gehen dahin, an der Blende irgendwie die seitlichen Fassungen eines alten Cokin P Halters anzubringen und dann die 100 x 100/150mm Scheiben von Cokin-Z oder Lee einzusetzen. Oder einen kompletten Z-Halter "drüberzustülpen". Vignettierung könnte sich dabei in Grenzen halten, da zwei Filtereinschübe reichen würden, notfalls auch nur einer.
Marc Schlueter Marc Schlueter Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ohne es jetzt weiter auszuprobieren würd ich sagen, vergiss es!

An ner Vollformat Kamera wirste kaum eine Chance haben ohne Vignettierungen nen Filter vor die Scherbe zu nageln.

Geh mit der Zeit und mach statt dessen ein [fc-info:DRI] ;)
Andreas Vitting Andreas Vitting Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
;-) habe schon zu Diazeiten die Kontraste mittels verschiedener Belichtungen optimiert - aber nur wenn es nicht anders ging. Das Vorhalten eines Grauverlaufs ist nach wie vor meine bevorzugte Methode. Und daran soll auch das 14-24, so gut es auch sein mag, nix ändern! ;-)
Der-Lichtsammler Der-Lichtsammler Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich habe das 14 - 24 2,8. Es hat kein Filtergewinde. Es gibt, soweit ich weiß, eine Adapter von Lee
für dieses Glas.
Beim vorhalten eines Filter... ist die fest montierte Gegenlichtblende zu beachten in ungleichmäígem
Ausschnitt und die Wölbung des Frontglases.

Gruß
Mirko
B. Mario B. Mario Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn da wieder mal jemand diesen alten Fred ausgräbt/oder gar via Suchfunktion darauf stösst...;)

Lucroit hat auch was im Sortiment, dass passt.

http://lucroit.com/SHOP/product.php?id_product=20

https://www.youtube.com/watch?v=jyaGbQdSGCA
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben