D500 und SnapBridge

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Markus Schreier Markus Schreier Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine D500 zuzulegen, bin allerdings derzeit ein wenig verunsichert ob eine bestimmte Funktion unterstützt wird:

Ich spiele seit einiger Zeit für Bestimmte Aufnahmetechniken mit dem Gedanken, die Kamera über ein Smartphone fernzusteuern oder zumindest auslösen zu lassen. Es gibt natürlich Bastellösungen (Die Mini-Router Lösung) oder teure Lösungen (den WT-7 für knappe 1000€ oO).
Ich würde hier natürlich gerne auf die WLAN-Funktion der Kamera zurückgreifen, lese aber dauernd dass die D500 hier kein wirkliches WLAN besitzt, sondern nur SnapBridge-Kompatibel ist.
Somit fallen alle Drittanbieter für Steuerungssoftware aus.

Ich wäre auch mit SnapBridge zufrieden, da meine Anforderung sich wirklich auf Übertragung des LiveView und Remote-Auslösen beschränkt, würde aber gerne vorher mal Fragen: Unterstützen die Kamera und Snapbridge das?

Also in Kurzform: D500 Remote steuern mit IOs Geräten über Snapbridge (Voraussetzung Firmware 1.13)
Machbar?

Danke für Antworten :)
tschnurr tschnurr Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gwegner.de hat sich da glaube ich mit dem Thema beschäftigt. Schau mal auf seiner Seite. Fazit war nicht positiv,
Didi u. Jochen Didi u. Jochen   Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die D500 ist die Beste APC-C Kamera die es gibt---Remote---Total egal!!!!!!!
VG Jochen
Didi u. Jochen Didi u. Jochen   Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Didi u. Jochen 15.09.17, 20:57Zum zitierten BeitragDie D500 ist die Beste APC-C Kamera die es gibt---Remote---Total egal!!!!!!!
VG Jochen

Obwohl sie das alles mit Sicherheit kann---
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 5 von 14
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Didi u. Jochen 15.09.17, 20:57Zum zitierten BeitragDie D500 ist die Beste APC-C Kamera die es gibt---Remote---Total egal!!!!!!!
VG Jochen


Für Dich vielleicht, wer aber ein vernünftiges Fernsteuerungstool haben muss für den ist die Kamera nicht die Beste! Da kannst Du noch soviele sinnlose Satzzeichen eintreuen, es macht Deine Aussage nicht korrekter!
Didi u. Jochen Didi u. Jochen   Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dafür besitzt man mit der D500------Ein Tool für das es kein Tool bedarf----Wenn man sie zu nützen weiß.
VG Jochen
Es gibt so viele tolle Aufnahmen mit der D500 in der Comm----
Andreas Hahn Andreas Hahn   Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, man kann über das Smartphone auslösen. Musst mal googlen. Es gibt ein YouTube-Video darüber.

Gruß
Andreas
Allmann Allmann   Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ja, es ist möglich über das Smartphone auszulösen. Die Bilder können sogar gleich auf dem Smartphone (Originalauflösung oder reduziert auf 2MP) gespeichert werden.
Funktioniert seit dem Update einwandfrei.

Gruß, Allmann
Jochen Jochen   Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, das funktionier ganz ordentlich.
Ich nutze Die D500 mit SnapBridge sowohl von einem IPad, als auch mit einem Android Handy.
Wirklich gut, mit entsprechendem Funktionsumfang, geht es allerdings vor allem mit Camera Control 2 pro.
Gibts als Testlizenz auf dem Nkonserver, das ist dann schon echtes Tethered Shooting (ich gehe über USB).

Für einfache Anwendung reicht aber SnapBridge. Wichtig ist aber jeweils das aktuellste Update, vor allem die Kamerafirmware, da es ein paar Kinderkrankheiten (Konstanz der Verbindung) gab, die verbessert worden sind.

Bei SnapBridge hast du halt immer das Thema umschalten Bluetooth/Wifi je nach Funktionsbereich.

Grüße
Jochen
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 16.09.17, 14:05Zum zitierten BeitragFür Dich vielleicht, wer aber ein vernünftiges Fernsteuerungstool haben muss für den ist die Kamera nicht die Beste!

Bei den unzähligen Kritiken im Netz - was dieses Snapbridge angeht - hat K.G. Wünsch sicherlich recht!
(Auslösen und einfache jpgs auf das Smartphone übertragen wird wohl aber sicher funktionieren...)

Und dieses sündhaft teure ECHTE W-LAN Zusatzgerät ist schon ein wenig eine Frechheit von Nikon.

https://www.heise.de/foto/meldung/Kunde ... 28033.html

ABER: Ich "fernsteure" meine Nikon über USB und dieses arbeitet äußerst zuverlässig und komfortabel!

(Ich verwende qdslrDashboard dazu. Mir fiele nichts ein, was einem da fehlt)

Gruß, Klaus
pzinken pzinken Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So mache ich das auch mit qDSLRdashboard. Meist kabellos mit einem kleinen Wifi-Router (hat knapp 40 Euro gekostet, Nikon hat da Fantasiepreise). An meinen älteren Nikons (D300s und 7000) läuft das einwandfrei.
mi00ro mi00ro Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für die, die hier nochmals Infos suchen. Derzeit (SnapBridge Version 2.0.3) geht das nicht mit bulb oder Time was ein absoluter Unsinn ist. Bei allen anderen Belichtungen geht es mit iOS gut.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: mi00ro 16.01.18, 12:05Zum zitierten BeitragFür die, die hier nochmals Infos suchen. Derzeit (SnapBridge Version 2.0.3) geht das nicht mit bulb oder Time was ein absoluter Unsinn ist. Bei allen anderen Belichtungen geht es mit iOS gut.

Das hat fast schon System, daß irgend etwas mit SnapBridge NICHT geht!
nikilouder nikilouder Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe bei meiner D7000 die App qDSLR-Dashboard genutzt um mit Hilfe eines kurzen Kabels die Kamera zu steuern. Allerdings nur in schwierigen Kamerapositionen. Jetzt wo ich die D500 habe, reicht das Klappdisplay in 99,999% der Fälle bzw. damit geht es wesentlich besser. Ich sehe den Sinn in der App als Remote nicht so ganz ;-)

Ich habe kurz SnapBridge ausprobiert, dann aber wieder verworfen :-D
Wenn ich jemandem uuuuuuunbeding sofort das OOC senden muss, werde ich es vielleicht mal nutzen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben