Erklärung zu einem Wert der 80D gesucht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Alfi54 Alfi54   Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moien Leute

Der Traumflieger meldet im einem Test der Canon 80D diesen Wert: "Autofokus bis -3.0 EV nutzbar (70D = -0.5 EV)"

Ein Bekannter meint, dass seine 70D bei schlechtem Licht, im Wildlife, mit dem Tamron 150-600, permanent unscharfe Bilder liefert, z.B. schon ab 15 m obschon Verschlusszeiten eigentlich nicht Schuld sein können. Die sind ausreichend hoch z.B. 1/800 vom Stativ und ohne VC.

Er deutet die Traumflieger Zeile als Ursache !!!!

Kann mir jemand diese Zeile in die Praxis umsetzen ?

Ich selbst nutze die 7D2 mit dem Tammy, und kenne diese Unschärfe eigentlich nicht.

LG Alf
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das kann damit nichts zu tun haben, Lichtwert -1 liefert bei ISO 6400 bei f/8 eine Belichtungszeit von 2 Sekunden... Seine 1/800 deutet auf erheblich mehr Licht hin!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 16.10.16, 09:14Zum zitierten BeitragSeine 1/800 deutet auf erheblich mehr Licht hin!

sehe ich auch so.
[fc-foto:37499386]
schau mal hier in die exif. das bild ist schon recht hell. wenn wirklich schlechtes licht war, dann kommt er auf wesentlich längere zeiten. das zum einen. zum anderen: ein AF braucht kontraste zum verarbeiten. je geringer dieser, umso schwächer das auswertbare signal. dies ist die eine größe. die andere: die anfangsöffnung der linse. ein 50/1.4 kommt mit wesentlich weniger licht aus, um noch scharf zu stellen, weil vom umgebungslicht einfach mehr auf die messzelle des AF gelangt. das tamron bewegt sich aber an sich schon hart an der grenze der AF-möglichkeiten. es lässt schlicht nicht mehr genug licht durch und steigt damit wesentlich schneller aus oder fokussieren nicht ausreichend zuverlässig. solche objektive brauchen einfach mehr licht, um ihren dienst zu verrichten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alfi54 16.10.16, 08:16Zum zitierten BeitragKann mir jemand diese Zeile in die Praxis umsetzen ?

Wie KGW schrieb Lichtwerte (LW) oder Evaluation value (EV) sagt etwas über die verfügbare Lichtmenge aus, die bei definierten ISO vorhanden ist (tatsächlich müssen die ISO dazu, sonst wird es undefiniert).

-3 EV bei ISO 100 bedeutet eben, dass die Kamera bei dem vorhanden Licht bei f/8 ca. 2 Minuten belichten muss (wenn ich mich nicht verrechnet habe) oder bei ISO 6.400 (Beispiel KGW) 2 Sekunden bei f/8. Wenn Du ein bisschen Erfahrung hast, kannst Du schon sehen, wie dunkel es da schon sein muss.

Und bei diesem Licht kann eine 80D mit dem mittleren Sensor noch fokussieren, die 70D nicht. die braucht mindestens ein Licht von f/8 und 45 Sek bei ISO 100 oder f/8 und ca. 0,4 Sek. um noch sauber zu fokussierenn.. Canon hat hier aber Grenzbereiche definiert, was bedeutet: Bei sowenig Licht müssen deutlich unterscheidbare Kontraste vorhanden sein, sonst wird das nichts.

Traumflieger (der eh nicht für Präzsion bekannt ist mit seinen Aussagen) "meldet" diesen Wert auch nicht, sondern schreibt ihn aus dem Handbuch ab, da steht er nämlich in den technischen Daten.

Wenn man allerdings bei schwachem Licht mit AI Servo arbeitet, dann wird die Zahl der unscharfen Fotos natürlich größer, weil der AF eben mehr und langsamer arbeitet.
Alfi54 Alfi54   Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 16.10.16, 13:35Zum zitierten BeitragWie KGW schrieb Lichtwerte (LW) oder Evaluation value (EV) sagt etwas über die verfügbare Lichtmenge aus, die bei definierten ISO vorhanden ist (tatsächlich müssen die ISO dazu, sonst wird es undefiniert).


Danke Euch allen für die Erklärungen ... also die Bilder, die ich gesehen haben, waren alle im Iso Bereich 640 bis 2500 (Single spot AF, Mitte und AI Servo Modus) ... ich tue mich da schwer, zu glauben, dass die 70D mit dem Tamron 150-600 mm bei f6.3 überfordert ist.

Fakt ist aber, dass die Bilder einfach unscharf sind, und kein Fokus-Punkt wirklich feststellbar ist ...

Die Kamera liefert bei "guten" Licht mit der Linse sehr gute Bilder.

LG Alf
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 16.10.16, 13:35Zum zitierten Beitrag...Lichtwerte (LW) oder Evaluation value (EV)...
Exposure Value
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 16.10.16, 18:27Zum zitierten BeitragExposure Value

Ja exakt, das wars :) Keine Ahnung, warum der Begriff bei mir klemmte, danke :)
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 16.10.16, 12:31Zum zitierten Beitragdie anfangsöffnung der linse. ein 50/1.4 kommt mit wesentlich weniger licht aus, um noch scharf zu stellen, weil vom umgebungslicht einfach mehr auf die messzelle des AF gelangt.

Das ist leider ein landläufiger Irrtum, die vom Autofokus genutzten Strahlenbündel die durch den Strahlenteiler oberhalb des eigentlichen AF Sensors isoliert werden sind eng begrenzt, was einer effektiven Blende von ca. f/28 entspricht. Die Lichtstärke des Objektivs bestimmt nur wie weit aussen diese Strahlenteiler sitzen können und damit wie gross die Phasendifferenz ist (je weiter aussen, desto grösser die Differenz und damit die Genauigkeit). Nun ist das Objektiv mit f/6.3 ausserhalb des Arbeitsbereichs der AF Sensoren (oder besser gesagt der Strahlenteiler darüber) der 70D, womit diese isolierten Strahlenbündel schon teilweise Blockiert sind, da kommt also teilweise gar kein Signal mehr an...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alfi54 16.10.16, 14:23Zum zitierten Beitrag ich tue mich da schwer, zu glauben, dass die 70D mit dem Tamron 150-600 mm bei f6.3 überfordert ist.

das nicht. aber die linse kratzt eben schon stark an der begrenzung dessen, was das AF-system leisten/umsetzen kann. und wenn dann mickrige kontraste aufgrund schlechten lichts aufkommen, dann reicht die stärke des auswertbaren signals nicht mehr.

Zitat: Alfi54 16.10.16, 14:23Zum zitierten BeitragDie Kamera liefert bei "guten" Licht mit der Linse sehr gute Bilder.

an der stelle hast du es doch begriffen. das objektiv ist nun mal ne schönwetteroptik. probiere es doch selbst aus: geh auf eine veranstaltung mit bühnenlicht. nimm ne 1.8er oder besser noch 1.4er linse und vergleiche die treffergenauigkeit und AF-geschwindigkeit mit einer 5.6er. und bei 5.6 ist man noch in der AF-spezifikation. mit 6.3 eben nicht mehr, was man schlussendlich nur mit tricks hat lösen können.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 16.10.16, 23:02Zum zitierten BeitragDas ist leider ein landläufiger Irrtum, die vom Autofokus genutzten Strahlenbündel die durch den Strahlenteiler oberhalb des eigentlichen AF Sensors isoliert werden sind eng begrenzt, was einer effektiven Blende von ca. f/28 entspricht.

das mag alles sein. das ist die erklärung physikalischer zusammenhänge. aber nach meiner ersten erfahrung bei einer feier eines freundes, wo sehr schlechtes licht auf der bühne war, kam meine eos 5.3 mit einem 85/1.8 und 50/1.4 bzgl AF deutlich besser klar, als mit meinem EF 24-70/4.0. mit dem 100/2.8 und dem 70-200/2.8 wurde es schon besser, aber zuweilen auch nervig.
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 16.10.16, 23:08Zum zitierten BeitragZitat: K.G.Wünsch 16.10.16, 23:02Zum zitierten BeitragDas ist leider ein landläufiger Irrtum, die vom Autofokus genutzten Strahlenbündel die durch den Strahlenteiler oberhalb des eigentlichen AF Sensors isoliert werden sind eng begrenzt, was einer effektiven Blende von ca. f/28 entspricht.

das mag alles sein. das ist die erklärung physikalischer zusammenhänge. aber nach meiner ersten erfahrung bei einer feier eines freundes, wo sehr schlechtes licht auf der bühne war, kam meine eos 5.3 mit einem 85/1.8 und 50/1.4 bzgl AF deutlich besser klar, als mit meinem EF 24-70/4.0. mit dem 100/2.8 und dem 70-200/2.8 wurde es schon besser, aber zuweilen auch nervig.


Nochmal, die Lichtstärke bestimmt wie weit aussen die Strahlenteiler liegen könneb, Dein f/4er liefert nicht die nötigen Strahlengänge um den genaueren zentralen AF Sensor der 5D3 nutzen zu können... Siehe http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=979864
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 16.10.16, 23:08Zum zitierten Beitragkam meine eos 5.3 mit einem 85/1.8 und 50/1.4 bzgl AF deutlich besser klar, als mit meinem EF 24-70/4.0.

Die 5D III besitzt in der Mitte einen AF-Sensor, der erst ab f/2,8 und besser arbeitet und eine deutlich größere Messbasis besitzt. (Doppelt so groß, wie die anderen). Abgegriffen wwerden die Teilbilder im Randbereich der Objektivöffnung. Dein f/4 schließt die Blende so weit, dass diese Bereiche am Rand zur Beschickung des f/2,8 Sensors mechanisch blockiert werden (da ist tatsächlich einfach blind), kein Wunder also
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 16.10.16, 23:54Zum zitierten Beitragin der Mitte einen AF-Sensor, der erst ab f/2,8 und besser arbeitet und eine deutlich größere Messbasis besitzt. (Doppelt so groß, wie die anderen)

gut, das verstehe ich noch. aber ...
Zitat: Martin Schwabe 16.10.16, 23:54Zum zitierten Beitragf/4 schließt die Blende so weit, dass diese Bereiche am Rand zur Beschickung des f/2,8 Sensors mechanisch blockiert werden
.... das nicht mehr. denn wenn der f/2.8 in der mitte sitzt und die teilbilder am rand abgegriffen werden, welche funktion soll er dann haben. warum wird der dann blind?

mußt es nicht zwingend erklären, trotzdem danke. für mich ist wichtig, was ich in der praxis noch umsetzen kann und was ich dafür brauche.
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 17.10.16, 00:20Zum zitierten BeitragZitat: Martin Schwabe 16.10.16, 23:54Zum zitierten Beitraggut, das verstehe ich noch. aber ...
Zitat: Martin Schwabe 16.10.16, 23:54Zum zitierten Beitragf/4 schließt die Blende so weit, dass diese Bereiche am Rand zur Beschickung des f/2,8 Sensors mechanisch blockiert werden
.... das nicht mehr. denn wenn der f/2.8 in der mitte sitzt und die teilbilder am rand abgegriffen werden, welche funktion soll er dann haben. warum wird der dann blind?

Weil der Durchmesser des Strahlengangs beim Objektiv von der Blende abhängt (ist an der Stelle an der der Autofokus ansetzt einfach ein diffuses Strahlenbündel) - stell Dir einfach einen Konus ausgehend von einem Punkt des Motivs vor (das Licht wird ja in jede mögliche Richtung abgegeben) der dann ab einer Ebene im Objektiv wieder in der Form eines Konus auf den Bildpunkt auf dem Sensor fokussiert wird - und aus diesem Konus werden weit aussen kleine Koni ausgeschnitten und mit einander verglichen ob beide Seiten den gleichen Punkt am Motiv anvisieren (Phasendifferenz). Die Position des Fokuspunktes geht nur insofern in dieses mit ein, dass dieser ganze Konus horizontal und vertikal verschoben wird - aber dann sind die gerade erwähnten ausgeschnittenen Bereiche gar nicht zur Verfügung stehen (es gibt keine aussermittigen f/2.8er Sensoren)...

Schau mal wie schon geschrieben in den Beitrag im DSLR-Forum, dann wird einiges klarer...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben