EOS 1200D Mattscheibe verrutscht?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sebastian Kroll4073 Sebastian Kroll4073 Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner Canon EOS 1200D.
Ich habe mit einem Wattestäbchen die Mattscheibe von Staub befreien wollen, dabei hab ich nicht draufgedrückt sondern nur leicht drübergewischt. Aber es scheint so als ob die Mattscheibe verrutscht wäre also die unteren Fokuspunkte sind verrutscht oder sehr Dunkel (siehe Foto). Wie kann ich den Fehler selber beheben ohne ihn einschicken zu müssen ?

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 942568.jpg (Das Bild ist nach Links gedreht)

Danke im Vorraus :)

LG Sebatian
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
War eine ganz schlechte Idee. Wenn ich dass so lese, gehe ich davon aus dass die Mattscheibe nicht nur verrutscht ist, sondern auch beschädigt wurde. Ab mit der Kamera zum Service und hoffen dass es nicht zu teuer wird.
Die Mattscheibe sollte man auf der Fläche nicht berühren, Reinigung nur mit dem Blasebalg.
Und Wattestäbchen besser auch nicht. Mit denen kann man eigentlich nur die an den Enden aufgebrachten weißen Wattefusseln an schwer zugängliche Stellen bringen.
NoWo NoWo Beitrag 3 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist das der Blick durch den Sucher?
Ich würde mal von unten auf die M-Scheibe sehen, ist das ein Schiefstand zu sehen? Dann evtl. mit gleicher Technik wieder korrigieren
Aber vor allem, ist das Sucherbild noch scharf (wenn mittels autof. oder manuel mit Displaylupenansicht scharfgestellt)?
Dann könntest du das auch einfach so lassen, denn direkt betrifft es die Bilder ja nicht und die realen Fokuspunkte sind ja nicht auf der Mattscheibe.
Also wenn Belichtung und auch die Ansicht sonst stimmen, würde ich es lassen, denn der Service verlangt soviel, dass du das Geld lieber sparen solltest. Man muss ja auch immer die Relation zum Kamerapreis bedenken.
Sebastian Kroll4073 Sebastian Kroll4073 Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für eure Antworten :)

Hab ne' Kleine Galerie erstellt mit Bilder von der Mattscheibe und durch den Sucher.
Die Bilder sind beschriftet..
http://img4web.com/g/C811
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sieht wohl doch so aus als ob sie Mattscheibe nicht verrutscht ist. Dafür aber wohl in der Oberfläche beschädigt/verschmiert, dass die Lichtpunkte so verwaschen projeziert werden.
Geh zum Service. Wenn sie nur verrutscht ist macht sie dir der Techniker sicherlich gleich wieder richtig rein.
Sebastian Kroll4073 Sebastian Kroll4073 Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wo könnte ich denn hingehen ?
sonst gibt es keine Fotofachgeschäfte mehr in meiner nähe...
Hab sie mir online bei Media Markt zu Weihnachten gekauft.
Und der nächste Media Markt ist 70 KM entfernt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es wäre vielleicht hilfreich, wenn man wüsste in welcher Gegend Du wohnst.
Sebastian Kroll4073 Sebastian Kroll4073 Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich wohne in Halver, NRW
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn noch Garantie drauf ist, würde ich sie Einschicken. Ansonsten mal in Remscheid erkundigen, vielleicht kann Dir da jemand helfen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist kein Garantiefall, Kosten beim Canon Service ca. 60 Euro.
Einfach vorbeibringen und nach 14 Tagen bekommst Du sie wieder.
VG
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben