Canon Belichtungskorrektur - Funktionseweise?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Holger Ufer Holger Ufer Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aufgrund von wiedersprüchlichen Informationen (und mangels detailierterer Erklärung im Benutzerhandbuch) mal eine Frage zur Funktionsweise der Canon Belichtungskorrektur (hier insbesondere bei dem Modell EOS 1100D, die bis zu +/-5 einstellbar ist): Was wird in welchem Maße durch die Belichtungskorrektur eigentlich beeinflusst? Die Blende (etwa +/-5 Blendenwerte?) oder die Verschlusszeit (was bedeutet dann der Index +/- 5?)? Ich stehe hier mittels wiedresprüchlicher Informationen total auf dem Schlauch und bin für Klarheit dankbar!
Vielen Dank vorab!
Holger
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 17
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Das hängt an Deinen Einstellungen. Bei Zeitautomatik und fester Blende wird die Zeit beeinflusst, bei Blendenautomatik und fester Zeit die Blende, in P durchaus beides und wenn Du auf ISO-Automatik hast ggf. auch die ISO
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 3 von 17
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger Ufer 16.07.15, 11:26Zum zitierten BeitragWas wird in welchem Maße durch die Belichtungskorrektur eigentlich beeinflusst?
wie der Hr. Schwabe bereits schrieb hängt, dass vom gewählten Modus ab.

Angenommen die Belichtungsmessung der Kamera ergibt einen Belichtungswert von 12LW und du gibst eine Belichtungskorrektur von +1LW vor, dann nimmt die Kamera eben aus der Tabelle nicht die Belichtungsparameter für 12LW sondern für 13LW.

Belichtungszeiten-Tabelle Belichtungszeiten… Hermann Klecker 26.08.05 18
Holger Ufer Holger Ufer Beitrag 4 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank! Das klingt vollkommen logisch und jetzt ergeben die vermeintlich "widersprüchlichen" Angaben auch Sinn.
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 5 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die +-5 sind volle Blenden, wobei 5 Blenden einem Faktor 32 entsprechen. MfG, w.b.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger Ufer 16.07.15, 11:26Zum zitierten BeitragAufgrund von wiedersprüchlichen Informationen (und mangels detailierterer Erklärung im Benutzerhandbuch) mal eine Frage zur Funktionsweise der Canon Belichtungskorrektur (hier insbesondere bei dem Modell EOS 1100D, die bis zu +/-5 einstellbar ist): Was wird in welchem Maße durch die Belichtungskorrektur eigentlich beeinflusst? Die Blende (etwa +/-5 Blendenwerte?) oder die Verschlusszeit (was bedeutet dann der Index +/- 5?)? Ich stehe hier mittels wiedresprüchlicher Informationen total auf dem Schlauch und bin für Klarheit dankbar!
Vielen Dank vorab!
Holger


Wenn deine Kamera Blendenpriorität, also auf AV gestellt hast passiert folgendes.

Wenn die Kamera zum Beispiel ein Belichtungzeit von 1/125 errechnet hat dann bekommst du...

mit -1 = 1/250
mit -2 = 1/500
mit -3 = 1/1000
mit -4 = 1/2000
mit -5 = 1/4000 sek Belichtungszeit (Das Bild wird also dunkler)

mit +1 = 1/60
mit +2 = 1/30
mit +3 = 1/15
mit +4 = 1/8
mit +5 = 1/4 sek Belichtungszeit (Das Bild wird also heller)

Wenn deine Kamera Zeitpriorität, also auf TV gestellt hast passiert folgendes.

Wenn die Kamera zum Beispiel ein Blende von f 5,6 errechnet hat dann bekommst du...

mit -1 = f 8
mit -2 = f 11
mit -3 = f 16
mit -4 = f 22

mit +1 = f 5,6
mit +2 = f 4
mit +3 = f 2,8
mit +4 = f 2

SG Andreas
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 7 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Spot_i 16.07.15, 20:23Zum zitierten Beitrag[...]
Wenn deine Kamera Zeitpriorität, also auf TV gestellt hast passiert folgendes.

Wenn die Kamera zum Beispiel ein Blende von f 5,6 errechnet hat dann bekommst du...

[...]

mit +1 = f 5,6
mit +2 = f 4
mit +3 = f 2,8
mit +4 = f 2

SG Andreas

du hast da einen Tippfehler drin
da du von 5,6 ausgehst muss es heißen

mit +0 = f/5,6
mit +1 = f/4
mit +2 = f/2,8
mit +3 = f/2
mit +4 = f/1,4
mit +5 = f/1
(vorrausgesetzt das Objektiv läßt sich überhaupt soweit öffnen)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stimmt, danke dir!
Holger Ufer Holger Ufer Beitrag 9 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So hab ich´s mir dann nach den ersten Hinweisen auch gedacht. Stellt sich allerdings noch eine Frage zu den "Grenzbereichen", also den Limits, die durch die Kamera und/oder das Objektiv vorgegeben sind.

Beipsiel: TV Modus mit fest vorgegebener Belichtungszeit.
Wie geht die Kamera damit um, wenn mein Objektiv beispielsweise max. Blende f/4 zulässt, eigentlich die Kamera TV Automatik Blende f/4 errechnen würde, ich nun aber die Belichtungskorrektur auf +1 oder mehr stehen habe? Mehr als f/4 ist nicht drin. Würde in diesem Fall z.B. automatisch der ISO Wert geändert oder ist die automatische Belichtungskorrektur unwirksam/sinnlos. Kann´s leider gerade nicht durchspielen weil die Kamera z.Zt. nicht griffbereit ist.

Danke
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das hängt an Deiner Kamera, wenn die den Saftey Shift beherrscht, dann wird sie eben auch die Zeit anpassen oder die Blende, obwohl die fest ist (oder auch die ISO), ist eine Einstellungssache.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 11 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
oder die Belichtungskorektur hat keinen weiteren Einfluß.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 12 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Oestereich 17.07.15, 17:57Zum zitierten Beitragoder die Belichtungskorektur hat keinen weiteren Einfluß.

Naja, bei vielen Modellen (von den wenigen, die ich kenne) blinkt dann irgend etwas. Meist die Größe, die am Limit angekommen ist. Also würde bei Deiner Korrektur aus Beitrag 7 an einem Objektiv, das als Offenblende 2.8 hat, die 2.8 blinken, wenn als ExpComp +3, +4, oder +5 eingestellt wäre.
Ich nehme an, das ist bei allen Canon EOS so.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 13 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 17.07.15, 19:28Zum zitierten BeitragZitat: Andreas Oestereich 17.07.15, 17:57Zum zitierten Beitragoder die Belichtungskorektur hat keinen weiteren Einfluß.

Naja, bei vielen Modellen (von den wenigen, die ich kenne) blinkt dann irgend etwas. Meist die Größe, die am Limit angekommen ist. Also würde bei Deiner Korrektur aus Beitrag 7 an einem Objektiv, das als Offenblende 2.8 hat, die 2.8 blinken, wenn als ExpComp +3, +4, oder +5 eingestellt wäre.
Ich nehme an, das ist bei allen Canon EOS so.

ja, also keine weiterer Effekt über +2 (Beispiel) hinaus auf das Bild.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 14 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Klar, das war ja auch kein Widerspruch sondern einfach nur der Hinweis, dass das Gehäuse dann irgendwie warnt, dass es nicht wieter geht.

Das wäre ja auch ohne Belichtungskorrektur nicht anders, wenn die jeweilige Halbautomatik (also AV, TV) an ein Limit stößt bzw. es überschreitet.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 15 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
dann sind wir uns ja einige :)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben