Canon 7D, RAW Datei zu klein

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
nrwwolf nrwwolf Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe die 7D und bin auch voll zufrieden.
Aber mit den RAW Format klappt es nur bedingt.
Die 7D hat ja so einen extra Knopf wo man per Knopfdruck gleichzeitig zu der JEPG Aufnahme eine im RAW Format aufnimmt. Habe es so im Menü eingestellt, und zwar in höchster Auflösung.
Wenn ich normal aufnehme hat die JEPG Aufnahme z.b. eine größe von 6 MB, paßt ja. Wenn ich jetzt auf den besagten Knopf drücke macht sie zwei, eine JEPG und eine RAW, aber beide sind nur 6 MB groß. Die RAM hätte zwischen 20 und 25 MB groß sein müssen. Wenn ich die Kamera so einstelle das ich beim normalen fotografieren jede Aufnahme in RAW mache haben sie die größe von 20 bis 25 MB. Warum ist sie nicht auch so groß wenn ich es mit den Umschaltknopf mache? Habe die Bilder auch auf den PC mit verschiedenen Programmen aufgerufen und mir wird hier auch die selben Dateigrößen wie auf der Kamera angezeigt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 10
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Blick in die Betriebsanleitung, ein Druck auf die "Q"-Taste oder das Aufrufen und Durchhangeln durchs Kameramenü soll gelegentlich sehr hilfreich und weniger zeitaufwändiger sein, als Internetforen zu füttern.
Die intensive Beschäftigung mit der Kamera hat auch noch den Vorteil, dass man Funktionen entdeckt, von deren Vorhandensein man vorher nicht mal ansatzweise etwas ahnte. ;-)

Mal im Ernst:
Wenn das so ist, wie Du beschreibt, dann ist Deine Cam dementsprechend von Dir (warum auch immer) so konfiguriert worden. Mach das rückgängig und gut isses.

Dir jetzt und hier eine Anleitung für die gewünschte Einstellung zu geben, führt lediglich dazu, dass Dir Deine Cam für Immer und Ewig ein Buch mit sieben Siegeln bleiben wird. ;-)

Bitte nicht böse sein, mein Tipp ist GUT gemeint. :-)
nrwwolf nrwwolf Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Verstehe was du meinst.
Aber ich kenne das Menü schon fast auswendig und übertreibe nicht wenn ich sage ich weiß mittlerweile so gut wie alles wo und wie man was einstellt. Hab mich oft genug da durchgehangelt.
Anderseits frag ich dich wofür es Foren gibt? Es ist schließlich kein allerwelts Problem wie :wo ist der Hauptschalter zu einschalten.

Aber bin jetzt weiter gekommen. 
Wenn ich die Kamera am PC anschließe werden mir zwei Dateien angezeigt. Eine JPEG 6 MB und eine RAW in 21 MB. Alles wie es soll. 
Nur was ich komisch finde ist wenn ich im Kameramenü gehe und zwar da wo man RAW Fotos bearbeiten kann wird mir die Datei als RAW auch angezeigt aber wenn ich dann auf Info geht zeigt sie mir nur eine Dateigröße von 6 MB an, obwohl die RAW Datei mit 21 MB ja vorhanden ist.
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: nrwwolf 20.07.15, 12:53Zum zitierten BeitragNur was ich komisch finde ist wenn ich im Kameramenü gehe und zwar da wo man RAW Fotos bearbeiten kann wird mir die Datei als RAW auch angezeigt aber wenn ich dann auf Info geht zeigt sie mir nur eine Dateigröße von 6 MB an, obwohl die RAW Datei mit 21 MB ja vorhanden ist.
Wenn man in die Kamerainterne Bildbearbeitung geht, kann man aus einem Raw eine beliebige Anzahl von JPEG erstellen und abspeichern und verändert dabei nicht die originale Raw Datei (so steht es in einen meiner Kamerahandbücher). Wenn Du dann auf die Info gehst siehst Du sehr wahrscheinlich schon die Infos eines für die Vorschau generierten JPEG Bildes und wie groß war das original JPEG (6MB), machts klick ;-)
LG Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hm, das klingt nach M-RAW... Hast Du vielleicht da die Einstellung verwechselt? Prüfe mal die Einstellung im 3. roten Reiter, One Touch RAW+JPEG.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 10
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann es nicht einfach sein, dass in der Kamera einfach nur das JPEG angezeigt wird? Meines Wissens ist es nicht möglich bei einer kombinierten Aufnahme von RAW und JPEG die beiden Dateien getrennt anzusehen (macht auch eh keinen Sinn, da sowieso nur das eingebettete JPEG angezeigt wird)
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 7 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Günter Wünsch 20.07.15, 19:21Zum zitierten BeitragHm, das klingt nach M-RAW... Hast Du vielleicht da die Einstellung verwechselt? Prüfe mal die Einstellung im 3. roten Reiter, One Touch RAW+JPEG.
Das glaube ich kaum, da von mir benutzte Canons laut Bedienungsanleitung keine M-Raw und S-Raw Dateien Kameraintern bearbeitet und wie ich nachgesehen habe auch für die 7D nicht, entsprechend hätte er diese Dateien wären sie denn im falschen Format nicht in der Kameraoption unter Foto bearbeiten einsehen können, weil dann auf dem Monitor steht *keine kompatiblen Bilder zur Auswahl verfügbar*.
Ich denke das war wie ich und Martin beschrieben haben, das dort nur das JPEG angezeigt wird welches man später auch nur in diesem Format abspeichern kann als neues JPEG Bild...
LG Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 10
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael Hartenberg 20.07.15, 22:36Zum zitierten BeitragDas glaube ich kaum, da von mir benutzte Canons laut Bedienungsanleitung keine M-Raw und S-Raw Dateien Kameraintern bearbeitet
Und welche Relevanz hat dieses bei der Fragestellung? Keine, denn der Fragesteller schrieb: "Habe die Bilder auch auf den PC mit verschiedenen Programmen aufgerufen..."
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 9 von 10
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Günter Wünsch 20.07.15, 23:11Zum zitierten BeitragUnd welche Relevanz hat dieses bei der Fragestellung? Keine, denn der Fragesteller schrieb: "Habe die Bilder auch auf den PC mit verschiedenen Programmen aufgerufen..."
Welches er dann in seinem zweiten Beitrag widerlegt ... ;-)
Zitat: nrwwolf 20.07.15, 12:53Zum zitierten BeitragAber bin jetzt weiter gekommen. Wenn ich die Kamera am PC anschließe werden mir zwei Dateien angezeigt. Eine JPEG 6 MB und eine RAW in 21 MB. Alles wie es soll.
Nebenbei bemerkt haben die , die hier immer bedankt werden immer ein paar Flügelmänner an Ihrer Seite die Buttons drücken?*lacht* Entweder lese ich einen Thread richtig und versuche bei Fehleinschätzungen nicht anderes zu argumentieren oder sehe einfach ein es war falsch, aber Profis oder solche die sich für welche halten liegen nie falsch das verstehe ich ;-)
Hier wird aus einer scheinbaren Maus, echt ein Elefant generiert...
LG Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael Hartenberg 20.07.15, 23:23Zum zitierten BeitragWelches er dann in seinem zweiten Beitrag widerlegt ... ;-)
Also ist es nur ein simpler Anzeigequirk wenn man auf die Info-Taste kommt...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben