D750 Fehler

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
do-photography do-photography Beitrag 1 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, habe seit kurzem die D750. Neulich bemerkte ich das sie ohne etwas zu drücken klickte, mehrmals hintereinander, auch der Sucher wurde dabei ein wenig dunkler. Es war das Nikkor 50mm 1,8 darauf Programm Manuell.
Frage 1: Was könnte das gewesen sein ?

Frage 2: Der Stift für den AF am Bajonett der Kamera bleibt oft innen und schaut nicht hervor wenn ich das Objektiv abgeschraubt habe. Ist das normal ?


LG
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: do-photography 18.05.15, 20:08Zum zitierten BeitragFrage 2: Für was ist der kleine Hacken am Bajonett der Kamera ? Meine D5200 hat nur einen Stift zum fixieren des Objektives, die D750 einen Stift und einen Hacken.
Das ist der Blendenmitnehmer für nicht-G Objektive - hüte den wie Deinen Augapfel, die Dinger verbiegen gerne und dann stimmt mit den ganzen darüber gesteuerten Objektiven die Belichtung nicht mehr: http://www.borrowlenses.com/blog/2012/1 ... -exposing/
do-photography do-photography Beitrag 3 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein, habs herausgefunden das ist der Kontakt des AF-Motor. Ist das normal das der bei abgeschraubten Objektiv oft im Bajonett bleibt und nicht hervor steht ? Woher weiß ich ob der interne AF der Kamera oder der AF des Objektives scharfstellt ?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: do-photography 18.05.15, 20:38Zum zitierten BeitragNein, habs herausgefunden das ist der Kontakt des AF-Motor. Ist das normal das der bei abgeschraubten Objektiv oft im Bajonett bleibt und nicht hervor steht ?

Den würde ich aber nicht als Haken beschreiben sondern eher als Schraubendreher - und der muss eigentlich bei abgenommenem Objektiv im Bajonett versenkt sein!
Manfred Dederichs Manfred Dederichs Beitrag 5 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Schraubendreher wird mit dem Drücken der Objektivverriegelung ins Gehäuse gezogen. Erst beim loslassen der Objektivveriegelung kommt der Schraubendreher wieder heraus.

Gruß

Crusher
do-photography do-photography Beitrag 6 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe jetzt Fotos gesucht von der Kamera, manchmal ist der herausen und manchmal versenkt ?

Bei mir kommt der auch nicht immer wieder raus. Manchmal bleibt der drin.
Nikonist Nikonist Beitrag 7 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: do-photography 18.05.15, 22:18Zum zitierten BeitragHabe jetzt Fotos gesucht von der Kamera, manchmal ist der herausen und manchmal versenkt ?


Drinnen bleibt die Kupplung dann, wenn die Kamera auf MF gestellt wird. Dann wird die Kupplung zurückgezogen und der AF Motor ausgeschaltet und so die Kamera vom Objektiv mechanisch getrennt.
Drinnen bleibt er auch, wenn man beim Objektiv den Finger auf der Entriegeln lässt. ;-)

Gruß Nikonist
do-photography do-photography Beitrag 8 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
OK danke. Und was könnte dieses Klick geräusch sein ?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 18
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: do-photography 19.05.15, 17:49Zum zitierten BeitragOK danke. Und was könnte dieses Klick geräusch sein ?

Du hast die Abblendtaste gedrückt (unbemerkt)
do-photography do-photography Beitrag 10 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nein habe icht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schrieb ich doch. Unbemerkt.
Die schliesst die Blende und macht damit auch den Sucher dunkler.

Ansonsten schick sie zu Nikon.
Entweder ist alles in Ordnung oder sie wird repariert.
Ohne Frage-Runde.
do-photography do-photography Beitrag 12 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja ist mir klar das dan die Blende schließt. So leicht drückt man da aber nicht unbemerkt drauf, ausserdem war es öfter hintereinander. Ja werde das weiterbeobachten falls es wieder auftritt schicke ich sie zu Nikon.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Möglicherweise ist die FN-Taste auch mit der Funktion "Abblenden" belegt.

War bei meiner D7100 auch so und da kommt man eher unbeabsichtigt dran.

Gruß
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stephan Reiz 19.05.15, 23:23Zum zitierten BeitragMöglicherweise ist die FN-Taste auch mit der Funktion "Abblenden" belegt.

War bei meiner D7100 auch so und da kommt man eher unbeabsichtigt dran.

Gruß


.???
do-photography do-photography Beitrag 15 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein die Fn Taste ist nicht belegt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben