Display Kalibrieren

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
64Kalli 64Kalli Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Display Kalibrieren
Hallo ich habe mal eine Frage, ich möchte mein Display Kalibrieren weiß aber nicht welches Gerät ich mir kaufen soll. Zur Auswahl stehen der ColorVision Spyder4Elite für 148,89 € der Datacolor Spyder5PRO für 134,89 € und der X-RITE Eye One Dis¬play Pro für 198,-€.Ach so ich habe ein Netbook Acer Aspire V17 Nitro. Wer von euch hat mit einen oder mehreren dieser Geräte Erfahrungen ich würde mich über eine Antwort freuen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hängt denn an dem Netbook ein ext Monitor dran? Wenn nein und du willst das Display vom Netbook kalibrieren, so wird das in den meisten Fällen wenig bis gar nichts bringen. Denn die haben eine sRGB Farbraumabdeckung von bestenfalls 60%. Von RGB - Farbraum will ich da gar nicht erst anfangen zu reden. Schau mal ins Datenblatt deines Gerätes.
64Kalli 64Kalli Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für deinen Tip.Ich habe keinen Externen Bildschirm nur das Nootbock.Mir wäre das nicht aufgefallen das der Bildschirm einen Grau-GELBEN Farbstich hat wenn nicht mein Freund mir seine Hochzeitsbilder auf seinen Computer gezeigt hätte und mir eine CD mit den Bildern gegeben hätte.
Das sind die Taten von meinem Notebook
Nur für (semi-)professionelle Bildbearbeiter ist die Größe des darstellbaren Farbraumes interessant. 59 % des großen AdobeRGB-Farbraumes (80 % von sRGB) sind für IPS.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 64Kalli 02.02.16, 23:21Zum zitierten BeitragNur für (semi-)professionelle Bildbearbeiter ist die Größe des darstellbaren Farbraumes interessant.

Nein!

Zitat: 64Kalli 02.02.16, 23:21Zum zitierten Beitrag59 % des großen AdobeRGB-Farbraumes (80 % von sRGB) sind für IPS.

Stell dir vor, zwei Gitarrenspieler spielen ein Duett. Und beide weichen in ihren Stimmungen 41% voneinander ab. Was meinst du denn, wie das klingt? Das ist so dissonant, dass selbst das ungeübteste Gehör Schmerzen leidet. Und genauso ist es mit der Kalibrierung von Bildschirmen. Jeder Farbton hat einen definierten Wert (wie der Ton in der Musik) und der wird, wenn die Monitore richtig eingestellt sind, auch von jedem Monitor gleich widergegeben (also mal vereinfacht). Wenn ein Monitor die Werte nicht darstellen kann, dann nützt auch das Kalibrieren nichts.
JSK Photography JSK Photography Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nutze auch den Acer Aspire V17 Nitro und habe ihn mit dem Spyder 4 "kallibriert". Das IPS Panel des Acer ist wirklich gut, hat aber nur den "normalen" Farbraum, sprich es stellt nur 8bit da.
Wenn Du Professionell Fotos machst und die dann auch noch in den Print gibst, rate ich zusätzlich noch zum Kauf eines "externen" Monitors der ca. 99% Adobe und 100% sRGB abdeckt.
Für den normalen "Hobbyknippser" reicht das Acer Panel aber locker aus !
64Kalli 64Kalli Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Photonenbändiger
Wenn ich dich Recht verstehe kann ich durch eine kalibrieren meines Notebook nichts ändern Blau wird nicht Blau Rot wird nicht Rot und Grün wird nicht Grün egal wie hoch der Farbraum eines Monitors ist. Aber das war ja auch nicht meine Frage.
Absinth1969 Absinth1969 Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Versuch einer Kalibration ist sicher sinnvoll, auch wenn das Display nicht den vollen Farbumfang darstellen kann. Aber man kann zumindest ganz grobe Farbfehler vermeiden, eine eingeschränkte Kalibration ist sicher besser als gar keine. Für ein (semi-) professionelles Farbmanagement braucht man ein externes Display und eine dazu passende Graphikkarte, wenn man es noch genauer machen möchte kauft man sich einen Eizo-Monitor mit automatischer, externer Kalibration ( da ist man aber schon im Bereich von 1.400 Euro für den Monitor aufwärts bis x .. )

Das x-Rite ist sicher das professionellere Gerät, die entsprechenden Farben sollen auf längere Zeit konstanter sein. Ich selber habe den Spyder4Elite, der ist schon nicht schlecht. Vor allem regelt der auch nach bei wechselndem Umgebungslicht, auch das hat einen großen Einfluß auf die Darstellung am Display. Wenn man aber schon mit Farbmanagement anfängt sollte man sich aber dazu noch eine gute Graukarte und/oder einen SpyderCube besorgen und die entsprechenden Bildserien damit einstellen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 64Kalli 03.02.16, 17:40Zum zitierten BeitragHallo Photonenbändiger
Wenn ich dich Recht verstehe kann ich durch eine kalibrieren meines Notebook nichts ändern Blau wird nicht Blau Rot wird nicht Rot und Grün wird nicht Grün egal wie hoch der Farbraum eines Monitors ist. Aber das war ja auch nicht meine Frage.


Na doch, es wird schon was bringen, aber eben nicht, was es soll. Natürlich wird blau blau, aber blau und blau sind nun mal verschiedene Dinge.

Bsp: Jedem Farbton ist ein bestimmter Wert zugeordnet, der sich in einer Hexadezimalzahl darstellen lässt (das ist nötig, damit der Rechner damit was anfangen kann). Ein Blauton wäre z.B. 3857da. Und es ist festgelegt, wie der dargestellt werden muss. Wenn ein Monitor kalibriert ist, also mittels eines Messgerätes geeicht wurde, dann stellt er diesen Ton auch gemäß seiner Definition dar. Und auf einem anderen Monitor würde der genauso aussehen, also mal im Idealfall.

Liegt aber dieser Blauton jetzt aushalb des vom Monitor darstellbaren Farbraums, dann kannste auf und nieder hopsen.

Das ganze befindet sich im Arbeitsfeld des Farbmanagmentes, ziemlich trockne Materie, schwer zu erklären, schwer zu begreifen. Eines der Ziele von FM ist es eben, dass an unterschiedlichen Monitoren es zu einem identischen Bild kommt. Die Hardware-Voraussetzung ist aber immer, das beide Monitore den Farbumfang des Bildes darstellen können und dass sie sauber kalibriert (geeicht) sind.

Bsp: Stell dir vor, du sitzt an deinem Monitor, alles passt, die Farben stimmen. Und dann schickst du deine Bilder in eine Agentur, die schauen sich das an und sagen: Hallo, was ist das denn für ein Magentastich? Unbrauchbar, abgelehnt! Damit genau das nicht passiert, werden die Monitore kalibriert und je mehr % der Monitor vom Adobe Farbraum darstellen kann, umso besser.
64Kalli 64Kalli Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Photonenbändiger
Die Idee mit dem Externen Monitor hatte ich auch schon, nur war ich immer der Meinung dass ich für meine Hobbyknippserei sowas nicht unbedingt brauche. Heute habe ich mich mal über Monitore in meiner Preisklasse 350,-€ umgeschaut vielleicht kannst Du etwas zu diesen Monitoren Sagen.

EIZO LED-Monitor 60.5 cm (23.8 Zoll) EV2450-BK 292,05 €
EIZO Flex Scan EV2416WFS3-BK schwarz 309,- €
iiyama G-Master GB2788HS-B1 Red Eagle 359,- €
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 64Kalli 04.02.16, 23:30Zum zitierten BeitragHallo Photonenbändiger
Die Idee mit dem Externen Monitor hatte ich auch schon, nur war ich immer der Meinung dass ich für meine Hobbyknippserei sowas nicht unbedingt brauche. Heute habe ich mich mal über Monitore in meiner Preisklasse 350,-€ umgeschaut vielleicht kannst Du etwas zu diesen Monitoren Sagen.

EIZO LED-Monitor 60.5 cm (23.8 Zoll) EV2450-BK 292,05 €
EIZO Flex Scan EV2416WFS3-BK schwarz 309,- €
iiyama G-Master GB2788HS-B1 Red Eagle 359,- €


Das können andere besser als ich beurteilen. Seit ich einen für mich zufriedenstellenden Monitor habe, befasse ich mich mit solchen Dingen erst wieder, wenn ein neuer her soll. Das ist aber noch recht weit weg.

Generell kann man aber sagen: Für halbwegs ernsthafte BB sollte schon ein ext Moni her, nicht nur wegen der Farbdarstellung, sondern auch aus Komfortgründen. Auf diesen kleinen Displays kann man mal notfalls was machen, unterwegs oder so, aber zu Hause will ich in PS Paletten offenhaben, mit denen ich bequem arbeiten kann. Manchen ist das noch nicht genug und haben zwei Moni stehen: Einen fürs Bild und einen, wo nur die Paletten drauf sind.

Gute Infoquelle ist www.prad.de. Das ist ein recht unabhängiges Testportal und da kannst du dann suchen und lesen. Einfach in die Suchmaske mal die entsprechenden Kriterien wie Nutzungszweck, Preis, Paneltyp, Größe, Farbraumabdeckung usw eingeben und dann wirst du sehen, welche Optionen ausgespuckt werden. IPS oder SVA - Panel ist zu bevorzugen, TN nicht geeignet. Mal so eine grobe Peilung: 100 % sRGB ist Pflicht! Zum Monitor ist dann noch das Kalibriergerät in den Kosten mit einzuplanen. Manche Moni sind schon recht gut werksseitig eingestellt, andere nur über eine Kalibrierung zu bändigen.
JSK Photography JSK Photography Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du einen top Monitor für die Bildbearbeitung haben möchtest, dann gib einmal etwas "mehr" Geld aus und kauf gleich was "richtiges"... 100% sRGB sind dann min.

Kann den hier absolut empfehlen:

BenQ SW2700PT

99% Adobe RGB, 100% sRGB; 14 bit 3D Look-Up-Table (LUT); Hard- und Software Kalibrierung
64Kalli 64Kalli Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mir heute erst einmal den Datacolor Spyder4Elite für 129,99 € bei www.computeruniverse.net bestellt. Über einen externen Monitor habe ich nun schon Nachgedacht. Aber ich kann mich noch nicht zwischen den EIZO LED-Monitor EV2455-BK und den Asus PB248Q entscheiden muss wohl erst noch eine Nacht trüber Schlafen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben