Durch den Sucher oder Liveview ?

<1 ... 345678>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 76 von 106
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: garudawalk 27.08.14, 14:05Zum zitierten BeitragInteressant.
Wohl niemand würde wagen, mit dieser Methode in dieser Situation mit einem sensorgenerierten Sucherbild zu foten...
Ängstliche Grüße g.

also, mit ir filter davor kann ich nicht dienen, aber fuer ein paar sekunden direkt in die sonne mit evf habe ich schon mal getestet, aber nur fuer ein paar sekunden, und es war auch nicht mittags auf dem schnee des kilimandscharo...
wenn es schon bei mir abrauchen sollte, dann bei meinem testen, nicht im einsatz, wer weiss wann ich da sonst ersatz kriegen koennte :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 77 von 106
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-foto:34516581]
scnr - thx all :-)
Mischa B. Mischa B. Beitrag 78 von 106
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe kein Live-View mehr, aber davor habe ich gerade bei kleineren Blenden und schlechterem Licht immer Live-View verwendet.

Bei gutem Licht, mit einem schnellen Objektiv und mit der richtigen Mattscheibe (für manuelles Fokussieren) sehe ich aber nur bedingt Probleme.

Ich habe mir soeben einen billigen AF-Confirm CHip bestellt, den ich am 35mm f/1.4 von Samyang testen will.
Der sollte dann jeweils die Kamera dazu bringen, dass sie mir im Sucher anzeigt, ob ich scharf habe. (Eigentlich doof, dass die AF-Messfelder bei manuellen Linsen nicht aktiviert sind, die würden ja auch ohne Objektiv-Infos beurteilen können, ob der Kontrast jetzt passt oder nicht..)
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 79 von 106
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mischa B. 28.08.14, 10:16Zum zitierten Beitrag(Eigentlich doof, dass die AF-Messfelder bei manuellen Linsen nicht aktiviert sind, die würden ja auch ohne Objektiv-Infos beurteilen können, ob der Kontrast jetzt passt oder nicht..)
es gibt kameras, bei denen funktioniert auch bei manuellen objektiven der mittlere AF-sensor.
xxx xxx Beitrag 80 von 106
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Oestereich 28.08.14, 10:56Zum zitierten BeitragZitat: Mischa B. 28.08.14, 10:16Zum zitierten Beitrag(Eigentlich doof, dass die AF-Messfelder bei manuellen Linsen nicht aktiviert sind, die würden ja auch ohne Objektiv-Infos beurteilen können, ob der Kontrast jetzt passt oder nicht..)
es gibt kameras, bei denen funktioniert auch bei manuellen objektiven der mittlere AF-sensor.

Nicht nur der mittlere, alle.
Mischa B. Mischa B. Beitrag 81 von 106
0 x bedankt
Beitrag verlinken
bei Canon jedenfalls nicht, leider.. :(

Aber der Chip kostete 4€ mit Versand und kann auf Brennweite, Blende und Fokus-Fehler eingestellt werden.
xxx xxx Beitrag 82 von 106
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mischa B. 28.08.14, 10:16Zum zitierten Beitragbilligen AF-Confirm CHip
Lese ich jetzt erst, was ist dass denn?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 83 von 106
0 x bedankt
Beitrag verlinken
dass iss dass hier zum Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=kQHHW2tUle0

weitere findest du: Suchmaschine "AF confirm chip" -> suchen ;-)
Mischa B. Mischa B. Beitrag 84 von 106
0 x bedankt
Beitrag verlinken
genau!
Der Chip git der Kamera Informationen, dass ein Objektiv dran ist.
Je nach Chip kann man auch Brennweite, Blenden und co einstellen, sodass die Kamera diese Infos dann in die exif schreibt.

Der grösste Pluspunkt ist aber der, dass die Bestätigung vom AF funktioniert und man die Kamera anzeigt, wenn man richtig liegt :)

funzt offenbar sogar bei 1.4ern super!
xxx xxx Beitrag 85 von 106
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Cool. Ist dann so wie bei den neueren Zeiss "mit CPU". Das ist eine große Hilfe!

Zitat: Mischa B. 28.08.14, 17:48Zum zitierten BeitragJe nach Chip kann man auch Brennweite, Blenden und co einstellen, sodass die Kamera diese Infos dann in die exif schreibt.
Das geht wenigstens bei einigen Kameras ja auch direkt in der Kamera. Mache ich so z.B. bei den Lensbabies.
Mischa B. Mischa B. Beitrag 86 von 106
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jo, das sind aber dann keine Kameras vom "Marktführer", der sowas nicht für nötig hält.. :)


bzgl. Präzision des chips:
hast du front-fokus oder back-fokus, oder stimmt's einfach nur ab und zu nicht? (ab Stativ ein fixes Motiv zum Testen!)
Wenn ich das normale EF-Glas manuell nutze, stimmt die Anzeige ja auch, aber der Bereich ist eben extreem schmal und man darf sich keinen mm bewegen oder den Ring zu weit drehen..
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 87 von 106
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jesses, ist es bei euch kompliziert. Ich brauche keinen "Chip" dazu. Die letzte manuelle Serie meines Herstellers kann ohne jegliche Einschränkung verwendet werden, bis auf das AF natürlich, da der Motor fehlt. Die vorletzte Serie mit noch weniger Technik drin kann mit dem mittleren Focuspunkt verwendet werden und braucht einen Tasten-Klick mehr. Objektive ohne Springblende habe ich jetzt gar nicht ausprobiert, also die mit Schraubanschluss über Adapter und so. Aber selbst da sollte der mittlere Focuspunkt noch funktionieren...
joschu joschu Beitrag 88 von 106
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Geht´s noch um "Sucher oder Liveview"? ;-)
Mischa B. Mischa B. Beitrag 89 von 106
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alice, nur mal so am Rande:
Dein letztes Bild, mit dem "manuellen 20mm aus alten Zeiten" zeigt die vollständigen exif an, was darauf hindeutet, dass das Objektiv einen CHIP hat (das sind die goldenen Punkte am Bajonett)

Wenn's en Chip gibt und die Blende grösser als 5.6 gewählt wird, funktionieren alle AF-Punkte, ausser sie bräuchten noch mehr Licht als f/5.6..


Es geht noch immer um Live-View oder Sucher, denn mit Live-View kann man manuelle Objektive ohne Chip wunderbar bedienen, was im Sucher nur massiv erschwert ist (Standard-Mattscheibe "simuliert" f/4 und somit sieht man den Schärfebereich bei f/1.4 nicht/kaum.
Ich habe hier halt die Diskussion um Universelle Chips losgetreten, mit denen man jedes manuelle Objektiv dazu bringen kann, dass die Kamera anzeigt, wenn man scharf hat :)
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 90 von 106
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Objektiv hat keine güldenen Punkte und keinen Chip. Das haben nur die AF-Objektive. Hätte er nen Chip, hättest Du in den Exif auch den Optikhersteller gesehen. Der mittlere Focuspunkt funktioniert immer. Ich habe mir mal jetzt die absolute Gurke vorn angeflanscht, nen altes 500mm Beroflex. Null Technik, keine Punkte, manuelle Blende ohne Springblende (man muss selbst abblenden mit einem extra Hebel). Der mittlere Focuspunkt funktioniert prima und piepst fröhlich vor sich hin, sobald der Focus stimmt.

Ja, wie macht Pentax das bloß... Oder liegt es daran, dass Nikon seine Funktionen einschränkt, damit die User möglichst hochwertiges und natürlich neues und teures Zeug kaufen? Fragen über Fragen... Spekulationen über Spekulationen...

Ist mal ganz nett über den Tellerrand zu blicken, näh?


PS: das Shake Reduktion funktioniert sogar mit dieser alten Gurke... Ist das nicht prima? Nützt zwar nix, weil einem die Optik selbst mit SR die Verzweiflungstränen in die Augen drückt.... aber immerhin... ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben