Erfahrungen mit Nikkor AF-DC 135/2,0

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Volker Nussbaum Volker Nussbaum Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin!
Vor ein paar Tagen habe ich das o.g. Objektiv erstanden und bin nach einer ersten Fotoserie mit meiner ältesten Tochter recht angetan von diesem Objektiv. Die Lichtstärke und Freistellung sind schon klasse. Mir ist aber aufgefallen, dass dieses Objektiv einige Probleme mit Gegenlichtaufnahmen hat - der Autofokus sitzt dann nicht immer und zudem werden die Bilder recht milchig. Die Bilder haben dann zwar schon fast wieder einen "Retro-Charakter", aber so ganz dolle finde ich das nicht...
In den nächsten Tagen mache ich dann mal einen Upload der Bilder - müssen noch in Lightroom "behandelt" werden...
Hat hier jemand ähnliche oder ganz andere Erfahrungen mit diesem Objektiv sammeln können? Ach ja: Die DC-Funktion habe ich noch nicht getestet.
Alexander FOX Koker Alexander FOX Koker   Beitrag 2 von 7
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Objektiv hat ein 20 Jahre altes Design - damals gab es noch keine "Nikon-Mehrschichtenvergütung", "Nanokristallvergütung" oder "Extra-low Dispersion Glass".

All diese Wunder gibt es erst in der Neuzeit. Und in einer Gegenlichtsituation - bei der die Sonne ins Objektiv scheint und man auch durch den Sucher nur Schemen erkennen kann - sitzt kein Autofokus immer 100%ig.
Dr. Labude Dr. Labude Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe das 105/2 DC, gehe aber davon aus, das konstruktionsbedingt die Herausforderungen im Grunde gleich sind. Ich hatte ein ziemlich starkes Thema mit Frontfokus, den ich im Menu mit +20 (!) korrigieren musste. Das Objektiv macht tolle Bilder, aber besonders wenn man mit offener Blende fotografiert, ist das Fokussieren echt tricky. Die besten Erfahrungen mache ich zur Zeit, wenn ich abblende (z.B. auf 5.6) und mit kräftiger DC-Verschiebung arbeite. Dann kriegt man die Schärfe auf das Objekt und die Weichheit in den Hintergrund.
Klacky Klacky   Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der milchige Eindruck kann vielleicht auch an folgendem Problem liegen:

Die alten Objektive sind an der rückwärigen Linse nicht vergütet /entspiegelt.
Licht, das von Sensor auf diese Linse zurückgeworfen wird, kann zu diesem milchigen Eindruck führen.
Bei Film entstand diese Spiegelung nicht.
Ich habe ein altes ( sozusagen "analoges") Objektiv, das bei meiner Nikon F70 sehr gut war, aber an meinen digitalen Nikonkameras schlichtweg unbrauchbar ist, weil immer milchig und leicht unscharf, egal, wie ich fokussiere.

Wie gesagt, dies kann eine Ursache sein, muß aber nicht.
Dr. Labude Dr. Labude Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Klacky, ich glaube, das ist beim DC nicht der Fall. Es ist ja erst 1990 eingeführt worden und optisch eigentlich ziemlich "sauber". Der Effekt, den du beschreibst, ist zwar plausibel, aber ich habe ihn bei meinem 105er noch nie erlebt. Auch nicht bei Gegenlicht.


[fc-foto:33605926]


Durch die DC-Funktionalität wird das Objektiv nach meiner Erfahrung einfach etwas "zickig". Ich habe langsam eine "Hassliebe" zu dem Ding entwickelt. Es ist wie eine tolle Frau. Wunderbar, aber ich hab dauernd das Gefühl, ich versteh' sie nicht. Aber wenn es dann trotzdem klappt, ist es großartig.
Giulio F. Giulio F. Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine tolle Linse, wie ich finde:


[fc-foto:34932118]



[fc-foto:34932126]
Frank Mühlberg Frank Mühlberg   Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nehme das Objektiv immer bei Hallia Venezia !


Maske in blau Maske in blau Frank Mühlberg 26.02.14 35 Psst ! Psst ! Frank Mühlberg 16.02.13 27 Die schwarze Königin ! Die schwarze Köni… Frank Mühlberg 08.02.13 29 Federspiel Federspiel Frank Mühlberg 05.02.13 26 Maske in Schwarz und Gold ! Maske in Schwarz… Frank Mühlberg 04.02.13 18 Die Blaue Schönheit ! Die Blaue Schönhe… Frank Mühlberg 03.02.13 24 Von der Sonne verwöhnt Von der Sonne ver… Frank Mühlberg 23.02.14 25 In Schwarz ! In Schwarz ! Frank Mühlberg 20.04.14 18
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben