Die Krux zwischen KB und APS-C

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 46 von 330
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hierzu noch ein Nachtrag:
Zitat: HS-Photo 19.04.15, 10:21Zum zitierten BeitragMitte Mai werde ich ein XF16 f1.4 WR kaufen können
Offensichtlich sieht dein Hersteller es ja dann eher so, wie ich. Sonst würde er wohl kaum so ein kleines Juwel bauen und hoffen, dass es ihm eine abkauft für diese Summe!? ;-)

Die Naheinstellgrenze von 15 cm für das Ding finde ich übrigens bemerkenswert! Bei meinem 24er sind es noch 25 cm, da könnte man sogar Schnapsgläser formatfüllend freistellen. Also ich würd´s haben wollen!
HS-Photo HS-Photo Beitrag 47 von 330
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein immer wieder gerne gemachter Fehler in diesen Foren ist es, von den paar Bildern hier in der FC auf das Fotografierverhalten des Fotografen zu schließen und daraus Schlüsse zu ziehen.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 48 von 330
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nebenkriegsschauplatz...Zitat: der gelbe Fisch 19.04.15, 12:43Zum zitierten BeitragOb das 1,4/24 wirklich so ein "Knaller" ist weiss ich nicht.Zitat: PauI-Franziskus I. 19.04.15, 15:59Zum zitierten BeitragNatürlich nicht, woher auch?

Gegenbeispiele:
https://www.flickr.com/groups/nikon24mmf14/pool
Ok, kein Knaller.
Zitat: PauI-Franziskus I. 19.04.15, 15:59Zum zitierten BeitragFür wen welches Beispiel relevant ist, steht sicher auf einem anderen Blatt, ist aber egal. Tatsache ist, für manche ist das Objektiv und genau die optischen Möglichkeiten im Grenzbereich relevant. Das kann man auch einfach mal akzeptieren.Selbstverständlich, aber Du musst auch akzeptieren, dass ich ein Objektiv mit auffallend sichtbaren geometrischen Abbildungsfehlern nicht toll finden muss.

;-) Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 49 von 330
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HS-Photo 19.04.15, 19:40Zum zitierten BeitragEin immer wieder gerne gemachter Fehler in diesen Foren ist es, von den paar Bildern hier in der FC auf das Fotografierverhalten des Fotografen zu schließen und daraus Schlüsse zu ziehen.

Ein noch größerer Fehler ist es, die eigene Bedürfnisse an die Fototechnik als Allgemeingültig zu definieren und alles abweichende als wirksames Marketing abzutun.
Zuletzt geändert von Gast am 19.04.15, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 50 von 330
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 19.04.15, 20:32Zum zitierten BeitragZitat: HS-Photo 19.04.15, 19:40Zum zitierten BeitragEin immer wieder gerne gemachter Fehler in diesen Foren ist es, von den paar Bildern hier in der FC auf das Fotografierverhalten des Fotografen zu schließen und daraus Schlüsse zu ziehen.

Ein noch größerer Fehler ist es, die eigene Bedürfnisse an die Fototechnik als Allgemeingültig zu definieren und alles abweichende als wirksames Marketing abzutun.


Auf Seemannsgarn muss ich hier ja nicht reagieren. Zeigen Sie mir eine Stelle, wo ich etwas als Allgemeingültig bezeichnet hätte, Herr Schwabe!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 51 von 330
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HS-Photo 19.04.15, 21:32Zum zitierten BeitragAuf Seemannsgarn muss ich hier ja nicht reagieren.

Dann lass es halt :)
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 52 von 330
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 19.04.15, 20:23Zum zitierten BeitragSelbstverständlich, aber Du musst auch akzeptieren, dass ich ein Objektiv mit auffallend sichtbaren geometrischen Abbildungsfehlern nicht toll finden muss.

Klar, du bildest dir ja gerne irgendwelche Dinge ein, die du glaubst zu sehen, aber wenn es dir dann besser geht, kein Problem. Mir geht es immer gut, wenn ich mein 1.4/24G drauf habe. Egal was irgendjemand da zu sehen meint. :-)

Aber auch das war ja nur ein Beispiel, für die paar Dinge, die eben nur Kleinbild so kann. Da gibt es noch wesentlich mehr. Insofern: Crop - Nein danke!
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 53 von 330
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein freundliches `Moin´ an den Astromechdroiden aus der R2-Serie (hab mein Pseudo-Wissen nach googeln aus Jedipedia gezogen ;-) ...).

Nachfolgend nur mal `meine´ ganz persönliche und zugleich aktuelle Meinung bezüglich der Ausgangsthematik:

bin Canon-Nutzer (die Kollegen mit anderen Systemen mögen mir verzeihen ;-) ...) und mache meine Aufnahmen sowohl mit APS-C-, als auch mit KB-Kameras ... überwiegend im Bereich von 100-320 ASA, maximal 640 ASA (bis auf sehr wenige Ausnahmen, wo ich den ASA-Wert auch mal höher vorgebe).
Meine bevorzugten Themen sind Tier- und Landschafts-Aufnahmen, sowie manchmal auch Architektur.
Zu einem sehr hohen Prozentsatz ist es für `meine´ Bildergebnisse, bezogen auf die Bildqualität, nicht mehr besonders relevant, welche der beiden Sensorgrößen zum Einsatz kommt.
Bei mir hat sich allerdings (seit einiger Zeit) herausgestellt, dass ich z.B. die 7D MK2 (für mich persönlich eine erstklassige Kamera) kaum noch vom Objektiv mit meiner längsten Tele-Brennweite abnehme. Auf der anderen Seite nutze ich im (U)WW-Bereich überwiegend eine Kamera mit Kleinbildäquivalenter Sensorgröße (zumeist eine 5D MK3), weil sich mein kleiner Objektivpark im Laufe der Zeit sehr stark in Richtung `KB-Kamera-tauglich´ verschoben hat und ich die zum Teil für meine Verhältnisse recht teuer erworbenen (U)WW-Objektive nicht an APS-C-Kameras zu `Normal-Brennweiten´ degradieren möchte (ich weiß ... Brennweite bleibt Brennweite) ... Bezüglich des zu erwartenden Bildergebnisses sind `aus meiner Sicht´ die Abstände zwischen APS-C-Kameras und den Kameras mit Kleinbildäquivalenter Sensorgröße im Verlauf der letzten Jahre deutlich kleiner geworden ... Extreme Freistellungsmöglichkeiten, welche mangels existierender Objektive an APS-C nicht realisierbar sind, mal nicht von mir beachtet.

Galaktische Grüße

Dieter (oder von mir aus auch `C-3PO´ ;-) ...)

---

P.S.)

Zitat: Markus Hack 17.04.15, 19:31Zum zitierten Beitrag Beim Kamerakauf sollte man sich auch ein gewisses Maß an Subjektivität zugestehen. Das entspannt :-).
Kann ich so unterschreiben ;-).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 54 von 330
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Sternenfreund, hallo Andre,

Vielen DANK für Eure aufschlussreichen Worte. Die technischen Unterschiede kennen wir alle, daher tut es einfach mal gut Erfahrungen zu hören (von Leuten die beides besitzen). Die Marke ist da einmal wurscht.
Nebenkriegsschauplatz:

1. Das von Paul angeführte Beispiel (Auto) muss man uneingeschränkt gelten lassen. KB hat Vorteile und da beißt die Maus keinen Faden ab. Die Frage von mir war ja nicht ob, sondern vielmehr in welchen %ualen Bereichen wir uns da befinden. Da ist die Frage, ob Pfosten oder keine Pfosten völlig vernachlässigbar. Ich behaupte mal, dass 99,99999% (%angabe bitte Streichen) aller Knipser (ICH und vielleicht andere) Situationsbedingt (da es sicherlich keine Auftragsarbeit war)an die erst gar nicht gedacht hätten. Übrigens, Bilder mit Autos drauf würde ich auch nicht alle gleich setzen/bewerten, den das zweitaufgeführte Bild (Gegenargument/ Paralleluniversum) ist bei Weitem nicht das Gleiche.

2. Gerade wenn man das Thema Leidenschaft (Paralleluniversum)aufführt. Keinem hier würde ich weniger Leidenschaft als die Meinige vorwerfen (doch, einem...aber der besitzt einfach nur eine andere Leidenschaft/Format). Das wirkt auf mich schnell arrogant. Es ändern sich nur die/das Blickwinkel/Ansichten/Können welche nicht meine sein müssen und im Gesamten definitiv eine Bereicherung sind.

3. Paralleluniversum gegründet…………vielleicht gar nicht so schlecht. Sollte man vielleicht mal bei FC überdenken. Im einen sind die und im anderen die anderen leidenschaftlich Leidendenden.

Beitrag 1 /Quell des Freds in kurz ;-) : https://www.youtube.com/watch?v=TrgtwJrYg8k

LG R2D"
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 55 von 330
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 19.04.15, 23:20Zum zitierten Beitrag...Mir geht es immer gut, wenn ich mein 1.4/24G drauf habe. Egal was irgendjemand da zu sehen meint. :-)

...


Ach, der Bierkrugknipser.
Dachte ich es mir doch.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 56 von 330
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: R2D2 20.04.15, 15:49Zum zitierten BeitragDie technischen Unterschiede kennen wir alle

Was einige offensichtlich nicht davon abhält, sie zu ignorieren. Oder es wenigstens vorzugeben. Aber das sollte man nicht ernst nehmen, vor allem wenn Leute Dinge schlecht reden, die sie sich laut eigener Aussage nie leisten könnten. Das bekommt dann gerne einen ganz faden Beigeschmack.

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen, R2!
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 57 von 330
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier nur ein kurzer Beitrag dazu von mir.
Ich nutze sowohl APS-C als auch Vollformat. Finde, dass beides seine Berechtigung in verschiedenen Situationen hat.
Einen generellen Qualitätsunterschied nur auf Grund der Sensorgröße, kann ich dabei nicht feststellen.
LG Roland
Peter W aus A Peter W aus A Beitrag 58 von 330
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 19.04.15, 08:54Zum zitierten BeitragAber sowas geht eben (bisher) nur mit Kleinbild oder MF:

[fc-foto:35960731]


danke, das ist wieder so ein typisches beispiel eines technikverliebten forenbesuchers. leider ist dieses perlen vor die säue, mit einem beispiel zum abgewöhnen. wenn du/ihr es selber nicht hinbekommt, dann nehmt doch wenigstens beispiele von den leuten die es können. ich stimme dir eingentlich zu, dass eine 24 mm super fast linse ein tolles objektiv ist. und dann kommst du mit so einem sch.... beispiel und machst alles kaput.
dies hier ist zwar das leica, also etwas teurer als dein nikon, aber Markus würde auch dein Nikon passend einsetzen können: https://www.flickr.com/photos/wefwef/16955356052/
https://www.flickr.com/photos/wefwef/16 ... otostream/
Peter W aus A Peter W aus A Beitrag 59 von 330
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 19.04.15, 15:59Zum zitierten BeitragAber 4K muss nicht wirklich sein, das stimmt.

Doch, 4k muss unbedingt sein. Da kann man dann wenigstens mit der Schärfe der Bilder beeindrucken, wenn die Bilder sonst auch noch so langweilig sind!

Calvin Hollywood hat mal in gesagt, der Kunde will keine Fotos, er will Erinnerungen. Das sollte sich jeder mal verinnerlichen. Oder wie Paul Ripke sagt, ein Bild muss eine Geschichte erzählen.

Welches Format der Sensor hat ist dabei so was von nebensächlich, das kann sich manch einer nicht vorstellen. Alle aktuellen Kameras liefern eine Bildqualität ab, bei der man in 99,99% der Bilder keine Unterschiede sehen kann. Ob das Bild gut oder schlecht ist, ist dann nun noch vom Fotografen abhängig. der eine erzeugt mit einem APS-C kit objektiv die schönsten Bilder mit Tiefgang, der andere erzeugt mit dem teursten lichtstärksten Objektiv technisch fehlerfreie Langeweile.
Um die Leute bei Laune zu halten wird dann einfach die Auflösung, die Dynamik usw erhöht, dann können die die nicht fotografieren können quartett spielen und am Monitor sagen, "boa guck ma, wie ich hier reinzoomen kann"
:)
NikoVS NikoVS Beitrag 60 von 330
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RS-Foto 20.04.15, 19:04Zum zitierten BeitragHier nur ein kurzer Beitrag dazu von mir.
Ich nutze sowohl APS-C als auch Vollformat. Finde, dass beides seine Berechtigung in verschiedenen Situationen hat.
Einen generellen Qualitätsunterschied nur auf Grund der Sensorgröße, kann ich dabei nicht feststellen.
LG Roland


So auch meine Erfahrung. Bei mir ergänzen sich die Systeme.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben