D7000 nach Firmwareupdate tot

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 31 von 40
11 x bedankt
Beitrag verlinken
so entstehen dann internet-legenden: "D7000 nach Firmware-Update kaputt".

und niemanden interessiert, dass die kamera eigentlich vorher schon schrott war und der defekt nur zufällig zeitlich mit dem update zusammenfiel.
hauptsache erstmal polemisieren.
und nikon ist sowieso überhaupt scheiße.

ich gehe zwar "rustikal" mit dem geraffel um und ich habe meiner ausrüstung noch nie einen wartungstermin gegönnt, aber nikon ist erstmal nicht zu empfehlen, weil die eine schlechte firmenpolitik haben.

alles klar...
kauf dir ne sony und sieh, was passiert, wenn die innen verschmutzt ist...
JSK Photography JSK Photography Beitrag 32 von 40
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: detlef jahn (Fotograf) 22.05.15, 07:56Zum zitierten Beitragso entstehen dann internet-legenden: "D7000 nach Firmware-Update kaputt".

und niemanden interessiert, dass die kamera eigentlich vorher schon schrott war und der defekt nur zufällig zeitlich mit dem update zusammenfiel.
hauptsache erstmal polemisieren.
und nikon ist sowieso überhaupt scheiße.

ich gehe zwar "rustikal" mit dem geraffel um und ich habe meiner ausrüstung noch nie einen wartungstermin gegönnt, aber nikon ist erstmal nicht zu empfehlen, weil die eine schlechte firmenpolitik haben.

alles klar...
kauf dir ne sony und sieh, was passiert, wenn die innen verschmutzt ist...


Top +1

Ich nutze neben meiner D800 immer noch eine D7000 (zur Zeit knapp 158.000 Auslösungen)...für mich sind meine Kameras "Arbeitsgeräte", die auch so behandelt werden. Wenn ein Shooting ansteht dann werden die Teile halt Regen, Wind,Sand usw. ausgesetzt. Das gehört nun mal dazu. Aber wenn man nach so einem Tag die Kamera sauber macht und den Innenraum von Staub,Sand usw. befreit hat man auch lange was davon! MEine hat auch noch nie den Servicepoint gesehen und funktioniert noch wie am ersten Tag.
Ist halt dasselbe wie bei einem Auto...wenn ich da nie einen Ölwechsel mache muss ich mich über einen Motorschaden auch nicht wundern.
Wechsel halt zu Sony, bauen auch sehr gute Kameras...aber wenn Du die auch nicht sauber machst wirst Du bald vor den gleichen Problemen stehen...
Martin Stay Martin Stay Beitrag 33 von 40
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Klingt alles eher nach beleidigter Leberwurst und verletztem Ego, dass festgestellt wurde, dass mangelnde Pflege und oder schlechte Behandlung der Kamera zu diesen Reparaturkosten geführt haben.
Phasenkontrast Phasenkontrast Beitrag 34 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab mich dazu doch gar nicht geäußert. Ich weiss also nicht, was Du "klingen" hörst, aber mein Statement dazu war es offensichtlich nicht.

Abgesehen davon, dass die Kamera ein täglicher Gebrauchsgegenstand für mich ist, halte ich diese Theorie (die ich leider selber in die Diskussion eingebracht habe), für ziemlichen Blödsinn.

Die Kamera ist mir während eines Firmwareupdates verreckt, was sicherlich kein Zufall ist. Es ist also hundertmal wahrscheinlicher, dass bei dem FW-Update was schiefgelaufen ist, als das mangelnde Pflege oder ein dreckiger Sensor dazu geführt haben.

Und die Äußerungen zu Nikons Firmenpolitik stehen auf einem völlig anderen Blatt. Menschen, die von den massiven Serienstreuungen nicht betroffen waren oder sind, sollten sich an dieser Stelle mal gediegen zurückhalten.

Andersrum gesagt steht es jedem Menschen frei, tausende Euros für qualitativ mangelhafte Hardware auszugeben. Aber in der Regel macht man solche Fehler nicht mehrmals, d.h. wer sich einmal eine Kamera für mehrere Tausend Euro gekauft und dann festgestellt hat, dass die Technik leider fehlerbehaftet ist (was die Firma absolut nicht interessiert), wird das nicht nochmals tun. Und das sich Käufer der fehlerhaften D800-Serien erst gerichtlich einen Tausch der Bodys gegen die D810 einklagen mussten, ist bezeichnend.

So siehts aus.

LG.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 35 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn man ein produkt kauft, bei dem serienstreuung typisch ist, dann hat man bewußt das streubombenrisiko gekauft und darf sich nicht beschweren. und de rhersteller weist jeglichen überraschungsvorwurf zurück, weil er ja das produkt nach kundenwünschen konstrueeirt und kostenberechnet hat.
ist ja schofel, zuerst so ein produkt wollen, den hersteller drängen, es doch zu produzieren und wenn man es dann hat, dann war alles anders ... was kann nikn dafür, wenn die kamerakäufer alle sagen, es sei so toll, das nikongerät. kann also gar cnith sein, daß das gerät unerwünschte eigenschaften aufweist. auch die ganze gerätefamilie weist nur erwünschte eigenschaften auf, denn wurde ja nach kundenwünschen kreiert ...

also, phasenkontrast, ich versteh dich. ein fast-profigerät und dann hälts nix aus ...
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 36 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Phasenkontrast 24.05.15, 19:25Zum zitierten BeitragUnd das sich Käufer der fehlerhaften D800-Serien erst gerichtlich einen Tausch der Bodys gegen die D810 einklagen mussten, ist bezeichnend.
Ist vor allem falsch!

Zitat: Phasenkontrast 21.05.15, 00:22Zum zitierten BeitragIch müsste nachweisen, dass das fehlgeschlagene FW-Update definitiv ursächlich für den Kurzschluss auf der Platine war. Selbst ein Sachverständiger könnte das wahrscheinlich nicht mit ausreichender Sicherheit sagen. Es ist ggfls. eine mögliche Ursache.

Es ist maximal ein Teil der Ursache. Beim EEPROM Update werden schon auch höhere Spannungen eingesetzt, aber die alleine sollten noch keinen Schaden verursachen. Kommt aber Dreck und ggf. Feuchtigkeit dazu, dann kann es schon mal knistern und das kann reichen, um die Platine zu schrotten, weil das fest verlötete Bauteil dann kaputt ist oder weil durch induktive Kopplung kleinerer ESDs irgendein Bit verdreht wurde. Gibt diverse Möglichkeiten. Trotzdem in der Summe erstmal kein Problem, für das Nikon im Sinne einer Produkthaftung verantwortlich wäre.

Ich würde die paar Euro bezahlen (immerhin ist sie dann sicher wie neu, bis auf die Mechanik), oder mir eine kaputte D7000 besorgen, die vielleicht mechanisch defekt ist, wo aber die Platine in Ordnung ist und selbst austauschen.
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 37 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Phasenkontrast 24.05.15, 19:25Zum zitierten BeitragDie Kamera ist mir während eines Firmwareupdates verreckt, was sicherlich kein Zufall ist. Es ist also hundertmal wahrscheinlicher, dass bei dem FW-Update was schiefgelaufen ist, als das mangelnde Pflege oder ein dreckiger Sensor dazu geführt haben.

Und die Äußerungen zu Nikons Firmenpolitik stehen auf einem völlig anderen Blatt. Menschen, die von den massiven Serienstreuungen nicht betroffen waren oder sind, sollten sich an dieser Stelle mal gediegen zurückhalten.

punkt eins ist mumpitz, wie weiter unten dann auch gleich begründet wurde.

und punkt zwei ist einfach nur frustbashing.
alle firmen nehmen sich da mehr oder weniger gar nichts.
überall gab und gibt es phasen, da sind die kunden und die fachleute begeistert und es gibt phasen, da taugen die produkte noch nicht mal für die vitrine.
das ist überall so und hat gar nichts mit nikons firmenpolitik zu tun.

und was du als serienstreuung bezeichnest und hochkochen willst, ist nichts als normaler serientoleranzausfall.
wenn sich 500 leute beschweren, aber 500.000 begeistert sind, ist das einfach nur normal und kein serienproblem.
das serienproblem beginnt, wenn 20 % der geräte kaputt sind.
dass die 500 leute im internet lauter klingen, als es real nachvollziehbar wäre, liegt daran, dass die 500.000 sich nicht melden, sondern nur ihr gerät nutzen.

hör auf mit heulen und halt dein gerät sauber, dann klappt das auch mit updates!
JSK Photography JSK Photography Beitrag 38 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: detlef jahn (Fotograf) 28.05.15, 07:42Zum zitierten Beitrag
und punkt zwei ist einfach nur frustbashing.
alle firmen nehmen sich da mehr oder weniger gar nichts.
überall gab und gibt es phasen, da sind die kunden und die fachleute begeistert und es gibt phasen, da taugen die produkte noch nicht mal für die vitrine.
das ist überall so und hat gar nichts mit nikons firmenpolitik zu tun.

und was du als serienstreuung bezeichnest und hochkochen willst, ist nichts als normaler serientoleranzausfall.
wenn sich 500 leute beschweren, aber 500.000 begeistert sind, ist das einfach nur normal und kein serienproblem.
das serienproblem beginnt, wenn 20 % der geräte kaputt sind.
dass die 500 leute im internet lauter klingen, als es real nachvollziehbar wäre, liegt daran, dass die 500.000 sich nicht melden, sondern nur ihr gerät nutzen.

hör auf mit heulen und halt dein gerät sauber, dann klappt das auch mit updates!


Genau so sieht es aus! +1
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 39 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: detlef jahn (Fotograf) 28.05.15, 07:42Zum zitierten Beitragund was du als serienstreuung bezeichnest und hochkochen willst, ist nichts als normaler serientoleranzausfall.
wenn sich 500 leute beschweren, aber 500.000 begeistert sind, ist das einfach nur normal und kein serienproblem.

Das nennt man dann ein Problem in der QC Kette. Ein Promille ist noch deutlich zuviel für eine moderne Serienfertigung. Wenn es denn ein Fertigungsfehler ist, was hier sicher nicht der Fall ist.
Phasenkontrast Phasenkontrast Beitrag 40 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Kamera ist zu den beschriebenen Konditionen repariert worden, Thema ist damit abgeschlossen. Thread bitte schliessen.

Danke.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben